Get your Shrimp here

Blue Dreams: Eifleck bei trächtigem Weibchen oder ...?

Annabell123

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2017
Beiträge
133
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.190
Hallo zusammen,

Meine Blue Dream im neuen Cube haben nun das erste Paarungsschwimmen hinter sich und ich bin etwas verunsichert: können die Weibchen schon wieder einen Eifleck haben? Auch wenn sie noch Eier tragen?
Bei dem anderen Stamm habe ich den Eifleck nie wegen der fast schwarzen Deckfarbe gesehen. Was ist das sonst? Hier mal ein Bild (ist nur ein Tier mit Spiegelbild ):
IMG_0751.JPG
Und dann gleich noch eine Frage: Bei einer anderen Garnele (Weibchen?) sehe ich so eine Art Hautfetzen am Kopf. Was kann das sein? Reste von einer Häutung, Eifleck,...?
IMG_0753.JPG IMG_0759.JPG

Schon mal Danke für Eure Antworten!

LG Kerstin
 
Da die Bilder nicht ganz scharf sind, ist es nicht so leicht was zu erkennen...aber so wirklich verdächtig sieht mir das alles nicht aus.Die Weibchen produzieren mitunter schon wieder Eieransätze während sie noch tragend sind, das ist ja ein laufender Prozeß und reifen die Eier im Nacken erst richtig ran, um dann irgendwann reif zu sein und befruchtet zu werden.

Bei den Männchen unten kann ich schon sehen, daß da etwas hängt und es ev. sogar alte Hautreste sein können...das kann passieren, sollte aber nicht ständig sein.(zumindest sieht es nicht nach Saugwürmer o.ä. aus)

Sollte das zu oft vorkommen, stimmt irgendwas nicht und können die alten Haustresete ev. bei der nächsten Häutung Probleme bereiten.
 
Hi

Hmmm könte es Eventoell ein Rest eines Blattes sein was sie da am Kopf hat ? Es siht aus wie das schon fast vergangene Blatt einer Wasserpest .......hatte auch schon mal das eine Garnele beim wühlen im Gestrüpp ein braungelbes etwas am körperkleben hatte. Es war ein Stück von der Pflanze hat aber gedauert bis ich das kapierte und auch gesehen habe ( gute Lupen sind Gold wert und müssen noch nicht Mals teuer sein )

Zum Rest hat Marc ja schon ausführlich was geschrieben .

LG Steffy
 
O.k., wie schön!

Dann Euch allen erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
(Meine Lupe ist, glaube ich, nicht stark genug...)

Freue mich schon sehr auf die ersten Flusen! :thumbup:

LG Kerstin
 
Hallo,

Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Wie geht es denn den Nelis? Würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest.
Lg Anna
 
Hallo Anna,

Den Nelen - und unzähligem Nachwuchs! - geht es prima. Ich habe von wenigstens 3-4 Weibchen jetzt Nachwuchs im Becken und weitere 3 Weibchen sind tragend. Es scheint also gut zu laufen, auch wenn sämtliche Garnelen von nur einem (Import-)Weibchen stammen. Jetzt muss ich mir doch mal langsam Gedanken um "frisches Blut" machen. :thumbsup:
Das Becken läuft mit einem Schwammfilter und hat eine ziemlich ausgeprägte Begleitfauna: Muschelkrebse, Scheibenwürmer (keine Planarien!), Eintagsfliegenlaven (keine Libellenlaven), Teichschlangen,... Ich denke, das spricht für ein gutes Mikroklima und erleichtert die Nachzucht.
Was für Garnelen pflegst Du denn und wie läuft es bei Dir?

LG Kerstin
 
Ich hatte letztends ne Garnele mit Häutungsproblemen, die hatte es nicht geschafft die alte Haut ganz loszuwerden und hing der Kopf noch im Hautrest.

Also die Garnele eingefangen und die Resthaut versucht ganz vorsichtig mit ner Pinzette abzumachen, war etwas schwierig, weil die Garnele noch nicht ausgewachsen und doch etwas kleiner war und mußte ich ne Stecknadel nehmen, mit der ich die alte Haut anheben, einreizen und dann entfernen konnte.
Keine Sorge, ich habe das schon öfter gemacht und hab Übung drin, bzw. offenbar die Fingerfertigkeit für sowas.Der Patient hat es überlebt und ist danach munter weiter durch Becken geschwommen und wirkte auch erleichtert ohne Ende, den ollen Schmodder loszusein.Im nächsten Leben werde ich Chirurg!:thumbsup:
 
Dabei habe ich der Garnele vermutlich das Leben gerettet und sie auch kein bißchen angeritzt, ehrlich! :drool5: :whistling:

(die Haut saß so fest, die hätte sie nicht mehr selbst abstreifen können und wäre vermutlich verendet, weil es schwer zu essen und zu atmen gewesen wäre mit dem Kopf in Resthaut)

Du müßtest eigentlich meinen Einsatz loben und meinen Mut anerkennen. :biggrinjester:
 
Zurück
Oben