Get your Shrimp here

Einsteiger NanoCube 35L

Hey, danke für die Schnelle Antwort! :)
Ob die anderen Garnelen auch beim Häuten gestorben sind weiß ich nicht, ist mir nie aufgefallen.
Kupfer könnte theoretisch schon sein, habe dazu leider keinen Test hier...
Mit Destiliertem Wasser mischen habe ich nicht gemacht, klang für mich bis jetzt noch nie "gut". Kupfer wäre dann ja trotzdem noch im Wasser und meine Wasserwerte würden sich denke ich eher unkontrollierbar ändern.
 
Hat noch jemand eine Idee, wie ich nun am besten vorgehen könnte, an was könnte das Sterben liegen?

Gruß sowas :)
 
Hallo,

das Messen von Kupfer ist Unsinn. Leider wird das immer wieder von Forum zu Forum abgeschrieben und dabei nicht hinterfragt. Die Nachweisgrenze des JBL Kupfertests liegt beispielsweise bei 0,1mg/L. Das ist schon weit über der für Garnelen tödlichen Dosis. Man kann also Kupfer messen bis man blau anläuft, ohne jedoch eine nützliche Information für das Garnelenbecken zu erhalten.

Wenn die Fehlersuche hier Sinn machen soll, wäre es ratsam du stellst mal den Problemfragebogen ausgefüllt hier ein. Dann hat man alle Infos zum Becken konzentriert beieinander und kann schauen, was da nicht rund läuft.

Ein Häutungsproblem sehe ich auf den Fotos übrigens nicht und auch so keine Anzeichen dafür.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hier der Bogen, hoffe, dass ich dort alles gut beantwortet habe :)
- Was ist genau das Problem?

Sterben der Tiere seit etwa März. Mittlerweile mindestens ca. 5 - 8 ausgewachsene verstorbene Garnelen (von zu beginn 17 Tieren) und mindestens ca. 4 Junge/Angewachsene Garnelen. Zudem 2 ausgewachsene PHS und 1 ausgewachsene TDS (kann auch alterbedingt sein.). Genau kann ich es nicht sagen, da die toten Tiere immer sehr schnell aufgefressen werden.
Desweiteren haben sich einige der ausgewachsenen Garnelen (nicht alle, aber viele) bläulich verfärbt. Bei den Jungtieren war es nicht zu erkennen. Sieht für mich so aus, als wären sie von innen heraus verfärbt. Den verfärbten Tieren geht es jedoch augenscheinlich gut, jedoch sind die meisten der verstorbenen auch verfärbt gewesen.
Gestern musste ich eine heranwachsende Garnele beim sterben beobachten, da sie sich nicht gehäutet bekommen hat. Sie wurde auch schon bevor sie gestorben war von ihren Artgenossen angefressen. Teile der Haut sind zwar abgefallen und es sah für mich auch so aus, als hätte sie ihre "Beine" aus der Haut bekommen, kam dann jedoch nicht komplett raus. Bei den anderen verstorbenen Tieren ist mir nie aufgefallen, dass es vielleicht an der Häutung liegen könnte.
Bevor eine der ausgewachsenen verfärbten Garnelen gestorben ist, konnte ich einen Tag vorher noch beobachten, wie sie eigentlich nur noch rumsaß und sich sehr wenig bewegt hat und auch ihre Beinchen sich nicht bewegt haben.
Desweiteren habe ich seit ca. einem Monat eine gut sichtbare "veralgte/verschlierte" Scheibe. Diese wird denke ich sogar schlimmer, kann evtl. aber auch an den Temperaturen und mittlerweile fehlenden PHS liegen...

- Seit wann tritt es auf?

Etwa seit März.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Ich gebe regelmäßig Liquid Humin ins Becken und ich bereite das Wechselwasser mit JBL Biotopol C auf.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Einlaufphase im Janaur 2017, Besatz seit Februar 2017

- Wie groß ist das Becken?

35L

- Wie wird es gefiltert?

Aquael Pat Mini, wobei ich den Filterschwamm alle 2 - 4 Wochen gründlich ausdrücken muss.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Garnelen Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Zwei Wurzeln aus dem Aquariengeschäft, sowie ein paar Ton Sachen aus Aquariengeschäften. An Pflanzen:
Alternanthera Pink, Eleocharis, Echinodorus, 3 Mooskugeln und Java-Moos (ich glaube es war Java.). Alle Pflanzen wurden vorher gewässert und sind seit Januar im Becken.
Ein Söchting Mini (der kleinste) Oxydator mit einem der beiden Reagierungsdinger über Sommer im Becken.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Ich gebe regelmäßig Liquid Humin ins Becken und ich bereite das Wechselwasser mit JBL Biotopol C auf. Dennerle Tagesdünger alle paar Tage und Dennerle Crusta Fit beim Wasserwechsel. Zudem habe ich noch eine BIO CO2 "Anlage" angeschlossen. CO2 Werte übersteigen aber eigentlich nie 10 - 20 mg/l.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ~ 8,0 - 8,4
GH: ~15 - 20
KH: ~ 12 - 16
Leitfähigkeit: /
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: /
Kupfer: /

Werte ermittelt mittels Stäbchen, daher sehr ungenau..

Werte meiner Gemeinde: http://www.vgrd.de/vg_rd/Werke/Wasser/Wasserhärtegrad in der VG Römerberg-Dudenhofen/

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

Zur Zeit ~25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Einmal die Woche, ~10 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Zu beginn 17 Red Sakura, 3 PHS, 4 TDS.
Mittlerweile haben die Sakuras recht viele Nachkömmlinge, teilweise gut angewachsen, jedoch glaube ich noch keine Geschlechtsreifen Tiere. Von den 17 Sakuras leben schätze ich noch ~10 Stück.
Zwischenzeitlich unzählige PHS Nachkömmlinge, jedoch wurden alle bis auf ca. 1 - 10 von den Garnelen gegessen und die übrig gebliebenen werden es denke ich auch nicht packen. Zur Zeit lebt noch eine ausgewachsene PHS... Eine der TDS ist gestorben, von denen sehe ich auch immer sehr kleine Nachkömmlinge, ob es diese jedoch überleben weiß ich nicht.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Ca. alle 2 Tage, entweder ein Portionslöffel Staubfutter (GT Essentials Life), oder ein viertel/drittel einer "Futterkugel" (GlasGarten Shrimp Dinner Pearls / Mineral Junkie Pearls) oder vergleichbares. Beim Wasserwechsel lege ich meist noch ein Brennesselblatt rein, das hält meist so ca. 2 - 4 Tage. Zudem liegt immer noch 1 - 2 Seemandelbaumblätter im Becken, diese halten aber ewig.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein, die TDS sind aber erst später dazu gekommen.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Ja, zwischenzeitlich unzählige an Muschelkrebsen. Diese sind aber nach der letzten größeren Reinigungsaktion etwas weniger geworden. Habe dazu vorher schon zwei Videos hochgeladen.


Nun kommen noch ein paar aktuelle Bilder, ein paar Post's über diesem sind auch noch Bilder von verstorbenen Garnelen.


Aktuelle Übersichtsaufnahmen (Ich habe eben selbst praktisch keine ausgewachsene Garnele entdecken können, auf dem letzten Bild ist eine (ich glaube die zur Zeit letzte) verfärbte Garnele zu erkennen:

IMG_20170723_144350-min.jpg IMG_20170723_144422-min.jpg IMG_20170723_144432-min.jpg IMG_20170723_144041-min.jpg IMG_20170723_144133-min.jpg IMG_20170723_144152-min.jpg IMG_20170723_144317-min.jpg IMG_20170723_144333-min.jpg

Hier noch Bilder von vor ein paar Tagen mit der verfärbten und einer nicht verfärbten ausgewachsenen Garnele in groß:

https://picload.org/view/rwggdgdr/verfaerbt1.jpg.html
https://picload.org/view/rwggdgda/verfaerbt2.jpg.html

Weitere Bilder sind ein paar Posts über diesem zu sehen :)
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wieauchimmer,
Zwei Wurzeln aus dem Aquariengeschäft,
Was sind das für Wurzeln?
Wenn die Wurzeln direkt auf dem Kies aufliegen oder im Kies stecken, können diese Anfangen zu gammeln.
Am besten ist es sie auf eine Schieferplatte zu legen.
 
Hey, danke für die Antwort! :)
Ich kann leider erst jetzt antworten, da ich zur Zeit "leider" in Urlaub bin. :) Um die Garnelen wird sich aber daheim "gekümmert", da ich nur eine Woche weg bin, dürfte das aber nicht allzu viel werden.

Was genau das für Wurzeln sind weiß ich nicht mehr, sind jedoch beide auf den Bildern zu sehen. Wobei die eine Wurzel eher ein "Ast" ist.
Ich habe die große Wurzel bei der letzten Säuberungsaktion aus dem Becken genommen um das Moos auf ihr zurück zu schneiden. Wirklich gammel war nicht drunter, etwas dreck halt. Habe den da gleich mit entfernt.
Ansonsten ist die Wurzel es in den Kies gedrückt.
 
Hallo,

hm, Rätselraten. Die Wasserwerte sind unverändert zu den Vormonaten?
Ich frage nur, weil mir der PH Wert schon grenzwertig hoch erscheint.

Wie wäre es, im Ausschlussverfahren nach der Ursache zu suchen?
Die Wurzeln sind mir unbekannt, nicht alle Arten sind garnelentauglich. Vielleicht entfernst Du mal die Wurzeln und ähm, die Algenkugeln gefallen mir auch nicht. Also jetzt nicht wegen ihrer Optik, sondern weil sie Probleme machen können.

Beides raus, dann einen großzügigen Wasserwechsel vornehmen und abwarten. Das wäre mein Vorschlag.

LG
Tanja
 
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich bin mittlerweile wieder zurück aus dem Urlaub, kann also jetzt auch schneller antworten :)

Ich habe nochmal nachgeguckt, die große Wurzel ist eine Magrovenwurzel, gekauft bei einem bekannten Garnelen-Versand, die kleine Wurzel/der Ast müsste, wenn ich mich richtig erinnere Redwood sein. Gekauft habe ich diese beim "Aquarienfachhandel". Die Mooskugeln habe ich immer mal wieder ausgedrückt.

Leider ist über den Urlaub auch die letzte (große) PHS gestorben. Ob es Ausfälle bei den Garnelen gab, weiß ich nicht, jedoch kommt es mir wieder so vor, als hätten sich ein paar weiter verfärbt und es sind evtl. auch wieder weniger große geworden. Dafür haben jetzt wieder ein paar große Garnelen Eiflecke im Nacken.
Leider sind auch die Algen an der Scheibe deutlich stärker geworden, dadurch sieht das Aquarium nun richtig ungepflegt aus.
Als ich nach Hause kam habe ich gleich einen großen Wasserwechsel (ca. 15 Liter) gemacht und die noch vorhandenen Brennnesselreste/Seemandelbaumblatt mal entfernt.

Auch war auf dem Wasser eine leichte Kahmhaut:
IMG_20170801_141221-min.jpg

Bild einer verfärbten Garnele:
IMG_20170801_142151-min.jpg

Beim Wasserwechsel habe ich noch ein Video gemacht, zu "Testzwecken" habe ich einmal mit einer Pinzette in den Bodengrund gestochen, dabei kam meiner Meinung nach sehr viel Mulm hoch. Ich kann jedoch nicht wirklich beurteilen, ob dies nun viel Mulm, oder normal ist. Und ob man den Boden mittels Mulmsauger mal säubern sollte. Könntet ihr mir da Rückmeldung geben? :)


Zu den Wasserwerten, diese sind schon seit dem ich das Aquarium habe so hoch und haben mir schon seit Beginn etwas Sorgen bereitet. Könnte dies auch das Problem sein? Denn wirklich lange ohne Ausfälle lief es ja nicht. Die Garnelen habe ich von einem Züchter, der sie auf ähnlich hartem Wasser hält.
Könnte man das Wasser irgendwie sinnvoll weicher machen?


Danke schonmal für die Antworten :)
Gruß sowas
 
Hey,
leider läuft das Becken immer noch nicht wirklich besser. Habe in der Zwischenzeit die Überreste von mindestens 2 - 3 kleineren Garnelen und einer adulten Garnele rausgefischt..mir kommen sie auch eher träge vor und teilweise sitzen recht viele in einer ecke unter einer Mooskugel. Da ich die hohen Wasserwerte etwas senken wollte habe ich bei mehreren Wasserwechseln langsam etwas destiliertes Wasser reingemischt.
Werde aber jetzt wahrscheinlich trotzdem die nächsten Tage eine Osmoseanlage mit Zubehör, 4 PHS und eine Antrazit-Napfschnecke bestellen...
Was ich sonst noch tun kann weiß ich nicht so wirklich..


Edit: Eine Frage noch, mit welchen Nährstoffen sollte ich die Pflanzen aufgrund des Osmosewassers auf jeden Fall düngen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Entschuldigung, dass ich hier gerade so spamme.

Ich habe heute morgen schon wieder eine tote kleine Garnele aus dem Becken fischen müssen. Bevor ich jetzt viel Geld für unnötige Sachen ausgebe, es ist wahrscheinlicher, dass die Garnelen von irgendwas im Wasser gestört werden, als das sie eine Krankheit haben oder? Kann an den Tieren auch nichts ungewöhnliches erkennen.

Bild mit der toten kleinen Garnele:
IMG_20170811_100706.jpg
 
Hi,

ob das irgendwas im Wasser ist oder eine Infektion im Garnelenstamm, lässt sich m.M nach schlecht beantworten. Beides ist möglich. Ich finde, du fütterst zu viel. Ein Portionslöffel Staubfutter halte ich für viel zu viel, auch wenn es nur alle 2 Tage reinkommt. Bei Brennessel und anderen frischen Pflanzen solltest du darauf achten, dass sie schadstoffunbelastet sind und nicht bis zum Vergammeln im Becken bleiben. Eine Kahmhaut entsteht, wenn irgendwas nicht rund läuft im Becken.

Da du ja anscheinend mit Ratestäbchen die Wasserwerte testest, würde ich mit einer Wasserprobe in ein Zoogeschäft gehen, welches mit (Flüssig!-)Tests Werte bestimmen kann. Nur um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Für meinen Geschmack ist da auch zu viel Kies drin. Das gibt immer wieder mal Probleme. Kies immer so wenig wie nötig rein, so das es die Garnelen umbuddeln können.

Thomas
 
Danke für eure Tipps! :)
Ich habe leider ein sehr akutes Problem gerade. Habe heute schon 4 tote Garnelen aus dem Becken gefischt, zwei von denen waren noch irgendwas dazwischen und trotz langer Rettungsversuche meinerseits musste ich sie dann erlösen. Alle hatten Häutungsprobleme!
Ich habe nun die Vermutung, dass dies durch ein Fehler(?) von mir letzte Woche ausgelöst wurde. Und zwar habe ich letzte Woche um das sehr harte Wasser von mir (und zur "Vorbereitung" auf das Osmosewasser) beim Wasserwechsel Destiliertes Wasser reingemischt und dies dann relativ langsam ins Wasser gegeben. Der KH und GH hat sich auch um ein paar Nummer gesenkt (genau kann ich das nicht sagen wegen des Stäbchentests), er ist aber immer noch hoch. Kann es trotzdem sein, dass dieses sterben nun aufgrund des Destilierten Wassers kam? Wie gehe ich nun am besten vor? Einen großen Wasserwechsel und dann mit Tröpfchenmethode wieder nur Leitungswasser einfüllen? Sodass ich wieder bei den alten Werten bin?

Ich fahre jetzt auch gleich in die Zoohandlung und lasse einmal das Leitungswasser und einmal das Aquarienwasser testen.
Könntet ihr mir trotzdem noch schnell eine Hilfe geben, will weiteres sterben verhindern...
 
Hallo,

ich kann nicht sagen, ob es am dest. Wasser liegt, aber wenn eh Probleme vorhanden sind, deren Ursprung noch unbekannt ist, kann jede Veränderung positiv oder negativ wirken.

Häutungsprobleme... haben vielfältige Ursachen. Möglich ist proteinreiche Überfütterung (dann wächst eine Garnele schneller aus dem Panzer heraus, als sie einen neuen ausbilden konnte) - Kannst Du ausschließen, dass Deine Urlaubsvertretung es "zu gut" gemeint hat beim Füttern?

Ich frage mich auch, wie Brennessel- oder sonst ein Laub so vor sich hin siechen kann. Das ist seltsam. Ich verfüttere einiges an Laub, das wird aber ratzfatz komplett vernichtet, nach drei Tagen ist nichts mehr da. Oder mögen Deine Garnelen Laub nicht so gern? Dann würde ich weniger anbieten oder es anders reichen. Meine Tiere rühren Laub nicht an, wenn es trocken ins Becken kommt. Überbrühe ich es jedoch zunächst, fallen die Kleinen wie die Geier drüber her.

Ist echt gemein, dass man manchmal einfach nur hilflos zusehen muss. Ich kenne das leider auch, habe ich nicht nur einmal erlebt.
Im Moment habe ich keinen wirksamen Tipp für Dich. Wenn es bei meinen Tieren Probleme gibt (akut nun nach meinem Urlaub, ich hatte leider eine Vertretung, die den Jahresvorrat Futter binnen 20 Tagen verballert hat :() handle ich nach Schema F:
Großzügige Wasserwechsel (90%), Futterreste absaugen, Thera P, Liquid Humin in Höchstdosis ins Wasser rein.

Ein Aquarium war "hinüber", das habe ich eben neu aufgesetzt. Nun läufts wieder rund.

LG
Tanja
 
Hey, Dankeschön für die Antwort! :)

Überfütterung würde ich zur Zeit ausschließen, Proteine haben sie wahrscheinlich nur durch ihre toten Artgenossen bekommen...(wobei diese früher auch beliebter waren, zur Zeit werden sie links liegen gelassen)

Naja, Brenesseln mögen sie schon sehr, wenn ich ein Brenesselblatt reinlege sitzt dies binnen kurzer Zeit voll. Als Laub habe ich bis jetzt nur die gepressten Seemandelbaumblätter von Den**** genommen, diese werden jedoch praktisch ignoriert.
Es kommt mir jedoch so vor, als würden sie zur Zeit eh nicht wirklich viel aktiv schwimmen oder essen...

Das akute sterben in den letzten paar Tagen ist denke ich trotzdem auf das Destilierte Wasser zurück zu führen...
Liquid Humin ist mittlerweile auch gut im Wasser drin..
 
Hey :)

Leider fische ich jeden Tag immer noch 3-4 Tote Garnelen raus.... Bevor sie sterben merkt man es ihnen jedoch nicht wirklich an. Außer, dass sie alle sehr wenig Appetit haben.. Ich kann auch nicht wirklich sagen an was sie sterben. Kann mir nicht vorstellen, dass aufgrund des evtl. zu schnellen Wasserwerte Wechsels jetzt noch Probleme auftreten. Zumindest die kleineren Garnelen haben sich doch bestimmt schon einmal zwischendrin gehäutet? Heute ist zuletzt auch noch eine der (mittlerweile 4 verbliebenen) großen Garnelen übrig geblieben.
Um auszuschließen, dass es etwas bakterielles ist habe ich nun auch schon Fenchelgrün und "Desi-Tropfen" (aus dem Online-Auktionshaus) hinein gegeben. Geholfen hat es aber irgendwie nicht.
Ich bin wirklich überfragt und habe mMn alles getan für die Tiere.

Hier noch Bilder der großen Garnele heute:
IMG_20170827_101408.jpg IMG_20170827_101332.jpg
Diese saß übrigens tot zwischen Filtergehäuse und Filterschwamm (nicht eingeklemmt), aber es sah für mich nicht so aus, als wäre sie während des Versuchs sich zu häuten in ihrer alten Haut "stecken" geblieben..
 
Hallo sowas,

ich weiß nicht, ob ich Dir bzw. Deinen Garnelen helfen kann. Ich stand auch schon vor solchen "unlösbaren" Problemen.
Frage: Desitropfen, wenn Du ein 35 l Aquarium hast, sagen wir mal grob geschätzt 30l netto, hast Du dann 6 ml ins Wasser gegeben?

Den Filter hätte ich vor der Behandlung gegen einen Luftsprudler getauscht. Denn so töten die Desitropfen vermutlich auch alle Filterbakterien.

Ich habe derzeit selbst in einem Aquarium Probleme (nach Überfütterung). Im Moment mache ich dort (noch) jeden zweiten Tag WW, gebe Liquid Humin und Betaglucan, ansonsten nur Laub. Immerhin seit heute drei Tage ohne sichtbare Ausfälle. Sollte ich aber meinen Garnelenbestand dort weiterhin nach und nach verlieren, kommen alle Garnelen raus in ein Quarantänebecken, zwecks Behandlung mit Desitropfen. Das Aquarium würde dann eben 5 Tage ohne Besatz einfach weiter laufen.

Wenn keine Infektion vorliegt, wird aber auch das erfolglos sein. Ich weiß ja auch nicht, was bei meinen los ist. Sie fressen, sie schwimmen, sie sind aktiv. Tote am Boden unterscheiden sich optisch null von den Lebenden, also kein Häutungsspalt, keine Verfärbung, nichts.

Das hilft Dir vermutlich auch nicht, entschuldige bitte. Ich wollte Dich nur wissen lassen, es lesen noch Leute hier mit und grübeln auch.
Bei meinen gibt es eine Ursache, nämlich Überfütterung (=hohe Wasserbelastung). Bei Deinen Garnelen hat ja augenscheinlich nicht ein bestimmtes Ereignis zum Ableben geführt. Möglich wäre eine schleichende Vergiftung, von den Symptomen her. Kenne ich leider auch... da habe ich aber zumindest die Verursacher (eine Hexennuss und knallbunter No-Name-Kies) erkannt und beseitigt. Aber: Das Sterben ging noch ein Jahr lang weiter :(

Kopf hoch.

LG
Tanja
 
Hey, danke für die nette Antwort! :)

Daran, dass die Desi Tropfen auch die Filterbakterien töten habe ich leider gar nicht gedacht :/
Da die Flasche der Desi-Tropfen leider so einen Tröpfchen-Verschluss hat, habe ich das nicht so gut messen können, es müssten aber so 5-6ml sein. (Laut Packungsbeilage kann man aber auch nicht überdosieren...)
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen, ich habe vor 2 Wochen angefangen TheraP dazu zu geben und ich habe keine Muschelkrebse (welche ich vor kurzen noch in Massen hatte) im Becken...

Ob eine Infektion vorliegt weiß ich halt auch nicht, den Tieren ist nicht viel anzumerken und es sterben auch regelmäßig "nur" 3-4 Tiere pro Tag. Woher eine Vergiftung herkommen könnte wüsste ich auch nicht. Kies ist z.B.von Denn...
Liquid Humin ist auch drin, Betaglucan habe ich nicht.
 
Hallo,

Thera P ist ne gute Sache bei instabil laufenden Aquarien. Während der medikamentösen Behandlung natürlich unnütz.
Dann lass mal das Aquarium mit Desitropfen 5 Tage ohne Wasserwechsel laufen.

Danach würde ich 90% WW machen und Höchstdosis Thera P rein tun, um alles wieder in Gang zu bringen.
Von Carsten habe ich übrigens erfahren, dass Thera P und Liquid Humin nicht sinnvoller Weise gleichzeitig gegeben werden sollten. Also Thera P nach WW und dann drei, vier Tage später LH. (Bei angenommenenem einmal-wöchentlichem Wasserwechsel).

Nach medikamentöser Behandlung würde ich allerdings (da Du nicht in einem separaten Aquarium behandelst), alles genau im Blick behalten und ggf. deutlich häufiger WW vornehmen. Denn wenn das Aquarium nun einmal auf Null zurück fällt (aus Sicht der Bakterien und der Nitrifizierung), hätte ich Bedenken, dass die Nitritproblematik auftreten könnte. Dem Übel kann man mit fleißigem Wasser wechseln begegnen.

Ich gehe so auch vor, wenn ich z. B. in einem Aquarium den Bodengrund erneuere. Das ist ein enormer Eingriff ins System Aquarium und kann problematisch werden. Nach Wechsel des Bodengrundes mache ich z. B. vier Wochen lang zweimal wöchentlich 50% WW statt einmal. Hat bisher einwandfrei geklappt.

(Ist nur meine Erfahrung, nachgemessen habe ich gar nichts, mein Bauchgefühl ist deutlich ungenauer als Wassertests... aber es hat oft Recht. ;))

LG
Tanja

PS: Hast Du einfach mal die Wurzeln und Mooskugeln raus genommen? Man weiß ja nicht, ob eins der drei schädlich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die Antwort :)

Ja, dass ich durch die Desi-Tropfen das TheraP gekillt habe ist mir mit meiner letzten Antwort dann auch aufgefallen >.<
Danke für die Tipp mit Liquid Humin :)
Die Mooskugeln sind draußen, die Wurzeln habe ich bis jetzt noch drin, werde sie aber evtl. doch auch raus tun. Wobei es ja ein paar Monate okay lief und erst seit etwa einem Monat das Sterben so sehr zugenommen hat..
 
Zurück
Oben