Get your Shrimp here

Eine runde Zahl

Ha ha,Manic,völlig offtopic,aber ich glaube,ich kenne dich aus einem grünen Forum,in dem du jetzt nicht mehr bist.[emoji3]

Ich bin nur in diesem Garnelenforum angemeldet,lese aber in zwei weiteren mit.
Auch da besteht die Problematik,dass kaum geschrieben wird,was ich schade finde.
Ich habe mich bisher immer mit neuen Themen zurückgehalten,eben weil alles schon irgendwann mal gesagt wurde,aber ich glaube,ich fange jetzt doch mal an.Muss ja keiner antworten. [emoji3]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Ich bin jetzt im etwas kleineren grünem Forum seitdem.
Ohne jeden Stress. Wie der Rest auch.[emoji23]

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Moin zusammen! :)

Als quasi fast-noch-Neuling hier :o (zumindest gefühlt) habe ich mich inzwischen auch eher rar gemacht - aber das liegt nicht am Forum, sondern an mir selbst, da kann ich keinen Schwarzen Peter weiterschieben. :innocent:
Ich denke, bei vielen nicht so aktiven Foristen läuft das durchaus ähnlich und ist einfach auch diversen Umständen geschuldet, die man als Mensch und Hobbywasserwechsler so durchläuft.
Wenn ich die Gründe exemplarisch dafür mal bei mir analysiere, kommt Folgendes raus (Reihenfolge beliebig):
  • Die erste "Gewöhnungsphase" an das tolle Hobby ist vorbei.
    Viele Sachen haben sich eingefahren - nicht nur die Becken. Anfangs ist man selbst bei angemessener Vorbereitung auf mögliche Konsequenzen, die Tierhaltung im nassen Milieu so mit sich bringt, doch wirklich für viele Hilfen äußerst dankbar, denn der eigene Erfahrungs- oder Wissensschatz ist halt noch recht klein. Dieser wächst - gerade dank dieses tollen Forums mit vielen kompetenten Foristen - mit der Zeit, man muss nicht mehr so oft fragen oder Antworten in bestehenden Threads suchen. Es läuft halt. Ist ja auch irgendwie beruhigend. :)
  • OK, jetzt stellt sich etwas Routine ein. Solange die Begeisterung für die Tiere nicht darunter leidet, ist das an sich ja auch nix Schlimmes. Wir reden hier schließlich über Lebewesen, um die man sich kümmern sollte - wenn Garnelen auch im Allgemeinen noch recht pflegeleicht sind. Die "Randaktivitäten" wie z. B. der regelmäßige Besuch eines Fachforums kann da sehr schnell drunter leiden. Hauptsache, die Tiere leiden nicht - meine Meinung. Abmelden würde ich mich dennoch nicht, denn wenn mal etwas sein sollte, kann ich hier sofort Hilfe bekommen, oder auch nach ein paar Tagen. Oder auch geben. Im Zweifel per PN, da erreicht man auch Leute, die nicht mehr soo aktiv sind (Benachrichtigung per Mail ist was Schönes).
  • Aktuell nimmt mich die Arbeit - also die bezahlte - mehr in Anspruch als früher, daher schrumpft mit der zur Verfügung stehenden freien Zeit auch die aktive Nutzungszeit im Forum zwangsläufig. Schade, aber lässt sich aktuell nicht ändern.
  • Wegen eines drastischen Rückgangs meiner Garnelenpopulation (da war wohl doch eine Chlorreinigung der Wasserwerke, die ich nicht mitbekommen hatte...) bin ich momentan aquaristisch leicht deprimiert. Hat ja - Gott sei Dank - nicht alle Garnelen erwischt, aber so gute 80% haben den Angriff auf ihr gewohntes Milieu leider nicht überlebt. Da ich entschieden habe, den angeschlagenen, aber eben überlebenden nun einen ruhigen Lebensabend zu gönnen, trete ich aquaristisch etwas auf der Stelle, bis die Becken leer sind und ich wieder mit neuem Besatz beginne. Die Planungen dafür laufen, aber Becken kommen zahlenmäßig keine neuen hinzu, also heißt es abwarten und Tee trinken. Solange habe ich hier von meinen Becken auch nix Neues zu berichten.
    Ist aber halt eine Phase, die auch mal vorübergehen wird. Sobald neue Bewohner in frisch renovierte Behausungen einziehen, geht das Berichten natürlich wieder los - logisch.
  • Nichts desto trotz - auch wenn ich mich aktuell hier recht rar mache - freue ich mich immer, wenn ich hier mal vorbeischaue. Das heißt auch nicht, dass mir das GF weniger wichtig ist als früher, aber die Schwerpunkte und die Gründe dafür haben sich einfach ein wenig verlagert. Inzwischen finde ich das GF nicht nur als BackUp wegen seiner großen fachlichen Ressourcen so gut, sondern wegen der Menschen, die ich hier kennenlerne und bereits kennen- bzw. lesenlernen durfte. Da hat man beileibe nicht täglich Kontakt, aber ab und zu mal Hallo sagen oder sich fachlich wegen einer Sache kurzschließen, das ist für mich persönlich inzwischen die Hauptfunktion dieses Forums.
    Wie gesagt: Für mich haben sich in Nutzung und Wahrnehmung einfach auch mit der Zeit die Schwerpunkte verschoben, was an der Wichtigkeit und Beliebtheit des GF für mich persönlich aber nichts ändert (FB und andere SocialMedia-Netzwerke nutze ich nicht).
Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht wie oben beschrieben. Dazu kommt die bereits genannte Zentralisierungstendenz über FB etc., und schon ist ein Forum weniger lebhaft - aber ganz und gar nicht weniger wertvoll! Die Zeiten, in denen man oberflächlich hingegangen ist und den Wert eines Forums (fast) ausschließlich über die dortige tägliche Aktivität gemessen hat, sind doch auch längst vorbei. Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Plädoyer für eine reine Wissensdatenbank. ;) Hat die Qualität der wenigen Beiträge denn auch abgenommen? Wenn ich so sehe, was aktuell auf meiner Startseite so für Themen stehen, ist da viel Fachliches und nicht allzuviel offtopic, ein gutes Zeichen für die Existenzberechtigung dieses Forums - just my 2 cents.

In diesem Sinne an dieser Stelle einfach mal von mir ein liebes DANKE! an alle, die das Forum betreuen und / oder mit Leben füllen oder sich um dessen Zukunft sorgen!
 
Hallo,

ich bin eigentlich schon eine weile in diesem Forum angemeldet, hatte nach längerer Pause wieder den Rückweg hier her gefunden und
ich würde das was Bernd geschrieben hat auch gerne so unterschreiben.

Allerdings ist es auch meine Meinung das der Umgangston hier teilweise sehr abwertend und schroff ist.
Ich kann auf anhieb mehrere Threads raussuchen in denen ziemlich unqualifizierte und/oder persönliche Angriffe gab.
Ja, wir sind hier Online, ja die wenigsten kennen sich wirklich richtig aber gibt es jemanden das Recht so pampig zu sein?

Ich beobachte es immer mehr, ob bei FB, in Nachrichten-Kommentaren, in Foren etc.
Distanz gibt einem scheinbar die Sicherheit ungeschönt mit seiner Meinung um sich zu schlagen, auch auf kosten der guten Erziehung.

Mich hat es zumindest dazu gebracht mir 10x zu überlegen ob ich hier etwas schreibe oder es einfach sein lasse.

Hier wurde ja schon Kommentiert "man gibt Angriffsfläche" das würde mich schon traurig stimmen.

Ich habe ein neues Projekt laufen, habe überlegt es hier zu veröffentlichen und dann wieder verworfen.
Entweder gehört man zu den paar "Top-Usern" oder man wird hier (gefühlt) zermalmt.

