Get your Shrimp here

Zwergfadenfische mit Garnelen

Dade

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.741
Hi
Ich habe zurzeit ein neues 60l AQ in Planung.
Bei der Besatzung hätte ich gerne Zwergfadenfische und Garnelen dabei
Mein einziges problem ist dass ich gelesen habe das Fadenfische an Garnelen gehen
Ich hätte ja gerne Zwergfadenfische
Fressen Zwergfadenfische Garnelen ????



MfG DADE
 
Hallo,
Garnelen werden sie nicht fressen, aber sie werden sich an den Garnelenbabys erfreuen.(Das ist meine erfahrung, aber es gibt auch leute dereen FAFis sich auch an den garnelen vergriffen haben sollen) Aber die älteren garnelen werden sich verswtecken und erst die jungen haben keine angst mehr vor den fischen, so wars auf jeden fall bei mir.

mfg Lutz
 
Moin Dade !?
Lass das bitte mit den Zwergfafis. Wenn du mal hier schaust, oder hier, oder auch diesen Forenbeitrag. Dein Becken ist einfach zu klein. Ich hab meine in 240l und bereits hier merke ich, das die eigentlich ein größeres Habitat vertragen könnten. Wär natürlich `ne super Ausrede für ein neues Becken, für dich, wie für mich :)
Desweiteren sind die Zwergfafis sehr interessiert an allem, was lebt. Jede Garnele wird bei mir auf das Genaueste beäugt, ob sie nicht doch in die Schnauze passt. Deswegen hab ich meine tragenden Weibchen nun in einem Aufzuchtnetz, zumal der ganze Nachwuchs verschwunden ist, seitdem ich meine Zwergfafis hab. Also nochmal bitte 3 Wochen drüber schlafen.
Beste Grüße aus Hannover
Eric
 
Chefkoch,

Ich wüsste nicht, was an 60l zu klein ist. Gemeinhin wird von AQs ab 40cm und einer Wasserhöhe von 25-30 cm geredet. Ich habe ein Pärchen Colisa laila in 84l gehabt, und die Jungfische kommen mit 54l sehr gut klar. Sicher ist größer meist mehr, aber Empfehlungen, die in gewissen Zeitschriften eines gewissen Herrn Bitter ausgesprochen werden, vertraue ich einfach mal. :)
 
Hallo Wolke,
immer wieder wird (auch hier im GF) gefordert, sich in die Materie einzulesen und auf die Empfehlungen anderer zu hören. Ich bin nur ein kleiner Wicht, der vor einem Jahr mit der Aquaristik angefangen ist, weswegen mein Beitrag von oben ernsthaft nur als Bitte und nicht als Befehl zu verstehen ist. Aber als ich mich entschloss, diesen wunderschönen Fisch zu halten, hab ich mir jeden Beitrag durchgelesen, dessen ich habhaft werden konnte. Die drei Links von oben sind nur ein kleiner Teil dessen, was ich innerhalb von 5 Min. Recherche finden konnte. Die Wasserhöhe von 25-30cm beziehen sich m.E. auf das Anregen des Balz- und Laichvorgangs. Schlussendlich hältst du selbst allein die Jungfische in 54l, was ja auch sehr in Ordnung ist. Und wenn Herr Bitter für dich spricht, so lasse ich Dr. Jörg Vierke für mich sprechen, nämlich hier ab 6.15.
Beste Grüße aus Hannover
Eric
 
Auch wenn der Thread schon sehr alt ist (oder vielleicht gerade deshalb). Zwergfadenfische in einem Aquarium kleiner als 160 l halten zu wollen ist meines Erachtens nicht artgerecht und verursacht im schlimmsten Fall bei ALLEN Insassen erheblichen Stress. Erst recht, wenn man ein recht dominantes Männchen erwischt. Ich würde aus eigener Erfahrung nicht empfehlen Zwergfadenfische mit Zwerggarnelen vergesellschaften zu wollen. Ebenso ist die Kombination aus Purpurprachtbarsch und Zwerggarnele recht tödlich für die Zwerggarnelen. Selbst, wenn das Becken 200 Liter, dicht bewachsen und mit allerlei Verstecken ausgestattet ist. Eine Vergesellschaftung mit Amano oder Bergwassergarnelen kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde behaupten, dass es auf den "Charakter" und das Alter des ZFF-Männchens ankommt.
 
Hi,

Es kommt wie so oft wohl weniger auf das Volumen des Beckens an sondern vielmehr auf den Inhalt.
500l Becken und nur Kies ist was anderes als 100l komplett bepflanzt mit Wurzeln, Steinaufbauten und Moosen.
Bei gut bepflanzten Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten ist die Vergesellschaftung überhaupt kein Problem.
 
Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es NICHT sinnvoll ist Garnelen mit Zwergfadenfischen zu halten... Das geht so lange gut, wie es keinen ZweFa Nachwuchs gibt, danach tötet das ZweFa Männchen alles was dem Schaumnest zu nah kommt... von Amanos, über Zwerggarnelen bis hin zu seinem weibchen...
 
Zurück
Oben