Get your Shrimp here

Dunkelkur gegen Blaualgen

Steve-o 88

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
38
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
16.857
Hallo zusammen,
Leider bin ich hier nicht fündig geworden, deshalb frag ich einfach mal.

Und zwar will ich wissen ob meine HCC eine dunkelkur von 7 tagen überstehen?
Die HCC benötigt ja viel licht und CO2.

Hier noch ein paar Infos was ich bis jetzt unternommen habe:
-großer WW
-Blaualgen abgesaugt und von deko entfernt
-Pumpe mit ausströmer installiert.

Lg Steve-o
 
Hi,

ja, empfindliche Pflanzen wie HCC werden bei einer Dunkelkur höchstwahrscheinlich auch etwas Schaden nehmen - ich würde dir bei lokaler Blaualgenplage tendenziell erstmal zu ner EasyCarbo Kur raten. Hat bei mir super geholfen und schadet den Garnelen nicht.

Gruß

Tim
 
Moin Tim,

kannst du das bitte weiter ausbauen?

Wie hast du dosiert? bei wieviel L Brutto Volumen?
Täglich?
Zu Beginn der Lichtphase?
Die Blaualgen mit EC eingenebelt und für 15min die Pumpe ausgeschaltet?
Oder doch einfach nur ins Becken gekippt?

Ich habe derzeit einen ganz ganz kleinen Blau-Algen befall, da ich jedoch nicht sofort mit der Dunkelkur starten möchte und lieber mit Thera-P experimentiere, um die Mikroflora im Becken anzukurbeln, versuche ich den Blaualgen (sind ja auch nur Bakterien), ohne den Einsatz einer Dunkelkur, Herr zu werden.

So weit ich weiß, haben viele Erfolge verzeichnen können, indem die Mikroflora im Becken durch bspw. Thera-P angekurbelt wurde.

Ich könnte parallel zur Bekämpfung auch EC einsetzen, wenn es denn wirklich hilft?

Eure Meinung/Erfahrung ist gefragt :)

Danke & beste Grüße,
Gogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy tim, das wäre ein Versuch wert. Wie mache ich dann eine easy carbo Kur? Lg
 
Laut Hersteller soll man EasyCarbo täglich 1ml pro 50 L dosieren. Aus anderen Foren habe ich aber Richtwerte von etwa 4ml/50L als Erfahrungswerte mitbekommen. Habe selber schon in der Höhe dosiert - bis jetzt keine Ausfälle.
Das Ganze läuft folgendermaßen ab:
Filter ausschalten und kurz warten bis die Strömung aufgehört hat - dann mit ner Pipette, Spritze oder ähnlichem EasyCarbo dosieren und die betroffene Stelle einnebeln. Etwa 5 Min warten und dann einfach den Filter wieder einstellen. Ich habe das Ganze etwa 5-7 Tage lang gemacht. Hat mir in einem früheren Becken gut geholfen - besonders weil ich auch empfindliche Pflanzen + CO2 Düngung etc. hab. Dunkelkur ist mir immer etwas radikal (habe auch HCC als Bodendecker).
 
Mal ausgraben.
Hallo,
Wie sieht es eigentlich mit einer Dunkel Kur bei den Temperaturen aus, wenn die Würfel in Richtung 27 Grad gehen?
Ist das gut wenn ich den Cube dann komplett verdunkel ?
 
Ich hatte tendenzielle Blaualgen mit einer zweiwöchigen Dunkelkur samt Protalon 707 bekämpft. Bei den wenigen Pflanzen im Becken gab es deutliche Ausfallserscheinungen, den Blaualgengeruch habe ich seitdem aber nicht mehr wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hatte tendenzielle Blaualgen mit einer zweiwöchigen Dunkelkur samt Protalon 707 bekämpft. Bei den wenigen Pflanzen im Becken gab es deutliche Ausfallserscheinungen, den Blaualgengeruch habe ich seitdem aber nicht mehr wahrgenommen.
Was haben die Schnecken und Garnelen zu der Behandlung gesagt?
In Protalon 707 ist doch Kupfer drin.
 
Hei, man kann auch Radix balthika einsetzen.
Die fressen gerne Blaualgen.
VG Monika
 
Hallo zusammen,
ich habe schon erfolgreich eine 8 tägige Dunkelkur gemacht.
Ich hätte kein Problem bei allen Pflanzen festgestellt, selbst das HCC war nicht angegriffen oder sah irgendwie mitgenommen aus, womit ich gerechnet hatte.
Es war wirklich an keiner Pflanze ein Schaden zu sehen, Garnelen und Fischbesatz ging es gut und es war auch später kein Ausfall zu beobachten.

Im nachhinein war es der einzige der unter der Dunkelkur gelitten hatte ich selber, da ich mir doch sorgen machte ob das alles gut geht.
Das Becken wurde auch nicht nur mal kurz aufgedeckt um zu schauen, habe da komplett den berichten vertraut.
Zur zusätzlichen Sauerstoffversorgung hatte ich einen Qxydator eingebracht.

Ich würde die Dunkelkur jeder chemischen Methode vorziehen.
 
Hei, in den Beschreibungen der Schnecken im Biotop, wurden im Magen Kieselalgen, Blaualgen und sonstiger Schmotter gefunden.
Leider kann ich es mangels Blaualgen nicht selber ausprobieren :D
Aber der, von dem ich sie habe, hat mich 2 Jahre lang mit seinen Blaualgen auf der Börse unterhalten. Ich hab ihm das erzählt, das sie die angeblich fressen und er war total happy und hat mir ein Glas voll mitgebracht. Seitdem wohnen sie im Gewächshaus im Mörtelkübel, erfreuen sich bester Gesundheit und vermehren sich gut.
Im Aquarium haben sich die eingebrachten Tiere leider nicht vermehrt.
Ich finde sie nett mit ihren Yodaohren, sie haben gute Manieren und gehen nicht an Pflanzen.
Ich finde sie gut und werde mir übern Winter wieder ein paar reinholen.
Ihr Lieblingsfutter ist getrockneter Biosalat, falls keine Blaualgen zur Verfügung stehen...
VG Monika
 
Hi,

Was haben die Schnecken und Garnelen zu der Behandlung gesagt?
In Protalon 707 ist doch Kupfer drin.

Das Becken war bei der Behandlung leer. Allerdings habe ich mit der Kombination Protalon und Dunkelkur den Blaualgenbefall, der selbst nach einer Neueinrichtung wiederkehrte beseitigt - die darauf folgende Bepflanzung hat dann wohl auch die zugrunde liegende Ursache beseitigt.
 
Zurück
Oben