Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 055 mit "Mortifera" im Saarland und auf Island

Mortifera

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
1.172
Bewertungen
2.300
Punkte
10
Garneleneier
45.069
Hallo zusammen,

Gestern Nachmittag bin ich wieder mal aus meinem Reisepaket herausgeklettert und siehe da - die Leute hier kenne ich doch! Da bin ich glatt wieder im Saarland herausgekommen.
20170715_134425.jpg

Allerdings ist es dieses Mal Sommer und auch sonst ist einiges anders, denn Mortifera hat ab morgen Urlaub. Man sollte meinen, dass das hier eine entspannte Angelegenheit wird, aber irgendwas scheint da noch im Busch zu sein.
Und warum Steffy meine Pudelmütze eingepackt und mir eingeschärft hat, sie bloß nicht zu verlieren, das würde mich auch mal interessieren. Ist doch Sommer! Menschen, verrücktes Volk...

Nun, heute ist jedenfalls Sonntag und ich werde die Zeit nutzen um das zu tun, was die Menschen heute auch zu tun scheinen: Nicht viel. Ist auch mal nett! Also nutze ich die Zeit, um mich etwas umzuschauen.

20170716_143348.jpg
Lokale Flora, wenn auch mit leichten Hagelschäden.
20170716_143332.jpg

Das hier soll bald reif sein und dann meine Farbe haben. Ich lege mich schon mal als Vorlage daneben.

20170716_143552.jpg

Scheint interessant zu sein, ob ich da wohl auch mal ran darf...? Mortifera hat gelacht und meinte, das meine Chancen darauf morgen besser seien als heute. Ich bin gespannt.

20170716_143453.jpg

Also lasse ich heute mal fünfe gerade sein und ruhe mich ein bisschen aus. Mortifera hat mir was zu lesen gegeben, das sei mir in den nächsten Zeit noch nützlich. Ich weiß ja nicht recht, aber reinlesen schadet ja nichts.
20170716_143629.jpg

Mal sehen, was die nächsten Tage so passiert, bis dahin faulenze ich ein wenig und hoffe, dass die Verpflegung auch so gut ist wie das Liegeangebot! Letztes Mal gab es Baumkuchen, aber der hat gerade keine Saison.

Viele Grüße
euer Gonzales
 
Ich wünsche euch eine tolle Zeit zusammen und freu mich schon wenns hier weitergeht.
 
Hallo,

Da bin ich wieder. Mensch, was ein Stress, den ganzen Tag nur Gewusel und überall steht Zeugs rum. Mortifera scheint vor Reisen irgendwie zu nix zu gebrauchen zu sein, deswegen hab ich hier die Orga übernommen. Denn: Wir verreisen morgen tatsächlich, und diese Irren fliegen tatsächlich nach Island! Andere Garne... Leute würden sich zwar auch freuen, den Sommer im Warmen zu genießen, aber was willste machen. Außerdem bin ich ja doch etwas neugierig. Erstmal nachlesen, was wir da so machen können:
20170718_160600.jpg
Da kleben sogar schon Markierungen drin, wie praktisch.
20170718_160637.jpg
Ist doch größer, als ich dachte...
Wir kommen auf jeden Fall in Reykjavik an, so viel konnte ich schon herausfinden. Das liegt auf der Karte im Südosten:
20170718_160742.jpg
Wir übernachten einmal im Hotel, das liegt praktischerweise mitten in der Altstadt und nicht weit vom Wasser weg. Da es lange hell bleibt und wir nachmittags (Ortszeit, auf Island ist es im Sommer zwei Stunden früher als hier) ankommen, können wir uns also noch ein bisschen was anschauen.
20170718_161505.jpg

Meine Aufgabe wird es wohl sein, Fotos zu machen. Deswegen sollte ich mich heute schon mal mit der Ausrüstung vertraut machen. Aber ich bin Profi, ich bekomme das hin!
20170718_160536.jpg
Bestimmt gewinne ich anschließend einen Foto-Preis oder so. Das wird prima!

Bis dahin ist aber noch einiges zu tun, zum Beispiel Wasserwechsel in den Becken, Laub einbringen und den Nachbarn das mit dem Fischfutter erklären. Ordnung muss sein!
20170718_161719.jpg
Aber solche Aufgaben mache ich ja mit links.

Nebenbei schaue ich mir auch schon an, wo wir dann auf Island noch so sein werden. Geplant ist eine zweiwöchige Rundreise, wobei wir immer mehrere Nächte in einem Ferienhaus bleiben. Der erste Halt nach Reykjavik wird in der Nähe von Arnarstapi sein, das liegt im Westen:

20170718_160754.jpg

Ich kann euch leider noch nicht sagen, wann ich mich das nächste Mal mit Fotos melde: Mortifera hat mir erklärt, dass sie keinen Laptop mitnehmen wird, und vom Smartphone ist das mit den Fotos verkleinern und hochladen etwas fitzelig. Außerdem gibt es nicht überall Internet. Aber das macht nichts, mit einem Textposting werde ich mich zwischendurch sicher mal melden, wenn es geht natürlich auch mit Fotos, und die große Reportage gibt es dann am Ende, wenn wir wieder zurückkommen.

Ich versuche dann mal, Mortifera zu beruhigen. Eigentlich fährt sie gerne weg, aber sie wird dann immer so furchtbar nervös... Aber ich bin ja Reiseprofi, ich bekomme sie schon beruhigt!

Viele Grüße
Euer Gonzales
 
Hi Gonz,

du machst das schon. Und gib der lieben Morti mal ein Löffelchen Baldrian ( nein, nicht die ganze Flasche :cheers2: auch wenn sie noch so zappelig ist - nein Gonz neiiiiiiin ).

Ok dann weck sie aber wenigstens rechtzeitig zum Abflug.

Ich wünsche allen eine gaaanz tolle Reise ! :yes:
 
Danke dir!
Leider ist kein Baldrian da, genausowenig wie andere Beruhigungsmittel. Schade eigentlich. Ich sollte mir für die nächste Reise einen Vorrat anlegen, wer weiß, ob ich nicht nochmal zu anderen nervösen Gastgebern komme.

Aber eben hat sie mir noch eine Befestigung für meine Mütze gebastelt, also scheint sie zumindest noch halbwegs zurechnungsfähig zu sein. ;)
20170718_201520.jpg
Ich möchte schließlich nicht als Tiefkühlgarnele enden!

Also bis dann
Euer Gonzales
 
Wow, Gonzi, du kommst ja echt ganz schön rum :thumbsup: Ich wünsche dir und deinen Reisebegleitern viel Spaß und einzigartige Erlebnisse!
 
Wir kommen auf jeden Fall in Reykjavik an, so viel konnte ich schon herausfinden. Das liegt auf der Karte im Südosten:
Mensch Gonzi, lass dir von deiner Gastgeberin bitte dringend einen Kompass um den Bauch schnallen! Reykjavik lieht nicht nur auf der Karte im Südwesten der Insel. Nachher landest du noch auf der anderen Seite des Globus, weil du nach Osten statt nach Westen fliegst! :reise

Island ist ein Traumziel. Ich beneide dich ja schon so ein ganz klein wenig... aber wirklich nur ein GANZ klein wenig. Ich bin total gespannt, wie es dir dort gefällt! Wer weiß, vielleicht wirst du noch zur Kaltwassergarnele? :xmas2:
 
Wie gut, dass du bereits Erfahrung im Reiten von Islandpferden hast!
Ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub auf Island!!!
 
Hallo zusammen,

Ach je, Wolke, du hast völlig recht. Wie peinlich. Aber da ich nicht der Pilot war, ist alles gut gegangen.
Nur mal zwischendurch ein kleiner Gruß von der Halbinsel Snaefellsness, und zwar von der Südküste bei Arnarstapi. Hier gibt es Lavafelder, Klippen mit Vogelnestern, Otter, Schneehühner, einen beeindruckenden Gletscher und viele Steinhaufen. Vielleicht von Feen? Das finde ich noch heraus.
Gonzo.jpg

Aber erstmal geht es hier noch ein bisschen weiter. Vielleicht noch in einen Hot Pot? Rot bin ich ja schon...

Viele Grüße
Euer Gonzales
 
P.S.: Gonzis "Otter" war übrigens ein Nerz. ;) Es gibt nämlich keine Otter auf Island, dafür aber einige Amerikanische Nerze, Nachkommen von aus Farmen ausgebüxten Tieren.
Morgen soll es zum Kirkjufell gehen, jedenfalls, wenn wir nicht wieder in einer riesigen Wolke festhängen (Sorry, Wolke ;) ). Der liegt an der Nordküste von Snæfellsness und ist Islands meistfotografierter Berg. Wer googelt, erkennt auch sofort warum, und deswegen wollen wir auch hin. Every revolutionary is a Wanderer!

Viele Grüße
Mortifera
 
... und viele Steinhaufen! Da hab ich mich fast nicht mehr eingekriegt. Das hat wirklcih was von Pratchett. VIEL SPAẞ NOCH! Man sieht das große scharfe ß seltsam aus.:)
 
Island..ich beneide dich ja fast schon, Gonzales :)

Das Foto von dir vor der Felslandschaft ist grandios :thumbup:
 
Guten Abend zusammen,

Mensch, was für ein Wetterchen heute. Ich dufte nur im Auto bleiben, draußen war es zu windig für mich. Den ganzen Tag Windgeschwindigkeiten der Stärke 7. Aber die Irren mussten ja unbedingt den kleinen erloschenenen Vulkan Saxhóll hochkraxeln... Bei Mortifera war der Schwerpunkt wohl zu weit oben, sie ist doch glatt von einer Böe umgeweht worden. Kicher! Aber gut, sie ist auch ein ganzes Stück größer als ich, und dann nur zwei Beine, da ist das bei Strömung oder Wind schon schwieriger.
Na ja, jedenfalls durfte ich mir den Kirkjufell deswegen nur aus dem Auto heraus ansehen. War aber auch nett!
KirkuGonzo.jpg

Bessere und größere Fotos gibt es dann nach unserer Rückkehr. Falls die Menschen es geschafft haben, die Kamera ruhig zu halten. :hehe:
Im Moment ist es sehr stürmisch draußen. Das liegt daran, dass vor Nordost-Island ein Hochdruckgebiet liegt und vor dem Südwesten ein Tiefdruckgebiet. Für heute Nacht (jedenfalls uhrzeittechnisch) sind für die Nordseite der Halbinsel hier Böen bis Windstärke 12 vorhergesagt. Gut, dass wir nicht zelten!
Morgen Vornittag soll es aber ruhiger werden und wir fahren weiter nach Akureyri. Mal sehen, wo wir auf dem Weg vorbeikommen werden. Es erwarten uns jedenfalls sonnige 16 bis 18 Grad und Windstärke 1 - klingt schon mal nicht schlecht!

Viele Grüße
Euer Gonzales

P.S.: Polarfüchse sehen sehr niedlich aus, aber auch beunruhigend hungrig.
P.P.S.: Apo, dem Sir hätte es hier sicher gefallen. Eine Menge Inspiration für Geschichten gäbe es hier, und zusätzlich haben die Isländer einen sehr eigenen Sinn für Humor. GUTES POTENZIAL. UND CURRY GAB ES IM RESTAURANT AUCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, daß Du direkt von dort berichten kannst. Besonders gut gefällt mir auch das Lavafeldbild - klasse Kontrast des Graus zu deinem schicken Rot.

Ich hoffe die Morti hatt nun kein Wind-plumms-Aua und kann die Reise weiter voll genießen !!

Beste Grüße vom
Shrimp
 
Hallöchen,

Keine Sorge, bei Mortifera sind keine (neuen) bleibenden Schäden zurückgeblieben. ;)
Wir sind heute am letzten Tag in Akureyri und fahren morgen weiter gen Osten. Leider ist das Internet in Akureyri allgegenwärtig, nicht jedoch im Ferienhaus, deswegen muss eine ausführlichere Nachricht warten. Wir haben jedenfalls den vierten Tag in Folge 24 Grad und Sonne, hehe... Aber ab morgen kommt ein Tiefausläufer in den Osten, dann wird es kühler und regnerisch. Deswegen waren wir heute nochmal im Botanischen Garten von Akureyri, ein toller Ort!
gonziBotanisch.jpg
Mehr dazu dann bei Gelegenheit und Grüße vom Eiyafjord! Dieser Ausblick stammt von hinter unserem aktuellen Domizil:
GonziEiyafjord.jpg

Bis bald
Euer Gonzales
 
Hallo Gonzi,

nach Island würd ich auch gern mal. Hier wirds wieder heiß und ich bin ja doch eher der Nordtyp. Viel Spass noch mit Mortifera!
 
Moin Gonzales,

Reisezeit... da hast Du aber mal ein tolles Reiseziel erwischt. Island würde mich auch reizen, aber wenn man wie ich nicht mit dem Flugzeug reisen kann, wird das ein laaaanger Anreiseweg, den ich mir dann doch erspare.

Schön, dass Du uns hier Bilder zeigst und von Deinen Eindrücken berichtest.

Grüß mir die Mortifera ganz lieb - und ich freue mich auf die Fortsetzung des Berichts.

LG
Tanja (heute aus dem Süden zurück gekehrt)
 
Gođan Dag!

Hier in Djúpivogur gibt es Glasfaser-Internet, also kann ich mich mal melden. Wir wohnen hier in einem grandiosen Häuschen. Aber was sage ich, ich lasse ein Bild vom Frühstück sprechen:
GonziFrühstück.jpg
Das nenne ich eine Aussicht! Unverbaubarer Blick auf die Bucht Hamarsfjörđur. Hinter uns erhebt sich der Búlandstindur auf über 1.000m, was für einen Berg direkt an der Küste gar nicht so wenig ist.

Heute waren wir in der Umgebung wandern, unter anderem durchs Fossá-Tal. Das hat nichts mit dem Film über Madagaskar zu tun, sondern mit dem Fluss Fossá, der hier über beeindruckende Wasserfallstufen in den benachbarten Berufjörđur mündet. Die guten Fotos davon sind auf der guten Kamera und daher erst zu Hause erreichbar, aber dann wisst ihr schon mal, was wir hier so machen. :)
Außerdem haben wir einen netten Widder kennengelernt:
GonzisFreund.jpg
Schafe gibt es hier mehr als Menschen, manchmal stehen sie sogar auf der Straße herum. Meistens sind sie in Dreiergruppen unterwegs. Dabei stehen sie sogar auf den steilsten Abhängen und neigen dazu, Zäune zu ignorieren bzw. sie eher wie Empfehlungen zu betrachten. Lustige Tiere!

Auf dem Weg hierher sind wir gestern ein Stück durchs gemäßigte Hochland gekommen. Nur Steine und Lava, so weit das Auge reichte. Und gestürmt hat es da. Irgendwann sind wir in eine Wolke gefahren und haben die Straße nicht mehr gesehen, so neblig war es.
GonziLava.jpg
Wir haben dann kurz angehalten und gewartet, bis man wieder was sehen konnte.

Auch auf dem Weg lagen lustige blaue Seen mit einer Menge Dampf. Das waren wohl heiße Quellen, so heiß, das mir das Baden dort verboten wurde. Außerdem roch es dort verdächtig nach diesem Bakterienzusatz fürs Aquarium... Schwefeldämpfe, sagte Mortifera. Wir haben die Lüftung dann ausgeschaltet...
Schwefel.jpg

Für die Geographen unter euch: Das Schwefelquellenfeld liegt an der Ringstraße hinter dem Myvatn-See auf dem Weg nach Osten.

Das war es für den Moment, wir wollen erstmal was zu essen machen.
Bis bald,
Gonzales
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gonzo,
wieder ein schöner Bericht aus fernen
Gefilden, mit Fremdsprachen versuchst
du dich auch schon, Hut ab.
Weiterhin viel Erholung und schöne
Erlebnisse.
Es grüßt Josef
 
Eisige Grüße bei 14 Grad Ortstemperatur!
GonzoJökul.jpg
(Gletscherlagune Jökulsárlón, Vatnajökull-Massiv)
Nun aber bei sonnigen 19 Grad im Hotel. Mal sehen, was es später zu essen gibt...

Viele Grüße
Gonzales (auf Durchreise)
 
Zurück
Oben