Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Norbert,

na, ich habe meine SCR seit 9 Monaten... aber im ersten halben Jahr hatte ich ja tatsächlich 21 Weibchen (und keinen Herren dazu). :hehe:
Ich könnte den Herren ja Schilder umhängen...

Der C. Panda ist seit Beginn so blass. Fast rosa... dachte, der machts nicht lange, hab ihn aber schon bestimmt ein Dreiviertel Jahr. Ist der einzige aus der kleinen Gruppe, der nicht sofort das Weite sucht, wenn sich jemand dem Aquarium nähert... daher ein ideales Model. ;)

Habe feststellen müssen in meinem Gesellschaftsaquarium: Je größer der Fisch, desto scheuer. Alles große Angsthasen?
Babywelse kann man toll fotografieren, die Eltern nicht. Flossi sehe ich nur alle 10 bis 14 Tage überhaupt mal. Der wohnt in einem künstlichen Baumstamm und fühlt sich da wohl (bewacht vermutlich den nächsten Schwung Nachwuchs :?:)

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

wie immer sehr schöne Bilder..ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen der kleine Anntennenwels sieht toll aus.
Ja die SCR, was soll man da sagen....die haben einfach kein Bock auf Sex. Mach aus dem Becken ein Kloster dann werden sie sich wohl fühlen..:hehe:
 
Hi Tanja,
Es handelt sich hier um eine Blue Jelly, eine der letzten Überlebenden aus meinem damals dann aufgegebenen Stamm. Es leben noch so 8 oder 10 von ihnen (bei meinen PHS im 20er Aqua Art mit 27 Grad Wassertemperatur...) und haben nichts Gescheiteres zu tun, als sich nun bester Gesundheit zu erfreuen und Nachwuchs ins Wasser zu entlassen.
Schön jetzt geht es bei den Zweiten BJ Stamm auch wieder Rund.
War das der wo du die Zaubernuss drin hattest oder der Stamm mit der Baumwollkrankheit.
Oder war das was ganz anderes?
 
Tach Lars,

ja genau die... der härteste Garnelen-Restbestand meiner Sammlung.
Erst schleichende Vergiftung durch Colorkies, dann akute Vergiftung durch Hexennuss und im Anschluss die Baumwollkrankheit.:(

Die letzten Überlebenden sind dreimal chemisch gereinigt, das sind wahre Kämpfer!

Würde mich echt freuen, wenn die sich berappeln. Ok, blau sind die wahrlich nicht (mehr), aber egal, es sind meine Garnelen und damit sind sie eben perfekt für mich.

Morgen zieht mein Lebensgefährte mal los und schaut, ob er für mich noch irgendwo Aquarienlüfter bekommen kann. Fürs Wochenende sind 33 Grad angedroht... die haben wir dann nicht nur draußen im Schatten, sondern auch ganz schnell drinnen in meinen Glaskästen. :faint:

So wie es heute war, könnte es meinem Geschmack nach bis Oktober bleiben. Angenehm warm, ein kleines Lüftchen dabei... aber nein, Petrus muss ja wieder den Heizstab schwingen. Wie soll denn dann der Sommer werden?

Ich denke noch mal intensiver darüber nach, nach Novosibirsk auszuwandern...

LG
Tanja
 
Hi Tanja :heul:

Dann kommst du aber nicht mal ebend vorbei bei mir !
:nono: Bring deine Glaskästen da doch lieber zu mir ,im Keller finden wier garantiert ein kühlen Fleck für sie :yes:.
Und das beste dann kämst du bestimmt öfters um nach ihn zu gucken :drool5: tolle Idee finde ich:drool5: nur Udo müssen wir noch überzeugen:yes: . ( oder gründlich bedrohen :?:bestechen :censored: keine Anung :keks:)
Ich Drück dir auf alle Fälle die Daum das es nicht so warm wird in deine Kästen !

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

na, mal abwarten, wenn es im Mai schon 33 Grad hat... was kommt dann im Sommer? :o
Dank meiner Thermorollos habe ich derzeit "nur" 25 Grad in meiner Wohnung. Wassertemperatur ist je nach Standort und Bauart der Aquarien im Moment zwischen 23 (im Arbeitszimmer) und 27 Grad (im 20er Aqua Art). Letzteres ist aber nie kühl. So ein winziger Kasten mit so viel Licht im Deckel braucht nie einen Heizstab. Die Klappen der Aqua Arts stehen alle offen. Das macht mal bestimmt ein Grad aus. :yes:

Und da ich nun immerhin drei V2 Cooler gekauft habe, kann ich die drei Becken in Reihe auf dem Aquarienregal kühlen. Für den YKK Cube muss auch noch ein Cooler her. Kommt Zeit, kommt Kühlung. Kühlakkus liegen auch alle parat im Eisfach. Ich hätte da lieber Vanilleeis drin, aber lieber Sicherheit für meine Tiere als für meine Gewichtszunahme. ;)

LG
Tanja

PS: Die Kellertreppe trägt niemand Aquarien runter!
 
HI Tanja

Da magst du recht haben mit den PS aber den Keller kann man auch von außen betreten und die Treppe ist deutlich Aquarium tauglicher.

LG Steffy
 
na, mal abwarten, wenn es im Mai schon 33 Grad hat... was kommt dann im Sommer? :o
Dank meiner Thermorollos habe ich derzeit "nur" 25 Grad in meiner Wohnung. Wassertemperatur ist je nach Standort und Bauart der Aquarien im Moment zwischen 23 (im Arbeitszimmer) und 27 Grad (im 20er Aqua Art). Letzteres ist aber nie kühl. So ein winziger Kasten mit so viel Licht im Deckel braucht nie einen Heizstab. Die Klappen der Aqua Arts stehen alle offen. Das macht mal bestimmt ein Grad aus. :yes:

Und da ich nun immerhin drei V2 Cooler gekauft habe, kann ich die drei Becken in Reihe auf dem Aquarienregal kühlen. Für den YKK Cube muss auch noch ein Cooler her. Kommt Zeit, kommt Kühlung. Kühlakkus liegen auch alle parat im Eisfach. Ich hätte da lieber Vanilleeis drin, aber lieber Sicherheit für meine Tiere als für meine Gewichtszunahme. ;)

Moin Tanja,

deshalb habe ich letztes Jahr meine Aquarien in der Wohnung von Wohnzimmer (Südseite) nach Spiel/Nähzimmer (Nord-Westseite) verlegt. Zumindest letztes Jahr bin ich um Kühlakkus drum rum gekommen. Das Jahr davor war mein Gefrierfach auch mit Kühlakkus und Wasserlaschen überladen und ich mußte 3x täglich in jedes Aquarium einen frischen Kühlakku geben.
Das ist halt der Nachteil an Dachwohnungen. Im Winter kommt die Heizung nicht hinterher und im Sommer heizt sich das Dach so auf... Ich überlege, mir Außenrollos zuzulegen. Zwar ein teurer Spaß. Aber wenn ich mir damit im Winter Heizkosten sparen kann und im Sommer weniger Hitze drin habe wäre es das vielleicht wert.

LG, Anja
 
Hallo :D

hier tut sich nichts. Ich hab es bis heute nicht geschafft, mal die SD Karte zu leeren (Bilder auf dem Rechner speichern). Herrje, also neue Karte gekauft.

Nach meiner Zeit als Reisebegleitung für ein lustiges Paar Häkelgarnelen kam ich zurück und mich traf der Schlag. Nein, die Sache mit der Aquaristik liegt nicht jedem und ich hatte nun alle Hände (Eimer) voll zu tun, das durch akute Überfütterung entstandene Chaos aufzuräumen, faulende Futterreste und tote Garnelen zu bergen...

Aber das führe ich nicht weiter aus, es war wieder mal die Geschichte mit gut oder gut gemeint. :(

Ich habe einen Garnelenstamm (meine Crystal White Bees) nun aus ihrer Kloake befreit und ihnen ein neues Aquarium gegönnt, alle anderen Becken stabilisieren können, nun kann es wieder weiter gehen. Rückschläge hatte ich zwar zum Glück lange nicht, aber ich kann damit umgehen, den Sandhaufen im Wohnzimmer habe ich entfernen lassen.

(Ich hatte früher immer einen Sandhaufen parat, um meinen Kopf hinein stecken zu können).