Ich habe länger überlegt ob ich dazu überhaupt etwas schreibe da ich mich, moralisch schon von dem Forum entfernt habe aber wie soll es besser gemacht werden?

Und bitte nicht kommen mit "Ja, man muss verkraften können wenn man eine andere Meinung gesagt bekommt"
Das ist vollkommen richtig aber die Sache ist das WIE!

Und neue User anzuschnauzen (mit passenden Hammersmiley) weil er was falsch gemacht hat aber Ihn eigentlich nicht direkt darüber aufklärt
"Was? Wie bescheuert kann man sein? :banghead:"
empfinde ich als persönlichen unsachlichen Angriff

VG
Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein neues Projekt laufen, habe überlegt es hier zu veröffentlichen und dann wieder verworfen.

ich hatte bisher ein einziges mal ein "Projekt" vorgestellt, die Reaktionen darauf waren unterste Schublade. :mad:

Deshalb habe ich sowas nicht nochmal gemacht und werde es wohl auch in Zukunft nicht nochmal machen, selbst Schuld. :sign:


Hier wurde ja schon Kommentiert "man gibt Angriffsfläche" das würde mich schon traurig stimmen.

Leider ist das in allen Foren so. :whistling:

In Zukunft poste ich nur noch auf Sparflamme, ist besser für die Nerven. :D ;)
 
Hei, mir is das wurscht..wenn sich einer mit mir kabbeln will, dann nur zu...ich hab ein sääär breites Kreuz:hehe:
Wobei ich auch gerne Rat annehme, wenn ich es einsehe.
Harte Schule, aber das stählt fürs Leben draußen in der Realität...
Was ich auch nicht mag, ist, wenn Leute derart in die Zange genommen werden, das sie das Genick einziehen und auf Rückzug gehen.
Weil ich weiß, das den Tieren so nicht geholfen ist. Weil jeder macht im stillen Kämmerlein das was er will.
Wenn einer aufgrund von Angriffen trotzig und bockig wird, kann es den Tieren das Leben kosten und Einsicht hat keinen Zugang mehr zu seinem Hirn.
Deswegen ist es für mich immer Ziel, das sich keine Schranke oder ein Balken vor den Eintrittspforten für guten Rat bildet:censored:
Dann kann derjenige mit eigenem gesundem Menschenverstand und Knowhoff der andern ein verantwortungsvoller Aquarianer werden.
Wir haben alle mal angefangen...und oft ist etwas wieder ganz neu...siehe meine Vermehrungsscheuen Medaka und das Sexyshrimpbecken das diesen Winter hoffentlich ansteht.
Letzteres ist ein totaler Neuanfang...ich bin sowas von Meerwasserblöd:?:, die werden ihre helle Freude an mir haben:D
Platz hab ich gefunden:hurray: jetzt fehlt nurnoch die Zeit:biggrinjester:...
VG Monika
 
Moin,

nach ausgiebiger Lektüre der Beiträge hier, mag ich auch etwas dazu äußern.
Ich bin noch nicht lange dabei (weder in puncto Aquaristik, noch hier im Forum). Aber Tendenzen erkenne selbst ich hier.

Manchmal ist eben relativ wenig los hier. Ob es im Moment das "Sommerloch" ist, mag ich bezweifeln, denn seit Monaten beobachte ich... und bin manchmal entweder enttäuscht (weil einige liebgewonnene User hier nahezu inaktiv geworden sind) oder ich rege mich auf über Beiträge, die ich gar nicht lesen wollte.

Ja, ich verbringe hier sehr viel Zeit, meist ohne eingeloggt zu sein. Wenn mich dann etwas anspricht und ich meine, etwas dazu schreiben zu wollen, logge ich mich ein. Wochen lang habe ich mich hier nur via PN bewegt. Das wiederum ist ne feine Sache. Ich habe hier doch einige Leute kennen gelernt, habe nun eine Hand voll "virtuelle Brieffreunde/freundinnen", mit denen ich recht regelmäßig kommuniziere. Einige GF-User kenne ich bereits persönlich, nicht zuletzt durch den (kaum noch statt findenden) Garnelenstammtisch Ruhrpott, aber auch durch Eigeninitiative.

Ja, auch haben sich einige "Konversationen" vom Forum zu WhatsApp verlagert... das geht schneller und ich kann in meine Nachrichten beliebig Fotos integrieren, was ich in einer PN nicht hinbekomme. Ist ok, kann ich mit leben, denn die Mods haben genug zu tun, auch noch PN zu zensieren/zu prüfen soll und darf nicht ihre Aufgabe werden.

Thema Rechtschreibung... da bin ich nicht ganz sicher, was ich dazu sagen soll. Ich selbst habe weder mit der Orthographie, noch mit der Grammatik Streit. Aber es kommt nicht selten vor, dass ich doch trotz Editieren Tippfehler meinerseits übersehe. Darüber kann ich mich schwarz ärgern. Ich weiß doch, wie es richtig geht.
Aber nicht jedem ist das gegeben. Wenn ich bedenke, dass hier zum Teil wirklich tolle Beiträge mit echtem Inhalt verfasst werden - nur leider nicht mühelos zu lesen sind... dann mache ich mir die Mühe und entziffere den veröffentlichten Buchstabensalat.

Ärgern tun mich aber auch ehrlich gesagt die kurz mit Auto-Buchstabensalat-verwursteten SMS kurzen Beiträge... Einzeiler, alles klein geschrieben, Interpunktion, Anrede und Grußformel: Fehlanzeige. Gerade, wenn ich solche "Beiträge" von Leuten lese, die es durchaus besser können. Hat hier jemand Zeitdruck und muss dringend sofort und vom Smartphone aus seinen Senf auf den Monitor schmieren? Ist mir noch nie passiert.

Manch Mensch kann eben nicht sicher lesen und schreiben, andere können dafür vielleicht handwerklich rein gar nichts oder haben (wie ich) absolut keinen Zugang zu technischen, chemischen oder IT-Dingen. Da kann ich mit leben. Ich habe nach meiner Registrierung hier im GF sage und schreibe ein halbes Jahr getüftelt, ehe ich das erste Bild hier hoch laden konnte.

Das schlimmste Computerproblem sitzt eben oft 40 cm vom Monitor entfernt... ich bin auch nicht selbst drauf gekommen, mir fehlte einfach ein Gimmick in meinem Irfan View, mit dem man die Dateigröße verkleinern kann. Seit es installiert ist... rette sich wer kann vor meinen technisch grausamen Fotos, die ich Euch unermüdlich hier hochlade.

Zwischenzeitlich, es ist nicht sooo lange her, schaute ich auf die Startseite und sah quasi drei Beiträge nahezu identischen Inhalts - eröffnet von drei neu angemeldeten Usern. Gnnn. Ich lese trotzdem.
Wenn ich dann aber jeweils erkenne, dass genau alle Klassiker vertreten sind (um Garnelen sicher zu himmeln), habe ich meistens keine Lust, einen Rat zu geben.
Beispiel (so in etwa, nicht zitiert):
-Caridina in Flüssigbeton
-Nano-Komplettset mit Deponiemix etc, dazu Pflanzen direkt aus dem Zoogeschäft ins Becken... schlimmstenfalls knallbunter Kies no-Name und lustiges Plastikspielzeug als Deko...
-Aus jedem Dorf n Köter (bunter Garnelenmix aus verschiedenen Aquarien, vielleicht aus verschiedenen Quellen)
-Cube ohne WW zwei Wochen stehen lassen, dann besetzt.

