Get your Shrimp here

180 bis 240l Gedankenspiel

Da hab ich wohl damals nicht aufgepasst.
Gestern habe ich einen Twinstar Nano+ angeschlossen, ich werde einfach die Fadenalgen nicht los. Mal schauen ob das was bringt.
Ich werde berichten wenn es funktioniert.
Der kleine Kardinalsfisch aus der Filterkammer schwimmt munter im Aufzuchtbecken und wächst, er dürfte jetzt ca. 12mm groß (klein) sein.
 
Hallo Clint,

Ein spannendes Projekt. Der Vietnamesische Kardinal sollte mit 18° zurecht kommen, wenn ich mich nicht irre. Aber kälter sollte es sicher nicht werden. Was hältst Du denn vom Makropoden? Der kann auch ab 18° gehalten werden (darf im Sommer sogar in den Teich und mag es besonders im Winter im Aquarium kühl) und ist auch ein Asiate. Natürlich kein Schwarmfisch aber in meinen Augen sind die Labyrinther und Schaumnestbauer einfach wahnsinnig interessant zu beobachten und den Schwarmfisch hast Du ja dann schon. Halten kannst Du ihn paarweise oder in Haremshaltung (die Weibchen sind nicht so spektakulär gefärbt). Auf 300l mit guter Strukturierung sollten aber sicher auch 2 oder 3 Paare realisierbar sein (besser nochmal abklären ).
Was schwebt Dir denn an Bepflanzung vor?

Liebe Grüße, Nandi
 
Ups, ich habe wohl auch nicht aufgepasst wo ich meinen Senf zugebe.... tut mir leid, lerne noch besser aufzupassen.... :innocent:
 
Kein Problem, soll mal passieren:hehe:
Heute habe ich den Eindruck, dass das Wasser klarer ist als sonst, Veränderung an Algenbildung kann ich bisher keine feststellen.
 
Update:
Der Twinstar macht das Wasser wirklich kristall klar. Die Fadenalgen sind stark zurück gegangen, gegen die Punktalgen auf den Scheiben bringt er aber bisher gar nichts.
Seit heute hat das Becken auch seinen geplanten Endbesatz: 12 Kardinalfische, 20 Perlhuhnbärblinge, 5 Honigguramis ( 2M, 3W), 16 Amanos und 2 Redfire. Wenn ich die Redfire mal erwische, ziehen sie
in meinen 20l Cube um, da sind heute 30 junge Redfire eingezogen.
Die Perlhühner erstaunen mich etwas, die sind kein bisschen scheu und schwimmen mit den Kardinälen munter im Schwarm.
 
Nachdem die Pflanzen jetzt lange Zeit rekordverdächtig gewachsen sind, wurde es im hinteren Teil des Beckens immer dunkler durch den Schatten, wodurch dort alles zu kümmern begann.
Also wird das Becken jetzt seit ein paar Wochen von drei Aqualightern beleuchtet, erste Erfolge sind sichtbar.
Beim CO2 bin ich mittlerweile von 500g auf eine 2kg Flasche umgestiegen, die kleine war zu schnell leer. Vor ein paar Wochen gab es hier einen kurzen Stromausfall, dadurch wurde der Twinstar ausgeschaltet,
man muss nach einem Stromausfall erst wieder das Programm auswählen, sonst tut er nichts, ist mir leider erst nach ca. 2 Wochen aufgefallen. Entweder dadurch, oder durch die geänderten Lichtverhältnisse habe ich
zur Zeit wieder leichten Fadenalgenwuchs.
Von den 20 Perlhühnern sind irgendwie nur noch 5 übrig, die verschwinden spurlos, keine Krankheitsanzeichen und keine Kadaver sichtbar...
Kann es evtl. sein, dass sich Amanos schlafende Perhuhnbärblinge einverleiben?
Durch den Schwund wollte ich mal versuchen welche aufzuziehen und habe in ein Nido2 Einhängebecken einen kleinen Büschel Javamoos und ein Paar Perlhühner gesetzt. Nach drei Tagen habe ich die beiden rausgefischt,
seit gestern schwimmen die ersten Larven, habe heute 8 Stück gezählt.
Hat außer mir schon mal jemand beobachtet, dass Amanos nach Zugabe von Algexit wie auf Speed durchs Becken flitzen?
 
Bei 8 jungen Perlhühner ist es geblieben. Mittlwerweile führe ich aus der letzten Filterkammer mit der Pumpe von einem Nano Eckfilter über einen Luftschlauch Frischwasser ins Nido zu.
Ab welcher Größe kann ich die Kleinen denn ohne Bedenken in meinen 20l Redfire Cube setzen? Ins Nido würde ich gerne wieder ein Pärchen für den nächsten Ansatz setzen.
 
Zurück
Oben