Da ich aber inzwischen Erfahrungen sammeln konnte und ein paar sehr hilfsbereite und kompetente Garnelenhalter im Bekanntenkreis habe, die mir gern mit Rat (und auch mal Tat) zur Seite stehen, schaue ich direkt wieder nach vorn. :yes:

Viele Neuigkeiten gibt es eigentlich sonst nicht. Oder doch. Ich habe vor einer Zeit ja einen Scapers Tank aufgebaut und dort ein paar Taiwaner rein gesetzt. Blue Bolts und Blue Shadow Mosuras. Ok, ein schwarzer Minitaiwaner kam mit, ist inzwischen groß und naja, wer weiß, vielleicht brauche ich ja eine schwarzweiße Garnele, um Schwarz für die BSM zu erhalten? ;)

Zielsetzung: Ich will mal gucken, ob ich die Linien blau/weiß/schwarz gezielt fortführen kann, wenn ich diese Tierchen mal unter sich lasse.
Erster Etappensieg: Es gibt winzig kleinen Nachwuchs - und zwar in blau-weiß :schnuller:
Gestern habe ich eine "neue" - also bis jetzt die zweite - Eiertante in dem Tank entdeckt. Klasse, da geht bestimmt was. Ich hab Zeit...

Bilder hab ich erstmal nur in Gelb.
YKKC.jpg
Vollansicht von Aquarien kriege ich nur mit dem Handy hin. Dieses Kunstwerk stammt aus meiner Canon... ich lern das nicht mehr, sorry. Also das ist der 40l Cube, in dem meine Yellow King Kong leben.

Nahaufnahmen gehen etwas besser. Diese beiden sind doch knuffig :)
YKK1.jpg

Ohne Blitz und Bildbearbeitung, die sind wirklich so schön gelb. Guckt:
YKK3.jpg

Nun doch mal mit Blitz, weil die anderen Bilder nichts werden wollten (außer unscharf). Meine Hoffnung auf mehr Gewusel im Cube seht Ihr hier:
YKK2.jpg

Ich habe die Gelben ja noch nicht so lange. Eine Eiertante gab es bisher, ihre drei Kinder (aller Anfang ist schwer) sind inzwischen gut einen Zentimeter groß und fidel. Nun bin ich gespannt, wieviele Kinder diese werdende Mutter großziehen wird.
Ja doch, ich weiß, dass die Mutter sich nen Dreck um ihren Nachwuchs schert, die Kurzen müssen allein klar kommen. Aber ich mag einfach die Vorstellung einer Garnelenfamilie. Umsetzen kann ich diese nur mit meiner Häkelgarnelenfamilie... aber ein bisschen kindisch sein darf ich auch mal, oder?

Mein Blog ist ja hier nicht für wissenschaftliche Zwecke entstanden. :zopf:

LG
Tanja
 
Huhu Tanja!
Hilfe, warum meinen Urlaubsvertretungen es immer nur so gut.
Da werde ich meine wohl ordentlich Impfen müssen.
Neben die Garnelen kommt das Futter vorgefertigt abgetütet und beschriftet.
Bei den Fischen ist mir das zu viel Arbeit, da muss ich noch mal ausdrücklich davor warnen, mehr als die aufgeschriebenen Klicks zu füttern.
Verhungern wird da keiner, vergammeln schon eher....

Deine Zitrönchen sind soooo toll!
 
Hallo Laura,

nun, the damage is done, wie der Franzose sagen würde :confused:
Als ich vor 2 Jahren im Urlaub war, hatte ich auch jemanden als Urlaubsvertretung. Der jemand hat sich wirklich akribisch an alles gehalten und ging sehr gewissenhaft vor.
Als er dann das erste Mal Wasser filtern wollte, flog ihm meine Umkehrosmoseanlage um die Ohren. :faint: Manometer explodierte, das Bad stand in null Komma nix unter Wasser.
(Anlage war zwei Monate alt, Materialfehler, wie sich später herausstellte).

Dann musste der arme Kerl (er besitzt kein Auto) jemanden finden, der mit ihm zum Baumarkt fährt, um Aquadest zu besorgen. 160 Liter...
Und all diese Kanister musste er dann in meine Wohnung bringen (ohne Sackkarre oder ähnliche Hilfsmittel).

Das war einfach nicht gut. Er hat das Problem vorbildlich gelöst, aber soo viel Pech... den Mann wollte ich nun nicht unbedingt wieder um Hilfe bitten. :innocent:

Mal schauen, wer nächstes Jahr das Los zieht. Egal wie und wer, ich werde Garnelenfutter verstecken und Anweisung erteilen: Garnelen bekommen Laub, fertig.
Drei Wochen sollten die Krabbler ohne Zusatzfutter auskommen. Walnuss- und Brennesselblätter sollten einiges Nahrhaftes bieten. Zumindest verschwindet beides innerhalb von 48 Stunden stets spurlos. ;)

Im Fisch-Aquarium war übrigens alles ok, mit der Ausnahme, dass irgendwie 12 Liter Wasser fehlten... aber den Fischis geht es gut, ich kann nicht erkennen, dass einer aus der Mannschaft fehlen würde. In meiner "Fischsuppe" (laut einer Bekannten von mir ist das Becken hoffnungslos überbesetzt...) konnte ich jeden Bewohner wieder finden. Jaaaa 40 Fische in 80 Liter netto ist schon ne Hausnummer. Aber es sind alles Fischis, die sich aus Prinzip ungern vermehren. Nur die Antennenwelse haben damit ja nun angefangen, naja... den Nachwuchs werde ich gut los, falls er mir zu zahlreich werden sollte. Ich behalte die Lütten erstmal, die sind schon putzig. Sind nicht mehr alle da, aber die durchzubringen ist auch nicht selbstverständlich.

Heute habe ich wieder Bilder. Zum einen mein Schneckenbecken. Das war mal wieder fast entvölkert, ich habe aber letzte Woche enige PHS geschenkt bekommen, was mich sehr freut. :yes:
Warum vermehren sich die PHS nicht? Kein Gelege weit und breit. Liegt es an den Spixis? Ich weiß es nicht. Nun denn, die "Todesfälle" bei den PHS habe ich den Garnelen zu verdanken. Ich hatte mal einen (DNZ) Stamm Blue Jellys. Manch eine(r) von Euch erinnert sich an deren Leidensgeschichte. Ein paar hielten durch. Ich wusste nicht, wohin mit ihnen, also setzte ich sie derzeit zu den Schnecken. Es sind inzwischen etwa 30 :thumbup:
sjb.jpg
Ich weiß nicht, ob auf diesem Foto Garnelen zu sehen sind. Jedenfalls sind das die Härtesten überhaupt. Nach Vergiftung und Baumwollkrankheit überlebte eine Hand voll Garnelen. Und eben diese vermehren sich nun wieder fleißig. Blau sind die eher weniger... egal. Ich finde es einfach unfassbar, dass aus den Jellys überhaupt noch etwas wurde. :)

Ach ja, letzten Freitag mussten meine Crystal White Bees (ich nenne sie mal CWB) gerettet werden.
Erstmal keschern... was für eine Arbeit (sie lebten in einem Dschungelbecken - Aqua Art 30)
CWB1.jpg
Da hockten sie nun im Messbecher und warteten ungeduldig auf mehr Platz...

Ich habe das alte blau Square 28 wieder hervor gekramt. Die CWB saßen auf Kies, das fand ich ungünstig. Eben dieser faulte nun plötzlich vor sich hin (kein Wunder) und ich hatte leider einige Ausfälle bei den Bees. Wenn in dem lütten Glaskasten nicht ein kraftvoller Eheim Pickup 60 geklebt hätte (dessen großer weißer Schwamm nach meinem Urlaub schwarz, glitschig, hart und gefühlt 1 Kilo schwer war)... nein, nicht weiter denken. :nono:

Nun wohnen sie im blau Square:
CWB2.jpg
Ich hab mir eine Leddy Smart 2 Plant dafür geholt. Die Leddy-Brücke, die früher mal drauf war, ist mir immer im Weg und ich wollte etwas simples, das man nicht ständig ab- und wieder anbauen muss. Die Variante "2" hat nun viele lustige bunte LED statt des gewohnten Streifens / ein schmaler Streifen Leuchtmittel, Rest Plastik, kennt Ihr alle.

Hier puzzeln die Kleinen also nun im Soil, denn wenn neu - dann Soil, basta.
CWB3.jpg
Gut 2/3 der Pflanzen flogen beim Umzug raus. Dschungel sind chic... aber ich mag meine Garnelen gern auch mal sehen - und nach den Problemen nun möchte ich sie einfach im Blick behalten können.

LG
Tanja
 
HI Tanja

Na das siht doch gut aus , freue mich schon das ganze Live zu sehen :D .
Wenn ich dann gehe und es schwappt etwas Wasser aus meiner Hose denck dir nichts da bei o.k und an der Lücke auf dem Regal Stör dich nicht :banghead:.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

achso... Du bringst Deinen Göttergatten also nur mit, damit er Tragen hilft? ;)
Vergiss es. :hehe:

Du weißt doch: nur gucken, nicht anfassen.

LG
Tanja *freut sich auf Euren Besuch*
 
HI

Mist hast mich durch schaut :leaving:!
Wie bist du nur hinter meinen gut durchdachten Plan gekommen :confused:.

:rofl::smilielol5:

LG Steffy :yes: ich freu mich auch :kuss:
 
Hallo,

alle Aquarien noch da... Steffy hat sich anständig benommen und ihre "klebrigen Finger" gewaschen. ;)
Nun, fremde Augen sehen andere Dinge... so wurde festgestellt, dass meine Kommode, auf der der kleine Bachlauf steht, sich in der Mitte durchbiegt.
Der Wasserstand ist nicht parallel zum Glasrand, klar, aber ich dachte, der Boden sei wohl nicht in Waage.

Also mal wieder eine Baustelle, die Kommode muss stabilisiert und unterfüttert werden. Schön. Ich hab ja sonst keine Probleme. :?:

Aaaaber: Das größte und schwerste Becken steht stabil wie ein Fels. Der passende Unterschrank sorgt dafür.
Voilà: Meine 80 Liter Fischsuppe. Ungenießbar, hat nur 23°C :P
gb1.jpg

Hauptgang: Bitterlingsbarben. Die waren ganz klein, als ich sie bekam. Sie haben sich toll entwickelt.
gb2.jpg

Zum Nachtisch eine Schnecke an Cryptocoryne wendtii green?
gb3.jpg
Links unten im Bild sieht man Mama Knutschi. Papa Flossi lässt sich nach wie vor ziemlich exakt einmal die Woche für wenige Sekunden blicken, seinen Baumstamm mag er lieber als das grelle Licht. Daher kein Foto von Flossi. Hab ihn aber gestern Abend kurz durchs Aquarium wuseln sehen. Vielleicht versteckt er sich auch, weil er wirklich schlecht rasiert ist, die langen Antennen im Gesicht sehen recht ungepflegt aus. :hehe:

Eins der Kinder konnte ich knipsen: Die Lütten wachsen und gedeihen.
gb5.jpg

Nun, ansonsten wohnen hier weiterhin drei Corydoras-Arten. Pygmaeus, Trilineatus und Panda. Aber ich muss da warten, bis meine bessere Hälfte mal Lust hat, die Kamera zu nutzen. Ich kann Fische generell nicht so gut knipsen, Corys sind zudem sehr scheu und entwickeln nahezu Überschallgeschwindigkeit beim Rückzug in die hintere Aquarienregion, sobald sich jemand der Frontscheibe nähert. :confused:
gb4.jpg

So sieht es also derzeit in meinem Gesellschaftsaquarium aus. Das Wasser ist nach wie vor leicht getrübt. (Urlaubsvertetung eben). Noch haben Filterreinigung und große WW das Bild nicht deutlich verbessert, zumindest aber den Geruch des Wassers. ;)

LG
Tanja
 
HI Tanja

Was blieb mir anderes Übrig meine Taschen waren einfach zu klein für die Becken :rofl:.

Dein Fischsuppen Becken Gefählt mir sehr aber das weist du ja :tt1: die kleinen Welse sind echt niedlich :tt1: . Hoffe das du sie Spätter gut los bekommst sollte es so weit sein.

LG Steffy die immer noch schwer begeistert ist von den tollen Becken bei dir und Ihren noch hübscheren Bewohnern :pray:.
 
Moin,

das ist doch mal ein "Geschenk" :D
Ich hab vor drei Wochen gegärtnert (Moos aus dem Taiwanerbecken). Das Moos hab ich in einer Tupperdose ohne Deckel stehen, habe mich an dem Moos auch bereits bedient, um zwei Wurzeln damit zu bebinden, es ist noch immer etwas da und ich denke, das kann ich auch noch verwenden.

Heute habe ich mal gedacht, WW in meinen beiden Pflanzenschüsseln zu machen. Dazu habe ich das Abwasser aus dem Taiwanerbecken genommen.
Ich schütte also vorsichtig Wasser aus der Dose mit dem Moos: da sitzt doch eine kleine Blue Bolt ganz keck an der Dosenwand???

Hab das ca 8 mm große Tier vorsichtig heraus gekeschert und ins Blue Bolt Becken gesetzt.
Da lebt so ein Jungtier ganz prima drei Wochen lang in einer 1,5 l Dose mit Moos, einmal wöchentlich WW... da soll noch mal einer sagen, Taiwaner seien Mimosen. ;)

Nun habe ich eine blaue mehr in meinem blauen Aquarium. (9 von 17 adulten Tieren lebten nach dem Urlaub noch. Aber: bereits die zweite Garnelendame hat just einige winzig kleine Schönheiten entlassen) :thumbup:

Da bin ich doch nun zuversichtlich, dass sich alles nach und nach wieder einpendeln wird.

Meine nächste Idee ist nun, den Eheim Pickup 60 bei meinen CWB zu sichern. Ich hab noch feines Edelstahlgitter zur Hand. Daraus kann man sicher im Ansaugbereich des Filters eine Schutzwand bauen, die ich (so wünsche ich mir das) von innen, also unsichtbar, anbringen kann.
Da wohnen ja schon wieder über 20 Garnelen im Filter. Das schadet ihnen offenbar nicht, sie sind munter und haben eine tolle Futterquelle (Schwamm) für sich. Aber beim WW würde der Filter trocken laufen und deshalb hole ich bei jedem WW alle Bees aus dem Filter, setze sie zurück ins Aquarium... um drei Stunden später wieder eine Gruppe Garnelen im Filter paddeln zu sehen. :banghead:

Das geht mir ein wenig auf den Koffer.

Gut: Ich habe einen zweiten Pickup 60 da (ovp). Also werde ich diesen aus seiner Plastikverpackung befreien und kann so an dem neuen Filter in aller Ruhe abmessen und anpassen, um zu sehen, ob sich meine Idee umsetzen lässt. Ich hoffe es, denn als Alternative fiele mir nur ein, Fliegengitter oder eine Socke über den Filter zu spannen, was der Optik meiner Meinung nach wenig zuträglich erschiene.

LG
Tanja
 
Tach,

meine Idee ließ sich umsetzen. Beim nächsten WW wird dem Eheim Pickup der Garaus gemacht - nix mehr Garnelenhöhle mit Strömung. :nono:

Falls andere von Euch das gleiche Problem kennen, lasse ich Euch teilhaben am simplen Bastelspaß.
Man nehme:
Eheim Pickup 60 und eine feine Platte Edelstahlnetz (weil rostfrei und so)
e1.jpg

Man lokalisiere die Einschlupf-Möglichkeiten für Garnelen. (Heiko ist nicht da, sonst hätte ich ein paar rote Kringel geborgt)
e2.jpg
Klarer Fall: Vorn die Ansaugschlitze und nicht zu vergessen, am Schwammgehäuse gibt es auch zwei große rechteckige Löcher. Für beide Öffnungen also Gitter zurecht schneiden.

Vorn kann man es einfach hinter die Schlitze legen:
e3.jpg
(Natürlich ist das Gitter kurz genug, damit der Filter schließt. Habe es nur für ein Foto heraus stehen lassen).

Und (Anschauungsmodus): Wenn der Filter montiert ist, schiebt man seitlich die beiden Plättchen ein, um die Öffnungen zu sichern:
e4.jpg
Natürlich verschwinden auch diese Gitterstücke nahtlos im Filtergehäuse. (Aber dann seht Ihr sie ja nicht).

Eine ähnliche Sicherung habe ich bereits seit fast zwei Jahren in einem Tetra IN 300+ Filterchen. Kein Rost, keine Nebenwirkungen, aber die Babygarnelen verschwinden nicht mehr.

Auf dass ich zukünftig nicht mehr den größten Anteil meiner Junggarnelen nur durch grünes Plastik bewundern kann. ;)

LG
Tanja
 
Tach auch,

heute ohne Basteltipps. :(

Das Neuaufsetzen eines AQ für meine CWB hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Bestand meiner Garnelen schrumpft. Fast alle adulten Tiere tummeln sich nun im Garnelenhimmel und geschätzt 50% der Jungtiere leisten ihnen dort Gesellschaft.
Drei Tage ohne Leichenfunde ließen mich hoffen, aber was nützt die Hoffnung schon? Gegen die Realität hat sie noch nie etwas bewirken können. :keks:
Ich hatte nun drei Wochen lang alle zwei Tage 50% WW gemacht, stets LH dosiert, zweimal wöchentlich Betaglucan gegeben, neben Laub nur gelegentlich ein winziges Krümelchen Veggiefraß (Berg-Power von CSF oder Maulbeerstick, gleiche Quelle). Es waren ja deutlich über 200 Garnelen. Es waren...

Was kann nur los sein? Man sieht den Tieren nichts an. Sie sind munter, agil, hungrig. Schwimmen gern, piddeln im Soil, hängen mit 40 Mann am Brennesselblatt... aber liegen dann doch am Boden. All das wegen der Überfütterung, die sogar dem weit überdimensionierten Filter den Todesstoß versetzte. :heul:

Letzte Maßnahme: Desitropfen. Kamen Freitag per Post.

Ja, ich sollte ein Quarantänebecken für die Behandlung aufstellen. Das wäre sinnvoll.
Ich kann aber nicht schon wieder das ganze (nun neue) Becken leer fangen, die Tiere dem Stress aussetzen und alles erneut neu machen. Ich habe dazu keine Traute. Sie wurden erst vor drei Wochen umgesiedelt. Nun nochmals und nach 5 Tagen wieder zurück?

Und sollte denn die Behandlung anschlagen - kommen dann "desinfizierte" Garnelen ins "schmutzige" Aquarium und fallen um?

Ich habe mich anders entschieden. Es könnte ja auch noch immer etwas im AQ selbst vorhanden sein, was ihnen Unbehagen verschafft?

Also: Pickup raus, im Eimer mit dem Abwasser aus dem CWB Becken angepappt, der darf da nun weiter laufen.
Luftsprudler angeschlossen und ins AQ gepappt.

Desitropfen nach 50% WW dosiert - mitten ins Aquarium, basta!
Ich hatte noch nie eine Tröpfchenflasche, die derart schwerfällig ist. Ich habe die Flasche endlos oft in den Messbecher (ich wollte 5 ml haben) geklopft. Nochmal geschüttelt, da wollte nix raus kommen. Das war eine Geduldsaufgabe... aber letztendlich hatte ich die giftgrüne Substanz am 5 ml Eichstrich. Sehr gut. :thumbup:

Nun grünt es mal auf andere Art:
mg.jpg
Gegen die schwarze Rückwandfolie leuchtet es wahrlich hübsch grün. Mir gefällts. Ob es den Garnelen hilft, werde ich ja bald sehen. Zunächst baden sie mal für 5 Tage (ohne WW natürlich) in dem hübschen Grün.

Mit viel Glück geht es ihnen hinterher besser. Mit weniger Glück hilft das Grüne nicht, mit enormem Zufall gibts am Ende green jade Garnelen. :?:
Nee, natürlich nicht, sind doch Caridinas. Nun denn, ich übe mich nun in Geduld und hoffe auf Erfolg.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja!

Sämtliche Daumen sind gedrückt! Hoffentlich erholen sich die Tiere noch.
Das Grün ist echt giftig, würde mich nicht wundern wenn nun das Aquarium nachts auch selbständig leuchtet ...
 
Zurück
Oben