Get your Shrimp here

Cherax O2 Bedürfniss und hocher PH VS. Pflanzenbedürfniss CO2

Sollte ich die CO2 Anlage an das Krebsbecken anschließen?

  • Ja, ich habe eine CO2 Anlage in meinem Wirbellosenbecken.

    Abstimmungen: 13 50,0%
  • Ja, man kann es machen, aber ich selbst habe keine Erfahrung damit.

    Abstimmungen: 12 46,2%
  • Nein, ich habe schlechte Erfahrungen mit einer CO2 Anlage.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, man sollte es nicht machen, weil...?

    Abstimmungen: 1 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
12.310
Hey,
ich habe heue eine CO2 Anlage geschenkt bekommen, die für mein neues Becken passen würde.
Meine Gedanken haben aber natürlich wieder eine Wanderung gemacht und eine Nadel im Heuhaufen gefunden:
Die Pflanzen mögen und wollen CO2 das ist klar und bekannt. Aber in vielen Büchern steht das es für die Cherax besser ist, wenn der PH etwas höher ist, aber CO2 senkt den Ph-Wert?!

Hat jemand von euch eine CO2 Anlage am Krebsbecken? (Oder Garnelenbecken? müsst ja ähnlich sein)
Sollte ich die CO2 Anlage ans Becken anschließen oder lieber mir lieber für unser Aquarium aufsparen, das vielleicht bald bei meiner Freundin steht (sie hat das Hobby für sich entdeckt) *freu*

Danke für die Hilfe !

Ich schreibe mit meinem Handy, kann ich den Titel irgendwie noch korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guppy,
ich habe eine CO2 Anlage an mein 30l Cube angeschlossen und meine Pflanzen wachsen sehr gut und den Garnelen hat es bis jetzt auch nicht geschadet. Allerdings kommt es natürlich auf die Dosierung an und deswegen sind Bio-Co2 Anlagen kritisch zu beäugen da man die Blasenzahl nicht so gut kontrolliren kann (gute Blasenzahl: 10 Blasen die Minute für 100 Liter also bei meinen 30l 3 Blasen die Minute). Generell ist zu sagen das die Co2 düngung besser als die chemische düngung ist, allerdings sollte die Mehrweg Co2 Düngung bevorzugt werden. Bei der Aquariumwahl musst du auf die Anzahl der Pflanzen gucken, je mehr Pflanzen desto sinnvoller. In meinen Becken hat es sogut wie nichts am PH-Wert geändert. Außerdem ist noch zu beachten, dass die Flasche natürlich im größeren Becken schneller leer wird und man sie dementsprechend öfter auffüllen muss, was aber auch nicht zu häufig vorkommt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

LG Maxi
 
Hi,

CO2 steht nicht in direkter Konkurrenz zu O2.
Eine Düngung mit CO2 fördert die Photosynthese und damit erhöht es dann auch den O2-Gehalt.
Die Toxizität von CO2 liegt deutlich jenseits der 50mg/l.
Im Starklichtbereich wären aber bereits 40mg/l CO2 ausreichend. Mehr führt nicht mehr zu erkennbaren Wuchssteigerungen.

Wer möglichst auch über Nacht einen guten O2-Wert erreichen möchte ohne zuviel CO2 auszutreiben (passiert durch starke Strömung an der Wasseroberfläche) der kann einen Oxydator einsetzen.
Der erhöht den O2-Wert merklich ohne CO2 auszutreiben.
 
Hallo,
Die Toxizität von CO2 liegt deutlich jenseits der 50mg/l.

Fische bekommen bei höheren CO2 Werten ein Defizit an Sauerstoff.

Abhängig von den Hämoglobinvarianten (es gibt unterschiedliche und manche Fische haben sogar mehrere) kann bei 25 mg/ltr an Kohlendioxid im Wasser die Aufnahme von Sauerstoff bereits auf 50%
zurück gelaufen sein.
Zebrabärblinge z.B. können schon bei CO2 gehalten höher wie 12 mg/ltr Anzeichen von Nephrokalzinose bekommen.
Gruß
 
Hallo,


Fische bekommen bei höheren CO2 Werten ein Defizit an Sauerstoff.

Abhängig von den Hämoglobinvarianten (es gibt unterschiedliche und manche Fische haben sogar mehrere) kann bei 25 mg/ltr an Kohlendioxid im Wasser die Aufnahme von Sauerstoff bereits auf 50%
zurück gelaufen sein.
Zebrabärblinge z.B. können schon bei CO2 gehalten höher wie 12 mg/ltr Anzeichen von Nephrokalzinose bekommen.
Gruß
Woher hast du deine Zahlen? Nenn uns doch bitte mal ne Quelle.
 
lol - soll ich dir jetzt aufzählen wie-viele Bücher und Fachzeitschriften ich in meinen Jahren gelesen habe?
Ich habe nicht danach gefragt, was du gelesen hast. Das ist kein wissenschaftlicher Beleg.

Zebrabärblinge z.B. können schon bei CO2 gehalten höher wie 12 mg/ltr Anzeichen von Nephrokalzinose bekommen.
Das hätte ich gerne belegt, weil ich es so nicht wusste bzw. es mir neu ist. Bevor ich nämlich Halbwissen verbreite möchte ich da gerne einen Verweis.

Du musst das schon so akzeptieren wie ich das schreibe oder es eben lassen.
Nein, dass muss niemand. Wer Fakten in die Welt setzt, muss sie mit Fußzeilen belegen. Das lernt man im ersten Semester an der Uni.
Kannst ja mal in ne Hausarbeit schreiben "habe ich in irgendeiner Zeitschrift gelesen"...
 
Zurück
Oben