Get your Shrimp here

YKK so empfindlich?

Thunderbird

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
959
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
11.424
Hallo.
Ich möchte gerne Yellow King Kong halten und das Becken läuft auch bereits mit Bienenwasser ein.
Jetzt bekomme ich ständig zu hören, die YKK wären so extrem empfindlich?
Ist das so, und wenn ja, warum?
Bienengarnelen und einige Neocaridina Arten kenne ich.

LG Bianca
 
Hallo Bianca,

hm... hab ich noch nicht gehört oder gelesen.
Vielleicht kommt manch einer auf das schmale Brett, so etwas zu behaupten, weil sie Ansprüche haben, die man als Ottonormalaquarianer(in) nicht eben so erfüllen kann?

Sie sollten schon in passend aufgesalzenem Osmosewasser leben dürfen. Meine YKK sitzen zudem auf Soil in einem lustig bepflanzten Dschungelcube.
Da immerhin 80% meiner Gelben meine Urlaubsvertretung überlebt haben, würde ich sie als robust bezeichnen. In anderen Aquarien hatte ich leider bis zu 60% Todesfälle (durch massive Überfütterung) zu verzeichnen. :(

Meiner Erfahrung nach sind die Yellow King Kong Garnelen nicht empfindlicher als andere Caridinas.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.
Danke für deine Antwort.
Soil und aufgesalzenes Osmosewasser hab ich drin.
Urlaubsvertretung ist bei mir zum Glück mein Mann, der wird vorher geimpft, wann und wieviel er füttern darf. ;)

Also sind die nicht stressanfälliger?
Das ist gut.
Wie gesagt, Bienengarnelen kenne ich, die hatte ich vor 2 Jahren mal.
Hab dann nach 2 Jahren leider einen Gau gehabt (weil der Boden gekippt ist), und seither nur Neocaridina hier.
Darf ich fragen, ob es bei den YKK auch egal ist, ob ich sie auf 200µs oder 350µs halte?
Oder haben die einen Bereich, wo sie agiler sind?

Nen Züchter hab ich mir nämlich noch nicht gesucht.
Das wollte ich machen, wenn die Einlaufphase rum ist.
Bin ja nicht auf der Flucht.

LG Bianca
 
Hallo Bianca,

die Frage nach dem Leitwert kann ich leider nicht beantworten. Mein Garnelenhändler hält die Tiere auf Soil bei rund 250 µs. Diese Werte habe ich in meinen Caridinabecken sowieso, daher habe ich nichts anderes getestet.

Bei 200 µs wäre eine anzunehmende GH von 5 vorhanden, das könnte unter Umständen zu Häutungsfehlern führen. Ich denke bei 250 bis 300 µs fühlen sich die meisten Caridinas recht wohl.

Ich nehme meinen männlichen Anhang gern mit in den Urlaub... :whistling:
Aber wenn ich mal ein paar Tage zu meinen Eltern fahre, kümmert er sich hier - da ist noch nie etwas schief gelaufen. Meine Urlaubsvertretung hatte genaue Anweisung, alle drei Tage 1/2 Futterstick je Aquarium zu geben. Sie hat statt "Aquarium" leider "Garnele" gelesen. :banghead:

LG
Tanja
 
Hallo Bianca,

grundsätzlich ist 200yS doch etwas wenig. Wir fangen bei uns in der Anlage erst ab 250yS an YKK zu halten.
Wir gehen auch ab und an sogar hoch auf 400yS aber die besten Erfahrungen haben wir, wie Tanja schon schrieb, zwischen 250 - 300yS.

Die YKK nehmen wir gerne her für Futtertests, da diese sich bei uns sehr gut vermehren.
 
Hallo.
Mein Mann ist immer hier, weil er nie Urlaub bekommt, wenn ich ihn habe.Ich fahr dann mit den Kindern zu Oma und Co.
Also ist er der Sitter. ;)
Ok, dann werde ich mal etwas aufsalzen, denn zzt. hab ich ca. 220µs.

Muss man eigentlich einen Filter im Becken haben, oder würde ein Oxydator auch reichen?
Sicher wäre ein Luftheber Weidefläche, aber die kann ich auch anders bieten.

LG Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben