Get your Shrimp here

Kranke Neonsalmler

Gregor

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.959
Hallo alle zusammen, ich habe ein 54L Becken, das ich mit aufgehärtetem Osmosewasser betreibe.
PH liegt bei 6,5, GH bei 7, KH 0
Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen 50%.

Im Becken befinden sich 8 Neonsalmler und 8 schwarze Neons.
Bei den Neonsalmlern sind mir jetzt 2 aufgefallen, die jeweils einen Wulst haben, der eine am Auge, der andere an der Maulspizte.
Das Verhalten der Fische ist jedoch ganz normal.
Habe heute angefangen mit Voogle zu behandeln.

Hat jemand von euch eventuell eine Idee es es sein könnte und es ich tun kann? Vielen Dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße, Gregor

7466feb5844f39c3de5cded9a1032f29.jpg
 
Hallo Gregor,

wie lange sind die Fische schon in dem Becken? Meine Neonsalmler früher hatten diese Geschwüle mit ins Becken gebracht. Ich konnte die Krankheit nur durch separieren kranker Tiere und Behandlung mit einem Mittel (weiß nicht welches, gibt es scheinbar auch nicht mehr auf dem Markt, ist schließlich einige Jahre her) eindämmen, einige starben trotzdem. Befallene Tiere haben sich auch erst normal verhalten, wurden aber fast farblos.

Generell würde ich dir häufigere Wasserwechsel (wöchentlich) empfehlen. Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzapfen würden sicher auch nicht schaden, falls nicht eh schon vorhanden, dass verringert die Keimdichte und sorgt gerade bei Schwarzwasserfischen für mehr Wohlbefinden.

Ich drücke dir die Daumen!
Beste Wünsche, Immo :)
 
Danke Immo für deine Antwort.
Die Salmler sind seit letztem Jahr September im Becken.
Im Dezember hatte ich einen Neonsalmler der farblos war und sie absonderte, nicht mehr viel schwamm und so weiter, ich habe ihn dann erlöst. Da danach nichts mehr passierte dachte ich, es wäre überstanden, aber das passt ja zu deiner Erfahrung.
Erlenzapfen sind drinne, hab aber Nachschub geordert um neueren zu tun, genau wie Seemandelbaumblätter.

Ich hoffe die Kranken Fische kriegen noch die Kurve.
 
Hallo Gregor,
ich tippe auf Columnaris, das geht mit Blättern und Zapfen nicht weg.
Acriflavin haltige Medis könnten helfen, außerdem würde ich das Becken aufsalzen, das fördert die Schleimhaut neubildung.
Mach Dir aber keine größere Hoffnung meist sterben die befallen Fische nach ein paar Tagen.
Columnaris wird durch Stress, schlechte Beckenhygiene und hohe Temperaturen noch gefördert.

LG Norbert
 
Hallo Gregor,
wie schaut es aus mit Deinen Fischen?
LG Norbert
 
Hallo, tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe, neben den Fischen waren die Kinder auch krank :-/
Also ich habe eine 5-tägige Behandlung mit Voogle gemacht, dazu habe ich noch Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Wasser gegeben. Das Verhalten der beiden erkrankten Fische ist unverändert, benehmen sich ganz normal, die erkrankten Stellen sind meiner Meinung nach nicht größer geworden, mal gucken ob es abklingt oder so bleibt.
Noch habe ich Hoffnung, da die Fische noch recht fit erscheinen.

Liebe Grüße, Gregor
 
Leicht abgewandelte Frage, ist aber Themenbezogen.
Wie kommt das das in einem Becken in dem sowohl blaue Neons (also die kleinen mit ohne rot [emoji6], der simulans ) als auch Neonsalmler leben die blauen gesund sind, aber die Innesi das haben?
 
Hallo Gregor,
Kinder gehen natürlich vor, na ja hört sich noch nicht nach Fortschritt an,
wenn es schlimmer werden sollte würde ich die kranken Fische separieren oder erlösen.



Hallo Susa,
das ist nicht weiter ungewöhnlich, es könnte z.B. sein das die Neonsalmler Nachzuchten sind, und schlechte Gene haben oder durch schlechte Zuchtbedingungen schon als Jungfisch geschädigt worden sein, oder die eine Sorte hat ein besseres Immunsystem.
Was haben sie den?
LG Norbert
 
Kann ich nicht genau sagen. Ist ein Restbestand aus einer Beckenauflösung, die wären sonst ihren letzten Gang gegangen. Ich hatte schon blaue Neons, finde die hübscher weil kleiner.
Die ersten zwei Wochen war auch nichts auffälliges zu sehen, dann fiel mir auf das die Flossenränder weiss wurden und die Fische teils an der Seite veränderte Stellen bekamen.
Das sieht schon so aus wie auf den Fotos vom TE, deshalb komme ich da jetzt drauf.
Ich dachte an Flossenfäule zuerst, habe mit Baktopur behandelt, das brachte aber gar nichts.
Die sind auch sonst ganz munter und verhalten sich normal.
 
Hallo Susa,
könnte auch Columnaris sein, das Problem ist das immer öfter die meisten frei verkäuflichen Mittel leider nicht mehr helfen (nehme an es war nicht Baktopur direckt), da müsste man mit Rezeptpflichtigen Mitteln (Kanamycin z.B.) ran, nach vorhergegangener Diagnose seitens eines Tierarztes, aber ich finde den Einsatz von AB in Heimischen Becken nicht so prickelnd.

Omnipur S würde ich Baktopur immer vorziehen wenn man mit frei Verkäuflichen Medis ohne AB auskommen möchtest, wenn Du keine empfindlichen Pflanzen,Otos und Corydoras im Becken hast würde ich auch hier ein wenig Salz ins Becken geben, ganz langsam über lange Zeit Dosis zugeben und auch nachher so verringern, 3-5Gramm pro Liter.

LG Norbert der die blauen Neon's auch am schönsten findet.
 
Übrigens unverändert alles, kein Fisch gestorben, alle sehr munter. Kein überspringen auf die blauen Neons. Hatte es jetzt mal mit Salz Zugabe probiert, keine Veränderung.
Habe mich jetzt entschieden die paar Fische so wie sie sind im Becken zu lassen und "aussterben" zu lassen.
Kurzzeitig hatte ich überlegt die offenbar gesunden blauen Neons ins Mischerbecken zu setzen, da wäre etwas Geburtenkontrolle nicht schlimm, möchte mir aber nichts da rein schleppen.
Verstehen tue ich das ganze immer noch nicht.
Wäre es Bakteriell dann müssten doch die blauen auch Symptome zeigen.
Aber da ist nicht mal Ansatzweise was zu sehen, es ist klar abgegrenzt zwischen den beiden Arten.


Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
 
So, noch einmal was geändert, und irgendwie ist das kurios.
Ich habe das große Becken neu aufsetzen wollen und die Neons dafür ins 25 Liter Becken gesetzt.
Da dachte ich dann hopp oder topp, einen Versuch machst du noch.
Habe die Salz Menge hoch gefahren auf drei Teelöffel pro fünf Liter Wasser.
Dazu dann schließlich die Temperatur auf 30 Grad erhöht.
Der Fisch hatte auf beiden Seiten vom Maul Stecknadelkopf große Stellen.
Da sitzen sie jetzt seit zwei Wochen.
Nach ein paar Tagen hatte ich den Eindruck die Blasen am Maul würden kleiner... Gestern Abend guck ich rein und finde den Fisch nicht.
Dachte ich.
Bis der sich umdrehte. Das Ding ist auf der einen Seite einfach weg.
Das mit dem kleinen Becken gefällt mir zwar nur mäßig, aber scheinbar ist es dort jetzt einfacher in den Griff zu bekommen.
Nach der langen Zeit ist es zumindest einen Versuch Wert.
585802ee7f39c60385237a740315ef78.jpg


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben