Get your Shrimp here

Garnelen verfärben sich bräunlich

Bruddha

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
55
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
7.703
N'Abend allerseits,

kann mir jemand kurz und schmerzlos sagen, woran es liegen kann, dass sich einzelne Tiere meiner Topaz-Blue Neocaridinas stellenweise braun verfärben? Bisher betrifft es zwei von mittlerweile über 100 Tieren.

Vor knapp drei Wochen habe ich dieses Phänomen zum ersten Mal beobachtet, als eine werdende Mutter erst bräunlich wurde und dann verstarb.
20170707_130225.jpg
20170707_130230.jpg


Vorhin habe ich dann ein Jungtier sicherheitshalber in mein neu angelegtes Mini-Quarantänebecken gesetzt, um eventuelle Infektionen auszuschließen.
Letztere hat sich im Carapax bräunlich verfärbt, ist relativ ruhig (jedoch nicht lethargisch), frisst gelegentlich und verhält sich insgesamt eher unauffällig.
20170724_200901.jpg
20170724_201059.jpg
20170724_202215.jpg

Ich hoffe, ihr könnt auf den Bildern alles nötige erkennen und vielleicht sogar Entwarnung geben :confused:
Beste Grüße aus Köln


Kevin
 
Kaum schrieb ich, dass sie ruhig herumsitzt, schon düst sie pausenlos wie von der Tarantel gestochen wild durchs Becken...
 
Für mich sieht es so aus, daß Deine Garnelen einfach noch zuviel Gene von den Schoko Garnelen haben und sich daher braun färben...es ist zumindest keine Krankheit!(es gab früher viele Stämme von den Blue Dream/Topaz Blue, die sehr streuten und noch viele Schoko Garnelen hervor brachten, da wohl aus diesem Stamm die ersten blauen Garnelen gefallen sind und entsprechend nach Blau selektiert wurde, aber die braunen Gene haben sie teilweise noch drin...entweder hast Du einen schlecht selektierten Stamm erwischt oder da hat jemand an sich keinen guten blauen Stamm gehabt)

Gibt nur zwei Möglichkeiten, selektieren oder einen guten blauen Stamm kaufen und den jetzigen abgeben...natürlich könnte man auch richtig gut blaugefärbte nachkaufen, aber dann mischt sich das auch alles wieder nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort - gefragt hab ich mich das auch schon, allerdings sieht mir das eher nach einer Verfärbung der inneren Organe aus?!
Auf dem Bild hier kann man's etwas besser erkennen...
20170725_121839.jpg
 
Vielleicht sind die Verfärbungen auch Symptome einer bakteriellen Infektion.
Such mal nach Rost-/Brandfleckenkrankheit
 
Die Befürchtung hatte ich gestern auch, daher die Quarantäne... Aber wenn ich mir die Bilder dieser Krankheit so ansehe, finde ich nur relativ wenig Ähnlichkeit, die scheint ja eher punktuell (eben wie Flecken) zu sein.
Habe auch schon bei Crustakrankheiten geschaut, aber nichts gefunden, das genau mit meinen Symptomen übereinstimmt...
 
Hi Kevin,
Kein Panik.
Für mich sieht es so aus, daß Deine Garnelen einfach noch zuviel Gene von den Schoko Garnelen haben und sich daher braun färben...es ist zumindest keine Krankheit!
Marc stimm ich voll kommen zu.

Ich hab Carbon Rilis und bei den fallen immer mal wieder welche die nen braun Anteil haben bzw. sieht das mehr kupferfarbend aus.
Da gibt es nur die Möglichkeit die andersfarbigen auszusortieren.
Also zweites Becken aufstellen und die neue Farbenvielfalt genießen. :D
 
OK, fassen wir kurz zusammen:
Zwei Stimmen für die Gene
Eine Stimme für mögliche bakterielle Infektion

Ich bin definitiv für die Gene :thumbup:
Der kleine Kerl verhält sich nach wie vor unauffällig, dann setze ich ihn später wieder zurück...

Über das zweite Becken habe ich schon nachgedacht, es aber aus Gründen wie Platzmangel, Haussegen ( :hehe: ) etc. vorerst wieder verworfen.
Das techniklose Quarantänebecken hat nur 2 Liter, das ist also auch keine dauerhafte Alternative.
Darüber hinaus finde ich die verschiedenen Farbnuancen auch ganz schön, bisher fallen zu mindestens 90% (mal hellere, mal dunklere) blaue Garnelen.

Danke für eure Meinungen und Tipps!
 
HI

Ich schließe mich den Stimmen an für Gene . Meine Blue Carbons haben so wie Lars es beschreibt auch zum Teil Rot braune Pflecken / rückenstriche . Ich finde die sogar recht hübsch so und lass da der Natur erstmal ihren Lauf so lang keine Red Rili felt :ausla:.

LG Steffy
 
Alles klar, der kleine Mr. Brown und ich bedanken uns für eure Antworten :thumbup:
Rote habe ich vereinzelt auch dabei, aber ohne zweites Aquarium dürfen auch die bleiben.
(in ein bis zwei Jahren werde ich diese Entscheidung wahrscheinlich bereuen, wenn kaum noch blaue dabei sind :whistling:
 
Du könntest doch als Alternative zum Zewitbecken eine große Vase aufstellen und dort die Tiere reintun...später kannste die ja abgeben.(einige haben hier auch große Vasen und es gibt mittlerweile recht kleine Filter und Lampenaufsätze)

Bei der Garnelenhaltung muß man immer wieder selektieren.(aber die farblichen Ausreißer haben schon tolle neue Farbgebungen hervor gebracht)
 
Zurück
Oben