Get your Shrimp here

Bio Co2 optimieren vs. Drucksprühflasche

Hallo :)

Die ganze Mixtur besteht lediglich aus 200 g Zucker und einem Liter Wasser? Und für den Startschuß eine Messerspitze Trockenhefe hinzu? Wie lange kommste denn mit einer Fuhre hin? Ca. 2 Wochen?
 
Ja. Nur Zuckerlösung "light" und ca. 1/4 TL Hefe.
Klappt besser als die konzentriertere Zuckerlösung.
Hält etwa 2 Wochen. Ich hab es jetzt 12 Tage am Laufen.
 
Wie lange darf den so ein Schlauch sein?
Vg Monika
 
Wie lange darf den so ein Schlauch sein?
Vg Monika
Boah. Das weiß ich nicht. Ich habe die Schläuche, die bei den Dennerle Sets dabei waren verwendet. In den einen habe ich ein Membranpumpenrückschlagventil eingebaut, also kommt schon ein gewisser Druck zustande.
 
Jo, bei mir ist halt nirgends so wirklich Platz in den Regalen, aber am Boden könnte eine Flasche stehen. Die Waschflasche muss ja auchnoch mit hin. Ich möchte endlich mal ein Becken mit Focus Bucen machen, wo sie nicht angeknabbert werden.
Vg Monika
 
Einfach mal ausprobieren.
 
Die Schlauchlänge ist eigentlich egal, es wird lediglich etwas mehr CO² benötigt bevor es im Becken ankommt.
Waschflaschen sind in meinen Augen nicht unbedingt notwendig, ich benutz auch keine, gebe lediglich etwas Speiseöl der Mischung hinzu um die Schaumbildung zu unterbinden und somit ein eindringen der Gärflüssigkeit ins Aquarium zu verhindern.

VG
 
Hmja, das mit dem Öl hab ich schonmal gelesen.
Ich habe bis jetzt noch keine co2 Anlage, weil ich in Stressigen Zeiten die Wartung scheue und weil ich ein Schisser bin.
Ich würde es mir niemals verzeihen, wenn durch einen dummen Fehler Tiere leiden müssen, oder sogar sterben.
Dann lass ich das lieber ganz bleiben. Man liest es immerwieder, das es irgendwie schiefgegangen ist.
Es hilft schon sehr, nach dem Liebischen System alle Nährstoffe bereitzustellen und nicht zuviel Licht zu haben. Ich glaub ich muss dochmal einen Lowtechthread aufmachen...
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich klinke mich hier mal ein hoffe das ist okay :-)

Ich habe seit 1 Woche die Standard-Hefe-Zucker-Tortenguss-Mischung am Becken laufen. Das Becken (20l Cube mit Lufthebefilter) läuft bereits ein paar Tage länger.
Anstatt Waschflasche wie an meinem zweiten 60 l-Becken und Diffusor nutze ich in meinem Nano nun Topper und etwas Öl in der Flasche. Die Pflanzen entwickeln sich prächtig.
Gestern habe ich 3 PHS umgesetzt, diese hingen heute morgen unbweglich auf einem Haufen, wuseln nun aber wieder durch das Becken...

Bevor mein neuer Indikator usw da ist: kann ich nachts den Topper rausnehmen oder die Flasche öffnen o.ä.? Oder wie gehe ich am besten vor? Konnte hier bei der Suche wenig finden und hatte bei meinen Becken zuvor die Sorge nie.
 
Hallo,
Du kannst den Topper natürlich rausnehmen, was Du aber nicht brauchst bei einem Topper.
Er ist ja genau dafür gebaut das sich nicht zuviel CO2 löst, wenn er richtig berechnet ist.
Optimal kannst Du ihn einstellen wenn der neue Dauertest da ist. Wird der Test zu gelb, also zu viel CO2 ist im becken, kannst Du ihn evtl durch einbau von zb etwas Schwamm, die Kontaktfläche verkleinern.
Ich gehe aber davon aus, solange es der kleine Topper ist, das es für dein 20l genau richtig ist in der größe und Du auch unter einsatz von zuviel CO2 keine zuhohen Werte einbringen kannst, was zuviel ist, schwappt durch eine große Blase unten über.
 
Hei, man kann an den Schlauch einen Verteiler mit Hähnchen dranbauen. ein Hähnchen führt ins Becken, eins hat einen Schlauch, der ins leere läuft. Dann kannst Du nachts das zum Becken zudrehen und das ins leere aufmachen.
Find ich jetzt keine so dumme Anschaffung. Damit lässt sich evt. auch die Co2Menge regulieren, wenn die Flasche mal etwas übermotiviert ist...Weil nur zudrehen geht ja nicht, sonst fliegt einem die Flasche um die Ohren. So kann man das zuviel abblasen.
Gerade bei so kleinen Becken ist es sicherlich schwierig ein gesundes Maß richtig einzustellen.
VG Monika
 
Wenn ich meine Flaschen neu ansetze (ohne Tortenguss, nur 200-250g Zucker / l), dann muss ich nachts die Flasche abhängen, da der Indikator Richtung gelb umschlägt. Zuerst habe ich einfach den Verschluss der Flasche abgedreht und jetzt habe ich mir einen Hahn gekauft.
Nach wenigen Tagen muss ich das nicht mehr machen und der Indikator kommt nicht mehr über dunkelgrün hinaus.
 
Hi zusammen,

danke für eure Rückmeldungen!
Das mit dem Hahn überlege ich mir. Drop Checker und Indikator habe ich neu bestellt. Die letzten Tage haben sich die Schnecken auch soweit normal verhalten, vielleicht hat sich das mit dem Co2 von alleine reguliert :-)

Grüße,
Maren
 
Hallo,

du musst bei einer Paffrathschale oder einem Topper keinen Hahn benutzen oder Nachts die Versorgung unterbinden.

Das Co2 diffundiert durch die Oberfläche der Schale in das Wasser bis zu einem gewissen Sättigungsverhältnis, wenn du Nachts keinen Verbrauch hast hört die Diffusion an einem gewissen Punkt automatisch auf und das überschüssige Co2 sammelt sich im Topper oder entweicht dem AQ per Luftblase. Ein für Fische oder Garnelen kritischer Wert kann per Topper oder Paffrathschale allein aufgrund von physikalischen Gegenenheiten nicht erreicht werden. (Wenn wir davon ausgehen dass die Stelle leicht - mittel beströmt ist und keine sonstigen Modifikationen vorgenommen worden sind)

Anderst sieht die Sache aus wenn du Diffusor, Sprudelstein o.Ä. verwendest, da ist es auch tags über möglich das betreffende Verhältniss zu überschreiten, da zwar auch eine Diffusion stattfindet aber hierbei ein zwanghaftes Einbringen erfolgt.

Ich z.B. verwende allen Unkenrufen zum trotz den Nanoflipper (hat auch einen kleinen Topper inkludiert) von Dennerle finde den abgesehen von den Saugnäpfen toll und bisher ist mir noch nichts nachts gestorben und eine richtig erhöhte Sättigung konnte ich auch nicht feststellen. Dementsprechend würde ich nicht das "wertvolle" CO2 einfach Nachts in die Luft blaßen, dafür hast du ja den Topper.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst bei einer Paffrathschale oder einem Topper keinen Hahn benutzen oder Nachts die Versorgung unterbinden.
Gruß
Daniel

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ganz offensichtlich ist da schon ein unterschied wenn die CO2 Produktion stark oder schwach ist.
Zu beginn zeigt mein Drop Checker durchaus hellgrün Richtung gelb an.
Ich denke die Ursache ist, dass sich durch die vielen Bläschen auf ihrem Weg in den Topper und die Gasblase beim viel häufigeren Entlüften/Überlaufen des Toppers einfach mehr CO2 im Wasser löst, als wenn seltener Bläschen in den Topper aufsteigen und sich dieser seltener mit lautem Blupp entlüftet überwiegt der CO2 Anteil, der durch Diffusion an der Grenzfläche ins Wasser gelangt.
Hier ist wohl der Vorteil der Tortengussansätze. Die Powern nicht gleich wie wild los.
 
Hallo :)

Ich komme gerade aus der Küche und habe 3 Flaschen nach @TheCK seinem Rezept befüllt. Kann ich die 1. Flasche gleich mit Wasser befüllen und die Hefe zusetzen, sobald die Suppe kalt und verfestigt ist? Sie wird doch so fest, wie bei den Original-Flaschen, oder?
 
Hey Leute,

interessant, dass man auch mit einer geringeren Zuckerintensität so gute Erfolge haben kann. Was für Flaschen verwendet ihr eigentlich dafür?
Ich habe das Gefühl, dass die normalen Wasserflaschen recht schnell kaputt gehen. Hat jemand von euch mal Sodastream-Flaschen o.ä. versucht?
 
Tja, Philipp,

es scheint fast so, als fühle sich keiner dazu berufen, uns armen Tropfe mit Weisheiten zu überhäufen ;)
 
Sorry.
Aber zur Tortengussmischung kann ich nicht viel sagen. Warten, bis sie fest ist und dann mit Wasser auffüllen.

Ich nehme die Dennerle Bio CO2 Flaschen für meine Zucker-Wasser-Lösung.
 
Mittlerweile habe ich mich dann doch gewagt und keine 12 Stunden später war die CO²-Produktion bereits im regen Gange.

So aufwendig fand ich es mit dem Tortenguss gar nicht und die Gefahr, dass die Flaschen schmelzen, bestand auch nicht :)
 
Zurück
Oben