Get your Shrimp here

Wer hat Schnecken mit gesunden Häusern trotz CO2 Zufuhr?

B

Birke

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch CO2 Zufuhr betreibt an seinen Becken und trotzdem keinerlei Probleme mit korrodierenden Schneckenhäusern hat und auch, welchen CO2 Wert er in den entsprechenden Becken fährt.

Es geht nicht darum, andere Ursachen zu finden, wie im Boden eingelagerte Phophate, unzureichende Versorung mit Mineralien oder zu weiches Wasser.

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, stehe ich nicht alleine mit der Ansicht, das CO2 den Kalk in den Schneckenhäusern angreift.
Es gibt genug Berichte darüber, das Korallen, Schnecken usw. in unserern Meeren große Probleme durch den erhöten CO2 Wert im Wasser bekommen, weil es deren Kalk angreift.
Sogar, dass die Säure den Chitinpanzer angreift, was ja sogar unsere Garnelen betreffen würde.

Darum interessiert es mich, ob hier jemand Schnecken mit gesunden Häusern in seinem Aquarium hat, trotz CO2 Zufuhr.
Und bitte gebt doch auch den CO2 und vielleicht auch den ph Wert an, das könnte ja unter Umständen auch ne Rolle spielen.

Danke!:D
 
Moderiert:
Hallo Tanja,

Ich dünge mit CO2 und meinen Schnecken und ihren Häusern geht es gut! Ich habe Balsenschnecken, PHS, Rennschnecken, Zebra-Apfelsxhnecken und Stahlhelmschnecken in einem 260l-Gesellschaftsbecken mit Fischen und Zwerggarnelen.
Die Zebra Apfelschnecken, die ich relativ neu habe, haben in meinem Becken sogar einen deutlich besseren Gehäuseaufbau bekommen als bei ihrem Einzug:

IMG_0633.JPG

Ich habe aber auch eher hartes Wasser und dünge auch nicht besonders intensiv und "nur" über einen Flipper. Aus der Leitung kommt folgendes Wasser:
pH 7,2
GH 14
KH 10
Ich wechsel in der Regel wöchentlich 80l / ca. 30%. Bei Bedarf wie jetzt bei den hohen Temperaturen auch mehr.
Nachdem der CO2-Dauertest kaputt war, habe ich keinen neuen gekauft und kann Dir die Werte im Becken nur ungefähr nennen:
pH 7,2-7,4
GH 16
KH 8-10
Und damit CO2 ca. 12
Damit wachsen die Pflanzen gut, Algen sind da aber für mich o.k. Die tierischen Bewohner sind munter und vermehren sich (Schnecken und Neocaridina). Und somit kein Grund, etwas zu ändern. :)

VG
 
Hallo,

danke Annabell, für deinen Beitrag!
Sogar mit Beweißfoto und Daten:thumbsup:.
Deine Antwort läßt mich ja jetzt wieder an meiner Annahme zweifeln.:?:
Vielleicht darf der CO2 Wert, wie bei dir, nicht zu hoch sein...?

Bin gespannt ob sich noch andere anschließen.:yes:
Daraus läßt sich dann vielleicht mehr schließen.
 
Hallo,

CO2 in Form der Kohlensäure baut Kalk also auch Schneckenhäuser zu kalkmilch ab sprich löst sie langsam weg.
Das passiert ständig. Also auch in nicht CO2 gedüngten Becken.
Je höher die Konzentration desto ehersind Schäden an den Gehäusen zu Lebzeiten der Schnecken feststellbar. Spätestens ab 20mg/l wird man damit rechnen müssen.

Guter Pflanzenwuchs lässt sich bei der richtigen Pflanzenwahl auch ohne CO2-Düngung erreichen.
Cryptocoryne wendtii green, tropica und mi oya wachsen beispielsweise auch nur mit etwas Easycarbo bereits prächtig.
Die Verfügbarkeit der restlichen Nährstoffe vorausgesetzt. Im Zweifel helfen die Düngekapseln von Tropica Cryptocorynen in voller Pracht gedeihen zu lassen.
 
Hi,

Ich hatte die CO2-Düngung etwas rauf gesetzt, nachdem ich meinen T5-Leuchtstoffröhren Reflektoren verpasst hatte. Daraufhin zeigte die Wasserpest nämlich Anzeichen biogener Entkalkung. Ohne Reflektoren war aber in dem großen und hohen (über 50 cm) Becken doch zu wenig Licht. Wie oben beschrieben: für mein Becken passt es jetzt.
(Ich habe auch mehrere Cryptocorynen, die sehr gut bis zuviel wachsen. Sprich sie treiben viel Ausläufer, die ich eingrenzen muß. Die bräuchten das CO2 sicher nicht... :))

VG
 
Hallo zusammen,

ich kann das mit Bio Co2 nicht feststellen.

Haben in Augsburg mittelhartes Wasser (kh so um 10-11).

Ich weiß von einem Bekannten, da ist dieser Zerfall der Häuser aufgetreten dadurch, dass er Leitungwasser mit Osmosewasser verschnitten hat (ohne aufsalzen).

Gruß
Daniel
 
Meine Tylos haben in hartem Wasser (LW) keine Schäden an den Häusern.Gebe nach jedem Wasserwechsel aber Monte zu.
 
Hallo,
ich halte nur Rennschnecken, die kleinen Blasen zähle ich nicht mit da sie auch zum beobachten von Gehäuseschäden zu klein sind.
Die Rennschnecken leben bei mir schon über Jahre mit guter CO2 Versorgung bei:
ph 6,8
Kh ~6
Gh ~7
Co2 ~20
Es sind keine schäden erkennbar, WW ca 50-80 % alle 1-2 Wochen, je nachdem wie Zeit da ist.
 
Guten Morgen!

Ich habe ebenfalls Schnecken (Rennschnecken, Posthornschnecken) in meinen Aquarien. Trotz Weichwasser (KH zwischen 0 und 1, GH bei 6) und CO2-Düngung (15-20mg) sind keine Gehäuseschäden sichtbar. Alle 2 Wochen gibt es nach dem Wasserwechsel zusätzlich Mineralstoffe.

Ich nehme an, dass Gehäuseschäden auf ein Zusammentreffen verschiedener ungünstiger Umstände zurückzuführen sind und nicht ausschließlich auf Probleme mit CO2-Düngung hinweisen müssen.
 
Morgen,

Ich dünge mit Bio CO2 und habe eher weiches, leicht aufgesalzenes Leitungswasser in den Becken mit nun ca. GH 6 und KH 3 sowie pH 7,4-7,6 (pi mal Daumen, ich teste nur bei Anzeichen von Problemen). Den Asolene spixi und den Turmdeckelschnecken ist das egal, keine größeren Gehäuseschäden. Bei den PHS wiederum gibt es regelmäßig Exemplare mit eher traurig aussehenden Häuschen. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich sehr sparsam füttere und die PHS gegen die Garnelen dann das Nachsehen haben, sodass sie weniger Mineralstoffe mit dem Futter aufnehmen als z.B. die Riesenexemplare von spixi im Corydoras-Becken.

Grüße
Mortifera
 
Ich habe oben in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass man sehrwohl die Gehäuse der Schnecken über das Futter verbessern kann, sofern dieses die essentiellen Mineralstoffe enthält.

Da seien spezielle Schneckenfuttermittel aus Peters Laden oder die neuen Mineral Junkie Pearls von GlasGarten erwähnt.
Auch die regelmäßige Fütterung mit Brennnesseln kann schöne Gehäuse produzieren!
Je dünner das Haus, desto eher hat CO2 ein Loch hinein gefressen.
 
Hei, wenn das Becken Calcium raubt und Verschiedene Säuren daran nagen, hilft auch Mineralfutter wenig.
Co2 ist nicht allein der Übeltäter. Wenn man nur einen normalen Co2wert hat und die andern Faktoren wegfallen, können Schnecken wunderschöne Häuschen haben. Meistens ist das in neuen Becken der Fall. Wenn die Säurebildner anfangen richtig loszulegen und auchnoch die Kh wegfressen, wie zb. Bei der Nitrifizierung, dann sind Futtermittel allein nicht zielführend.
Wie wir wissen, verbrauchen Filterbakterien auch Gesamthärte.
Die Frage ist, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei, bzw.
Wird ein besonders gesundes Gehäuse weniger angefressen, oder genauso?
Meistens geht es sm ältesten Teil des Gehäuses los. Also an der Gehäusespitze oder in der Mitte.
Bei Wasserwechselringen sieht es wieder anders aus. Da sieht man, das Wasserwechsel in manchen Fällen hilfreich sein können um Mineralien nachzufüllen und Säuren auszutragen. Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Probleme.
Was auch bedingt helfen kann, ist die Kh anzuheben, falls sie verschwindet.
Das effektivste ist aber die Särenester auszuheben. Dann reicht alles wieder und man muss nicht kramphaft versuchen irgendwas reinzugeben,mwas dann doch nix nützt.

Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ich hab ein Becken, das komplett neu gemachtvwerden soll.
Dauert aber noch paar Wochen, bis ich das mache.
Die kristallblauen Schnecken sehen entsprechend aus.
Die bekommen jetzt mal jeden Tag Schneckofit zugefüttert... die Tylos mögen es ihnen verzeihen.
Mal sehen ob das was nützt.
Das Becken hatves auch ohne Co2Anlage geschafft die Häuschen brüchig werden zu lassen.
Vg Monika
 
Den Wert der ausreicht, um einfache Pflanzen bei Moderatem Licht gut wachsen zu lassen...wie es bei Heimbiotop angegeben ist, 10-15mg/Liter
http://www.heimbiotop.de/Kohlendioxid_und_submerse_Pflanzen.html
Hier, lies mal...find ich sehr interessant, weil es meine Auffassung von Pflanzenhaltung ziemlich genau wiederspiegelt.

Was man nicht vergessen darf, ist, das Schnecken auch in ihren Heimatgewässern meistens Gehäuseschäden bekommen. Es ist also schon sehr sportlich diese komplett vermeiden zu wollen. Es geht, aber alles immer nur entweder durch Zufall weil ein Becken neu ist, oder halt mit Mühe, um diesen Zustand aufrecht zu erhalten...

Auf der Seite gibt es auch sehr gute Beiträge über Schnecken, da sie ein großer Schneckenfan ist.
http://www.heimbiotop.de/schnecken.html
https://www.google.de/search?q=Heim...69i57j69i60.4741j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun überlege ich doch, ob ich das AS-Becken, welches mit Javafarn und Cryptocoryne bepflanzt ist, dann doch mit Bio CO2 betreiben sollte.
Komm ich doch auf einen Höchstwert von nur max. 5 mg/l CO2 ohne Zufuhr, eher sind es nur 3-4 mg/l und das hätten ja selbst so genügsame Pflanzen ratz fatz verbraucht.

Nun habe ich aber folgende Bedenken: Sammelt sich das ausgetriebende CO2 nicht unter der Abdeckung an?
Das wäre ja gefährlich für AS, die zum Luftholen ihr Siphon aus dem Wasser strecken.
Ohne Abdeckung oder diese offen lassen ist wegen meinem "wassersüchtigen" Kater nicht möglich.:nono:
 
Hei, wenn dauerhaft 3-4mg da sind, ist das ok. Wenns gegen 0 läuft wär natürlich blöd.
VG Monika
 
Hallo,
CO2 in Form der Kohlensäure baut Kalk also auch Schneckenhäuser zu kalkmilch ab sprich löst sie langsam weg.
Das passiert ständig. Also auch in nicht CO2 gedüngten Becken.
Je höher die Konzentration desto ehersind Schäden an den Gehäusen zu Lebzeiten der Schnecken feststellbar. Spätestens ab 20mg/l wird man damit rechnen müssen.

alter Schwede... wenn so ein Verkäufergeblubber lese.

Was ist denn CO2 in Form von Kohlensäure?

Dein ganzer Satz ist so nicht richtig...

Kohlensäure ist H2CO3 und diese liegt ab einem pH von (siehe Bild) (aufwärts) gar nicht mehr im Aquarium vor(siehe rote Linie im Bild).

30084570cu.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Kohlensäure wird nicht nur von mir umgangssprachlich für CO2 in Wasser verwendet.
Woran sich das CO2 im Wasser dann genau anlagert berücksichtigt dieser Sprachgebrauch freilich nicht.

Deine Beiträge sind ja interessant, aber die Aggressivität deiner Beiträge muss so nicht sein.
 
Hallo,
unabhängig davon wie wir Aquarianer das nennen konntest du an dem Bild erkennen, dass du Schmarren von dir gibst, also das du nichts weißt wann was ein wie ist(wir reden von CO2).
Ansonsten: http://www.garnelenforum.de/board/t...bei-geringer-bepflanzung.115882/#post-1160634
Ab: "Ich will....
aber die Aggressivität deiner Beiträge muss so nicht sein.
alter Schwede... wenn ich so ein Verkäufergeblubber lese.
Wenn das für dich Aggressiv ist, weiß ich es nicht.

Aber vielleicht meinst du ja auch Umgangssprachlich: abc oder d oder was http://www.duden.de/rechtschreibung/aggressiv
Ich sehe an solchen Kommentaren lediglich das da jemand vom eigentlichen Thema ablenken will um seinen Wissensdefizit abzulenken.
Geh noch mal in #post-1160634 und was ich dazu zu sagen habe ist:
Du musst das schon so akzeptieren wie ich das schreibe oder es eben lassen.
Gruß
 
Zurück
Oben