Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Ich glaub ich brauch 2018 auch nen Medakakübel draußen auf der Terrasse! Hier im Emsland weiß ich ja wo ich die bekomme ;-)

Ich lese hier ab sofort mit.
 
Hallo in die Runde!
Wodurch lässt sich die Laichbereitschaft der Medaka stimulieren? Ich habe ja ein Pärchen Gyota Black, es sind auch eindeutig M und W, nur scheinbar sind sie noch nicht so wirklich motiviert...
Beleuchtung ist schon auf 14 Stunden gestellt, es gab Cyclops, Mückenlarven und Trockenfutter im Wechsel, das Wasser hat 23° und sie haben ein 20L Becken für sich alleine.
Was kann man machen? Kühle Wasserwechsel, noch mehr Futter...?
 
Hei, das frage ich mich bei meinen Otohime auch...
Was hast Du für eine Ablaichgelegenheit rein?
Normal schwimmen sie ja erstmal mit den Eiern spazieren...reicht es dann den Laichmopp reinzuhängen?
Oder laichen sie nur ab, wenn der schon da ist?
Bei meinen wird es wohl nicht gehen, ohne das ich sie raus in den Garten tue...was mir schwer fällt...
Ich hätte lieber die Jungen raus und die Alten erstmal drinbehalten...
Langsam wirds eng...der Sommer schreitet mit großen Schritten voran.
Ich glaube ich geh das diese Woche doch mal an.
Zb. so...Drehstapelbox mit dem Wechselwasser füllen. Pflanzen rein, Otohime rein, Fliegennetz wegen den Libellen drüber und raus ins Gewächshaus. Dort kräftig mit Lebendfutter anfüttern. 1-2 Wochen draußen lassen und dann die Alten zurück in den Keller. Hoffen, das sie was abgeliefert haben und nochmal hoffen, das die Jungen sich gut entwickeln.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Laichmopp aus brauner Wolle mit Korken als Schwimmhilfe. Die beiden balzen auch hin und wieder ein bisschen (zumindest siehts für mich so aus). Es ist aber auch Moos im Becken, Eier hab ich aber noch nirgends gesehen...
Müsste "Sie" denn vielleicht auch etwas sichtbaren Laichansatz haben? Doch mehr Futter? Strömung? Nach draußen setze ich sie auf keinen Fall, ich habe ja nur das eine Paar...
 
Was für Licht hast Du?
LED?
Vielleicht würde auch eine Ost oder West Fensterbank helfen?
Bei uns soll das Wetter diese Woche moderat sein. Viel Regen, Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Nachts nicht unter 15 Grad..eigentlich perfekt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist eine 11W Fluval-Lampe mit 6000K wenn ich nicht irre. Bis Mittags kommt Sonnenlicht ins Zimmer.
 
Ich war erstmal mit dem Kescher im Garten und hab Mückenlarven gejagt - zum Glück gibt Kübel und Regentonne.
Nun dürfen die beiden sich erstmal rund fressen und kommen dann hoffentlich auf andere Gedanken :innocent:
 
Hei, das find ich sehr hübsch :-)
Leider darf ich sowas nicht...da kreischen die Bremsklötze von meinem Bremsklötzchen:whistling:
VG Monika
 
Hübsch ist es auf alle Fälle. Aber eine 35-Liter-Box, Wasserspiegel ungefähr bei der Hälfte und halb mit Steinen verbaut ergibt grob überschlagen maximal 8-10 Liter Wasservolumen.
Reicht das denn für die Medakas aus? Irgendwo hab ich ja in Erinnerung dass die Empfehlungen selbst für Bettas bei 20-25 Litern starten.
Wären nämlich echt interessante Tierchen und wenn sie mit so wenig Wasser zurecht kommen echt mal eine Überlegung wert.
 
Moin Chris,

im Labor "gehen" ganz andere Besatzdichten, bei der großen Wasserfläche hätte ich wenig bedenken wegen des Volumens :)
 
Hei, ich meinte weniger die Schale, sondern ehr das drumrum.
Ich habe solche "Unterbettkomoden", die 25 Liter fassen.
Regenwasser.jpg
Bei mir werden die zum Auffangen von Regenwasser verwendet, ähneln aber in Form und Größe dem, was bei Medakazüchtern benutzt wird. Bei den flachen Dingern unterschätzt man schnell mal die Wassermenge die da reinpasst...und flach is besser für den Gasaustausch

Klar könnte man sich auch sowas aus Glas nach eigenen Vorstellung kleben lassen. 5cm höher ist gleich ein Haufen Wasser mehr...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthi,
das sind Kunstoff Spülkästen aus dem Restposten Markt. Gibt es in unterschiedlichen
Farben und Größen. Ich bevorzuge weiß und schwarz. Preis pro Stck. um 1 Euro. ;-)

@ Monika (Mowa)
freut mich das Dir mein Blog gefällt. Jetzt ist ja die Jahreszeit wo es wieder öfters
was zu berichten gibt. :-)

Hier ein paar junge "Red King" Yama Blood
IMG_5523.JPG
 
Hei, jo, klasse...freu mich schon...

Meine Otohime sind immernoch im Keller...
Die kleinen Shiromedaka wachsen und gedeihen :-) Hab viel Freude an ihnen...
Wieviel Nitrat vertragen Medaka denn?
Ich hab dieses Jahr zum Erstenmal einen echten Lotus...Diesjahr noch im 20 Liter Baueimer
Lotusblüte2.jpg
Die ersten 2 Blüten sind da, yeahhhhh :-)
Lotusblüte1.jpg
Der Pott ist zu 1/3 voll mit gelbem Lehm und Sand, und darunter sind 6 Kegel Substal Seerosendünger aufgefüllt mit reinem Regenwasser
Wasserwerte hab ich letzte Woche mal gemessen
Gleich nach der Entdeckung der Blüten die Messtäbchen geholt
NItrat100 !
NItrit 0
GH 7
KH 6
Ph 6,4

Nächstes Jahr werde ich evt. einen 45 Liter Mörtelkübel nehmen. Dann wäre das evt. auch ein schönes Sommerdomizil für Medaka :-)
Wenn die 100mg Nitrat nicht wären. Aber der Lotus braucht das. Gestern hab ich mal bisschen Phosphat gedüngt, weil er so dünn aussieht.
Hoffe, das er dann besser wächst und auch das Nitrat dadurch etwas runtergeht. Dann halt wie im Aquarium regelmäßig aber weniger nachdüngen...
In Italien beim Medakazüchter standen ja auch soviele Lotuspötte da...schwammen da auch Medaka drin rum?

Achja..ich hab vor vielleicht 4 Wochen Moina in den Pott rein...das wuselt ganz ordentlich. So zickig wie die sein können, bin ich doch beeindruckt, das sie in dem klaren gut gedüngten Wasser so gut zurecht kommen.
Evt. geb ich mal paar Fischeier rein. Gucken, was passiert...

Ähm...weil der Pott bei den ergiebigen Regen übergelaufen ist...wie macht ihr das draußen mit den Medaka? Habt ihr einen gesicherten Überlauf?
Oder macht das nix?

VG Monika
 
Ähm...weil der Pott bei den ergiebigen Regen übergelaufen ist...wie macht ihr das draußen mit den Medaka? Habt ihr einen gesicherten Überlauf?
Oder macht das nix?

VG Monika

Also ich hab meine drinnen, aber kleine Medaka scheinen tendenziell eher von der doofen sorte zu sein. Würde da sichern. Meine "stranden" beim Wasserwechsel in Ikea-Boxen auch auf den kleinen "Griff"-Plateus weil sie nicht rechtzeitig wegschwimmen :banghead:
Die machen auch sicher nen Abgang über den Kübelrand und denken nur "huuiiiiiiiiii macht das Spaß"...

Meine Gyota haben nun schon über 10 Eier rausgerückt, bin gespannt wanns mit dem Schlüpfen losgeht :)
Ein kurzer Schock zwischendurch: Unbefruchtete Eier Platzen beim Abzuppeln. Hatte ich zwar gelesen, aber man bekommt beim Ersten trotzdem einen Schreck.
 
Hei, meine Shiromedaka haben jetzt die 7mm erreicht und werden die Tage in ein Garnelenbecken umziehen.
Freu mich total dass das so unkompliziert, wenn auch langwierig war...
Die Otohime haben immernochnix abgeliefert...

Hm, warscheinlich wäre ein Loch an der Seite, das mit Filterschwamm zugestopft ist sinnvoll.
Aber normal regnet es ja nicht soooo viel. das man das auch mit Schöpfe im Griff hat.

Den kleinen Kardinalsfischen geht es gut im Lotuspott :-)
Find ich klasse...Nährstoffe gibts wohl auch genug, weil der Lotus übers Wochenende 2 Monsterblätter geschoben hat. Hatte etwas Phosphat gedüngt, damit der Nitratwert von 100 hoffnungsvollerweise besser genutzt werden kann.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, was machen Eure Medaka?
Die Nächte waren am Wochenende recht kalt.
Wir waren ja im Urlaub und die Otohime waren immernochnicht draußen und haben dementsprechend noch keine Eier gelegt...:grmpf
Übern Urlaub wollte ich sie auchnicht raustun.
Den kleinen Kardinälen und Perlhühnern geht es gut. Die werden jetzt bald abgefischt und haben eine größe, wo sie schon zu den Alten dazu können.
So wirklich viel sind sie aber nicht gewachsen. Hatte mir da mehr erhofft.

Die Tage werden auch zunehmend kürzer
Tageslänge heute am 21.8.2017 14 Std. und 7 Min :glotz:
http://sunrisesunset.de/
Jetzt aber schnell...ich hätt doch noch gerne paar Eier vor dem Winter...
Ich wollte eine Lampe installieren, mit Zeitschaltuhr, die länger brennt, aber ich krieg in die Aktuell verlegten Outdoorsteckerleisten die Zeitschaltuhr nicht rein. Da muß ich ein Outdoormodell besorgen. Die haben einen längeren Stecker.
Alle andern Steckdosen sind besetzt oder zu weit weg...blöd...Auf jedenfall tun sie nix...Lahme Baggage.
Der Plan ist im Mom sie mit einer Box, die bereits eingelaufen ist, an ein Südfenster zu stellen...Da sollte es eigentlich nichtmehr so warm werden.

Die Shiromedakajungen haben meinen Urlaub gut überstanden und sind jetzt ca. 1cm groß.
Das geht langsamer als ich gedacht habe.
Die ruhenden Lebenfutterkultueren ließen sich innerhalb weniger Tage wieder gut hochfahren lassen.
Schwarze Mückenlarven gibts bei der nächtlichen Kälte wenig...das war diesjahr eh nicht wirklich was...
Heut stell ich einen Eimer auf mit Brennesselblätter..vielleicht gibts diese Woche noch bisschen was...

Wie schauts bei Euch aus? Gibts Neuigkeiten?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,

Hei, was machen Eure Medaka?

meine Medaka's wachsen und gedeihen, vermehren sich völlig problemlos sowohl im "veralgten Outdoorkübel" bei ? Std. "Beleuchtung" als auch Indoor bei normaler 11 stündiger Neonröhrenbeleuchtung als auch auf der Fensterbank bei ? Std "Beleuchtung", alles Filterlos.

Weil ich Indoor kurzzeitig kein Platz hatte hatte ich ca. 10 stck. in den Outdoorbottich.
Vor ca. 3 Wochen habe ich die wieder Indoor und im Outdoorbottich habe ich mal schnell überflogen und bei 50 Mini's aufgehört zu zählen.

Die sind supereinfach und extrem pflegeleicht.
 
Hm...Ok...dann weiß ich auchnicht, was verkehrt is:?:
Meine denken im Traum nicht dran zu eiern...
Ok...dann nehm ich jetzt eine Box, mach 10cm Wasser rein und Hornkraut und stell sie mal ne Woche ans Fenster...
Hab ich früher mit den Ringelhechtlingen schon öfters gemacht...

Hast Du immernoch die gleichen Medaka, oder mittlerweile noch andere?
VG Monika
 
Zurück
Oben