Get your Shrimp here

Gedanken zur Beleuchtungspause...

Liebe Tanja,
Mache ich mir zuviele Gedanken?
Definitiv. Mach es einfach so, wie es dir in den Kram passt, bzw. womit du dich am wohlsten fühlst. Solange die Pflanzen ein paar Stunden am Tag Licht bekommen und ein paar Stunden Dunkelheit (wobei völlige Dunkelheit immer relativ ist) ist alles ok. Besonders bei den Pflanzen die du hast und besonders unter Berücksichtigung dass du viel größere und wichtigere Faktoren dabei ja garnicht auf dem Schirm hast Düngung, Filterung, Besatz, Lichtstärke, usw.

Mach einfach wie du denkst.

LG,
Max
 
Hallo,

doch klar hab ich die anderen Faktoren auch auf dem Schirm...;)

Aber gut, dann versuch ich mich mal zu entspannen... bin heute schon mit Kopfschmerzen aufgestanden, weil ich so verspannt war/bin.:banghead:
 
Die Interaktionen der Faktoren untereinander wären aber so weitreichend, dass es da nahezu unmöglich wird ein Optimum zu definieren. Die Einflussfaktoren in der Aquaristik sind überhaupt noch total schlecht erforscht. Zwei Becken mit gleichem Setup und gleichem Wasser werden sich nie ganz gleich entwickeln. Man hat zwar zunehmend immer mehr im Blick, aber anständige Prognosen gelingen dann doch nicht immer.
Und wenn man schon die Freude daran verliert dann läuft etwas gehörig schief finde ich. Entspann dich so gut kannst, deinen Pflanzen wirds gut gehen egal wie du die Beleuchtungspause gestaltest. Und eine Stunde mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett.
 
Hi Tanja,
Hab hin und her überlegt, aber auf 12 Stunden absolute Dunkelheit komme ich nicht.
Ich auch nicht.
In der Natur ist es doch auch nicht jeden Tag 12 std. dunkel.
Das variiert doch je nach Jahreszeit.
Bei meinen Pfützen geht das Licht um 9:30 an um 15:00 aus und dann noch mal von 16:00 bis 20:00.
Ansonsten kommt Tageslicht durchs Fenster.
Ich möchte ja nicht in einer Dunkelkammer leben.:D
Was ich aber definitiv mache wenn ich ein Becken einfahre Decke ich es 2-3 Wochen zur hälfte ab.
Da ich mir durch volle Beleuchtung schon ein paar mal beim einfahren Cyanos eingefangen habe.
 
Zurück
Oben