Oh, meine Garnelen sterben...
Oft kommt noch hinzu, dass die Garnelen aus (z. B. hier zensierter) windiger Quelle stammen oder beim Händler/Vorbesitzer in vollkommen anderen Bedingungen gehalten wurden und auch mit drei Stunden Eingewöhnung schafft nicht jede Garnele die Umstellung von sagen wir pauschal Bienenwasser auf Flüssigbeton.

Ich habe so ähnlich angefangen. Dennerle Komplettset, alles nach Anleitung aufgebaut, Schieferplatten rein, Pflanzen rein. Aber: Mein erster kleiner Cube durfte 8 Wochen ohne Garnelen einfahren. Mit ein paar Schnecken und einer Handvoll Endlerguppys (Leihgabe zum "Einfahren" - zogen danach wieder zu ihren Kollegen in ein großes Gesellschaftsbecken zurück)-WW wöchentlich.

Nach der Zeit setzte ich 5 Yellow Fire in den Cube. Die waren sch***teuer, darum so wenige. Später setzte ich Red Bees dazu.
Das war... (denkt Euch ein Wort zum Thema debil aus).

Ok, ein Garnelenhändler (hier auch als Sponsor im GF sichtbar) verkaufte sie mir, er hielt sie in "Leitungswasser" - toll! Ich auch...
Nur hatte sein Wasser GH um 4 und null KH... meine Brühe hier GH12, KH 10... das konnte nix werden, habe ich erkannt. Ich vertraute einfach auf die Beratung eines Garnelen- und Wirbellosenhändlers. Dumm gelaufen, viele Händler sind eben auch Verkäufer - schließlich müssen sie davon leben können, das geht auch mal zu Lasten der angebotenen "Ware".

Wenn dann aber Jahre später viele (immer noch und immer wieder) auch diese Fehler machen und kreative Ideen dazu kommen (wie eben ungewässerte Pflanzen aus dem Baumarkt direkt ins Garnelenbecken zu setzen)... geht mir der Hut hoch und ich bin es leid, gebetsmühlenartig immer wieder auf die selben Fehler hinzuweisen...

Sollte man trotzdem?

Ich stelle mir vor - auch ich kam hier rein mit Problemen wie Massensterben - mir hätte jemand einen Verweis auf die SuFu (die übrigens leider wirklich oft nicht funktioniert, ich finde damit Beiträge nicht, selbst wenn ich den vollständigen Titel 1:1 eintrage) gegeben... wäre ich sehr enttäuscht wieder hier abgehauen. Ich hatte ein in meinen Augen akutes Problem, das dringend einer Lösung bedurfte. Da habe ich in dem Moment einfach nicht die Ruhe weg, intensiv zu lesen, sondern ich möchte Hilfe.

Inzwischen weiß auch ich (ja, ich lerne...), dass es natürlich für nichts ein Patentrezept gibt und auch in der Aquaristik sehr viele Wege nach Rom führen.
Von daher übe ich mich sehr häufig in Diplomatie.

Mir wurde und wird hier viel und oft geholfen. Inzwischen habe ich in manchen Bereichen Erfahrungswerte gesammelt und ich habe eine Menge Fachbücher studiert (echte Bücher, so mit Einband und Papierseiten), sodass ich in der glücklichen Lage bin, etwas von dem zurück zu geben, was ich hier erhalten habe. Nicht an die selben Personen, klar... aber Hilfsbereitschaft ist eine Tugend, die wir nicht aussterben lassen dürfen.

Für mich persönlich notiert: Ich werde versuchen, doch öfter über meinen Schatten zu springen, um Hilfe zu leisten, wenn jemand darum bittet.

Bin halt manchmal etwas voreingenommen. Wenn jemand quasi den "Katalog der schlimmsten Haltungsfehler" aufzählt und fragt, warum er kein Glück mit seinen Garnelen hat... fühle ich mich manchmal verarscht oder denke mir so "ist das ein Troll?" Und mag nicht helfen.

Soweit mal meine momentanen Reflexionen zum Thema.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben