Get your Shrimp here

Unbekannte Krankheit beim Perlhuhnbärbling

Mscr1

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
51
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.287
Da es sonst nirgendwo hin passt hier: Bei meinen Perlhuhnbärblingen trat in letzter Zeit mehrmals eine letztlich tödlich verlaufende Krankheit auf. Die Tiere bekommen rote Kiemen, fressen nicht so sehr, atmen schnell (erkennbar am Mund) werden letztlich kraftlos und sterben. Es gab in dem Becken einen Kiemenwurmbefall, der mit Tremazol offenbar beseitigt wurde. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wenn noch Kiemenwürmer im Becken wären, woran könnte man sie erkennen?
 
HI

Ob es so ist kann ich nicht 100% sagen aber die Symtome könnten noch ein Hinweis auf Kimenwürmer sein. Tramazol wirkt leider nicht mehr immer , da reseste Würmer wohl gibt mittlerweile.

Hoffe es meldet sich noch jemand kompetenteres hir ! Drück fest die Daumen das Du das in den Griff bekommst. Es sind wunderschöne Tiere , ich versuche gerade auch welche groß zu zihen .

LG Steffy
 
Hallo,
wie lange ist die Tremazol-Behandlung denn her? Und hast du die temperaturabhängige Nachbehandlung gemacht?
Entweder, die Perlhühnchen haben doch noch Kiemenwürmer. Oder es sterben noch einige an den Folgen, wenn die Würmer das Kiemengewebe zu sehr zerstört haben.
 
Ich finde auch, daß es nach Kiemenwürmern klingt...alternativ könnte man Omnipur S von Sera benutzen als Medikament.(ist auch garnelenfreundlich) Des weiteren hätte das indem Fall auch den Vorteil, daß es noch gegen andere Krankheiten hilft, falls die Kiemenwürmer doch weg sind und es was anderes noch ist.

Könnte aber auch sein, daß Deine Wasserwerte nach der Tremazolbehnaldung nicht mehr stimmen und ev. Nitrit zu hoch ist...dieverse Medikemante lassen die Wasserwerte kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tremazolbehandlung wurde vollständig durchgeführt und ist schon länger her. Da der Konsens hier meine Befürchtung bestätigt würde ich eine Resistenz der Würmer befürchten. Hat jemand Erfahrung mit Panacur, v.a. bzgl. der angeblichen Unfruchtbarkeit bei Fischen?
 
Hei, bei mir hatten mal junge Cory Panda in einem Becken mit Kiemenverwurmten Blue Dream welche.
Das hörte erst auf, nachdem das ganze Becken mit Panacur behandelt wurde.
Seitdem und das ist etwa 2 Jahre her, geht es allen Tieren blendend.

Perlhühner hab ich auchschon mehrmals mit Panacur behandelt. Gänzlich ohne Probleme.
Eier legen sie nach wie vor super.
VG Monika
 
Panacur scheint hier schwer zu bekommen sein. Was ich aber noch einwerfen möchte: Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal beobachtet, dass ein Fisch dunkel wurde, während ein anderer einen größeren Fleck am Kopf entwickelte. Dies waren allerdings eher Einzelfälle. Ich stelle mir daher die Frage, ob man die Kiemenwürmer nicht irgendwie mit freiem Auge sehen müsste und ob es sich hier nicht um die Samtkrankheit handeln könnte.
 
Hei, Du bist am nähesten dran. Wir können nur anhand dessen was Du erzählst raten.
VG Monika
 
Letztlich konnte nichts festgestellt werden. Das Tier war neu, evenutell war es beim Kauf schon zu geschwächt.
 
Zurück
Oben