Get your Shrimp here

pH messen?

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.510
moin,
ich hätt gern mal gewußt, welche Methode eurer Meinung nach die genaueste ist, um den pH zu messen.
Hab mir die Tage ein gutes Gerät von Hanna gekauft, incl. der dazugehörenden Kalibrierflüssigkeit und sogar eine zur Aufbewahrung.
Trotzdem zeigt das Gerät die haarsträubendsten Werte an. Dreimal messen, vier verschiedene Ergebnisse irgendwo zwischen 7,2 und über 9.
Jbl Tröpfchentest sagt 6,8
Außerdem hab ich mir vor einiger Zeit mal Lyphan Teststreifen für teures Geld, die wohl auch eher nach Lust und Laune anzeigen..

unnu?

JBl glauben und ausschließlich nur über Tröpfchentest messen?
Da werde ich ja arm....

lG
andrea
 
Hallo Andrea,

Wie bereitest du das Messwasser vor? Jeglicher Lufteintrag verändert den PH erheblich.
CO2 wird ausgetrieben und O2 zugeführt. Das erhöht den PH.
Daher möglichst vorsichtig das zu messende Wasser entnehmen und nicht in ein Reagenzglas z.b. mit einer Spritze schießen. Schön langsam einfüllen. Nicht schütteln.
Für den Transport das Tranportgefäß komplett befüllen und luftdicht verschließen.
 
hi Phillip,
ja, is schon klar.
Hab gerade Wasser in meinem Taiwaner Becken gemessen. Lyphan sagt 6,4. JBL Tropfentest 6,6 und mein Hanna Messgerät 7,4

eigentlich müsste der pH beim JBL Tropfentest ja ein klein wenig höher anzeigen, da es ja kaum möglich ist Wasser ohne Luftbeimischungen zu entnehmen.
Das Messgerät wird ja direkt ins Becken gehalten und das Wasser wird nicht durchmischt

der Unterschied von Lyphan zu JBL is ja ok. Aber 0,8 mehr von Hanna find ich schon ein wenig zu viel. Mach ich da was falsch?

lG
Andrea
 
Hallo Andrea,
ich habe das gleiche Problem, habe mir vor 2 Wochen auch ein Hanna gegönnt, mit den Kalibrier- und Aufbewahrungsflüssigkeiten.
Keine Ahnung, woran es liegt, aber das Hanna zeigt auch Werte über 8 an, sogar im Taiwanerbecken. Der JBL Test liegt deutlich niedriger.
Ich habe mich echt schon geärgert, wollte doch ein präzises Messergebnis ohne dieses Farbenraten.
 
Ich hab dafür schon so viel Geld ausgegeben, hätte mir :cuss:auch gleich so'n 250 Euro kontrollier kaufen sollen
 
Hallo,

hatte ich zwar schonmal geschrieben aber meine Meinung wird sie nie wieder ändern. :sign:

Früher hatte ich auch mal ein elektronisches PH-Mess- und Regelgerät und hab mich dummerweise immer drauf verlassen.
Dadurch hatte ich mir fast (zum Glück nur fast) 120 Diskusnachzuchten umgelegt, die haben "Diskusüblich" plötzlich unwohlsein angezeigt, nur warum wußte ich nicht.
Eine Gegenmessung mit handelsüblichem Tropfentest zeigte einen unterirdischen PH-Wert an der völlig anders war als das elektronische "Präzisionsgerät" trotz Eichung und trallala anzeigte.
Ph-Wert nach Tröpfchentest angepasst, Problem war gelöst. (Glück gehabt)

Seit dieser Fastkatastrophe messe ich, wenn ich denn mal messe, nur noch mit Tröpfchentests.

P.S.: Das Elektropräzisionsgerät (war kein "Billiggerät) hatte ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort in den Müll geschmissen.
Und wenn ich das Elektronische Gerät immer gegenmessen muß ob die angezeigten Zahlen stimmen kann ich auch gleich drauf verzichten. :sign:
 
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen:
Man muss auch wissen wie so ein Gerät funktioniert und wie man es kalibriert.
Was kann das Gerät eigentlich genau? Ist euch bewusst, dass der pH Wert von der Temperatur abhängig ist? Habt ihr das bei der Kalibrierung beachtet? Habt ihr den gemessenen Wert
korrigiert, oder macht das Gerät das alleine?
Nach der Kalibrierung einfach mal die Kalibrierlösung messen und gucken ob der Wert stimmt, oder besser eine dritte Lösung mit bekanntem Wert messen.
Welches Wasser wird gemessen? Wenn ihr entsalztes Wasser messt, zeigt euch das pH Meter nur Hausnummern an, weil für eine korrekte Messung genug Ionen gelöst sein müssen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Geräten liegt, der Umghang damit ist nämlich als Laie nicht unbedingt selbstverständlich.
 
Zurück
Oben