Get your Shrimp here

3 Wochen Urlaub, wie heiß wird Dennerle Nano Light oder Chihiro

Leonidas480

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2015
Beiträge
57
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.401
Hallo,

ich habe eine schnelle Frage:

Ich fahre 3 Wochen in Urlaub. Nach meinem Aquarium (60er CUBE) guckt alle 5-7 Tage meine Schwiegermutter. Da ich Angst habe, dass Sie mir meine Aufsitzlampe (Chihiros, umgebaut) von Aquarium schubst habe ich 3 Dennerle Nano Lights (11 w) draufgeschraubt, die ich noch im Keller hatte.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Lampen heiß werden, die Leuchtstoffröhre kann man quasi nicht länger als ein paar Sekunden anfassen. Den Schirm und das Netzteil sind anfassbar aber durchaus warm.

Ich habe nun Angst, dass eventuell irgendwas kaputt ist an den Lampen (kann sich gefährliche Feuchtigkeit im Netzteil entiwckelt haben während diese im Keller lagen oder so?!)

Oder ist es normal, dass die Leuchtstoffröhren heiß werden?

Ich bin kurz davor meine Chihiros LED wieder aufzusetzen, da diese aus China kommt ist es mir aber auch suspekt die 3 Wochen so stehen zu lassen.
Ich habe grade echt Panik und mir verdirbt das die ganze Freude auf den Urlaub
 
Hallo,
es ist normal, dass die Leuchtstoffröhre sehr heiß wird. Das sieht man auch daran, dass das Kunststoffteil nach einer Zeit "angeschmort" ist (siehe u.a. Amazon-Bewertungen). Ist aber ungefährlich. Auch dass das Netzteil warm wird, ist normal.
 
Hallo,
ich würde evttl noch eine Zeitschaltuhr installieren und die Beleuchtung ( je nach Bepflanzung) minimal bzw. auf max 6-8 Std einstellen.
LG
Andreas
 
Zeitschaltuhr hab ich, klar...

Am liebsten würde ich natürlich ich die Chihiros drauflassen...
 
Hi,

ist deine Schwiegermutter so dusselig, oder warum sollte sie plötzlich die Lampe runter schmeissen? Da kommt man doch trotzdem sehr gut an alles ran? Viel mehr als füttern und ein bisschen Wasser nachgießen wird sie ja nicht machen müssen....
 
Jein. Geht mir auch drum, dass die Chihiros so Chinadinger sibd. Traue denen nicht so richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben