Get your Shrimp here

Kopfläuse - was beachten im Umgang mit Garnelen?

Drainbran

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
74
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.736
Hallo,
meine kleine Cousine hat Kopfläuse aus dem Kindergarten (oder woher auch immer) mitgebracht...
...bis zu mir wie es scheint.
Das muss nun behandelt werden - morgen gleich was in der Apotheke besorgen.
Ich will nicht ewig mit Hausmitteln rumprobieren. Also mmuss es was wirksames sein. Vermutlich "Goldgeist forte".
Das ist nun aber ein Insektizid und damit natürlich für die Garnelchen giftig.
Und da ich es mir jetzt nicht versehentlich ins Becken einschleppen will (an den Händen oder so) frag ich lieber mal nach.

Ich werde morgen vor Anwendung nochmal einen Wasserwechsel machen. Der ist eh fällig. Aber wie lange danach sollte ich meine Finger aus dem Becken lassen? (Die Anwendung muss man ja auch wiederholen...)
Irgendwann muss ich ja wieder Wasser wechseln - kann das ja nicht einfach ein paar Monate stehen lassen ohne zu wechseln. Wie mach ich das am besten? Handschuhe? Gibt es da welche die man nicht nehmen sollte? (Oder auch: Gehen Einweggummihandschuhe von Aldi?)

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen meine Garnelen nicht zu gefährden damit. :)


LG
Carina
 
Hallo Carina,
ich würde beim Auftragen des Goldgeist Handschuhe tragen. Damit bekommst du schon mal nicht so viel auf die Haut an den Händen. Und natürlich sollten auch keine behandelten Haare ins Aquarium fallen, aber das wird sich wohl vermeiden lassen.
 
Hei, als meine Kinder vor gefühlten 1000 Jahren Läuse hatten, haben wir erst mit Goldgeist forte behandelt, bei der nächsten Runde ein Jahr später mit Infektopedicul. So hieß das glaub ich...
Problem war, das sie immerwieder neue anschleppten, weil manche Mütter sich weigerten den Kindern das Gift auf den Kopf zu schmieren... Man kann ja auch nicht ständig machen..es heißt zwar, das sie dann auch eine Weile geschützt sind,weil das Zeug ölig ist, aber trotzdem is irgendwann wieder vorbei.
Ich hab dann eine Schweizer Homepage gefunden. Dort gab es damals noch "Läusetanten" also Spezialistinen im bekämpfen von Läusen.
Die empfohlen, den Kindern beim Einschamponieren mit normalem Schampoo oder im 2. Gang mit dick Haarkur oder Spülung, erst mit dem Normalen Kamm die Haare zu entwirren und dann jedesmal gründlich mit dem Läuserechen durchzugehen...Die geschlechtsreifen Läuse werden bewegungsunfähig, werden mit ausgekämmt und den Gully runtergespült.
Ich hab das dann kopiert, und den Lehrern der Schule zum Verteilen gegeben...Dem Gesundheitsamt haben wir auch eine Kopie geschickt die es dann Sinngemäß in der Zeitung ausdrucken ließen...Damit kamen auch die Biomütter klar und irgendwann war der ganze Umkreis Läusefrei, zumindest solange meine Kinder in der Schule waren.
Wir haben das auch mit der Spülung anschließend so weitergemacht...die Mädels hatten lange, äh wirklich lange Haare und die mußten eh anschließend durchgekämmt werden. Das ging so wunderbar. Sohnemann bekam einen "Mecki" der war zu der Zeit eh modern..also Haare auf 2mm geschoren und vorne paar Längere...
Wichtig finde ich die erste Behandlung mit Chemie, damit man die meisten erstmal loswird und dann als Provilaxe, das mit Kamm und Spülung.

Daran wo die leeren Nissen sitzen, kann man sehen, seit wann befall da ist. In 1cm Länge sind die Eier frisch gelegt, bei 2 cm, ist der Befall schon seit einem Monat vorhanden.
Lauter so Zeug stand auf der Homepage, auch die Verpuppungsstadien und allerhand anderes Interessantes, was einem die Ahnungslosigkeit nimmt.
Übrigens..die besten Läusekämme gibts in der Zoohandlung für Hunde und Katzen:ausla: Die kann man auchmal auskochen..die schwarzen Dinger aus der Apotheke sind nach einem Auskochen futsch...

Wünsch Euch viel Glück bei der Behandlung, das nix nachkommt...
Der Tip, die Handschuhe zur Behandlung anzuziehen, ist eine gute Idee..man soll die Kinder auch nicht in die Badewanne setzen, damit der Restlicht Körper so wenig wie möglich abbekommt..is wohl nicht ganz ohne das Zeug...

Damals wurde auch schon Kokosöl gegen Läuse empfohlen. Das haben wir aber nicht ausprobiert. Heute würd ich es vielleicht auchmal versuchen...
VG Monika
 
Hallo nochmal,
ja Handschuhe dabei tragen ist schon klar - aber es kann ja trotzdem was an die Finger kommen. (Man weiß ja nie - bin da lieber etwas vorsichtig als dass dann doch was passiert.) Deshalb die Frage nach Handschuhen beim Wasserwechsel.
Spülung und dann auskämmen kenne ich auch noch von als ich als Kind mal welche hatte. (Nach der erstbehandlung mit Goldgeist)

Der Tipp mit dem Zooladen ist aber gut. Da könnte ich glatt schauen ob ich da so einen Kamm bekomme. Mal auskochen können ist ja doch ganz sinnvoll...
Mit Kokosöl oder so probiere ich jetzt nicht lange rum - mein Bruder heiratet in ca 3 Wochen - da hätte ich schon gerne so gut wie möglich vorher alles tot was da auf mir eventuell krabbelt. :banghead:


LG,
Carina
 
Hallo Carina,
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja für die nächsten Wasserwechsel Veterinärhandschuhe tragen die gehen bis zur Schulter.
So hab ich das gemacht als ich meine Katzen noch mit Frontline behandelt hab

Grüßle Melanie
 
Zurück
Oben