Get your Shrimp here

Welcher neutrale braune Bodengrund/Kies

Aetb

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
369
Bewertungen
648
Punkte
10
Garneleneier
37.210
Hallo zusammen,
Ich plane gerade den Bodengrund meiner Royal Blue Tiger zu erneuern. Bisher saßen sie auf Akadama. Jetzt würde ich ganz gerne einen neutralen Grund versuchen, weil ich das Gefühl habe dass sie eigentlich keinen aktiven brauchen und mir insbesondere der Akadama auch zu wenig formstabil ist.
Was würdet Ihr für einen Kies empfehlen? Bei anderen Garnelen bin ich auf Basaltsplit umgestiegen,aber der ist so dunkel, dass die Royal Blue unsichtbar werden. Also muss was Braunes oder Beiges her.
Gibt es einen Kies (irgendwo zwischen 1-4mm) der nicht ummantelt oder gefärbt ist? Ich finde immer den Dennerle, aber der ist gefärbt, oder? Oder ist das egal?
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey,

ich habe in allen meinen Becken JBL Manado, hatte davor den von Dennerle war aber nicht so zufrieden.

Lg
 
Hi,
die Sansibar Reihe von JBL ist komplett ungefärbter Sand laut Hersteller. Da kämen eventuelle Sansibar "orange" oder "red" in Frage.
Allerdings hätte ich bei erprobten Marken wie Dennerle auch keine Bedenken, wenn der Sand gefärbt ist. Solange man den Bodengrund nicht abkocht, ist die Ummantelung stabil.
 
habe jetzt nicht geschaut ob es schon erwähnt wurde, aber der Gümmer Sand in braun ist absolut klasse.
 
Hi,
@Heizung: das ist ja gerade die Frage ;-)
@Pfandflasche: den Manado hatte ich auch schon im Blick aber ist a) wirklich formstabil und b) neutral?
@ Öhrchen: bei Sand scheint es etwas Auswahl zu geben aber Kies ist schwierig
@datshrimptho: mit Gümmerkies habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da mag ich nicht weitetes von G probieren. Deshalb bin ich mit ummantelten Produkten auch so skeptisch. Mit gefärbtem habe ich keine Erfahrung aber irgendwie ist mir das suspekt ...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Aetb Also ich habe ihn in 6 Becken mit Garnelen, Krebsen, Welsen, Fischen etc.
und laut Hersteller ist er Wasserneutral. Ich habe auch keine Probleme mit ihm.
Die Körnung ist meiner Meinung nach super, ich konnte alle Becken sauber gestalten und alle Pflanzen wachsen gut.
Mit faulendem Futter im Boden habe ich keine Probleme.
 
Hei, der Dennerle Kristallkies in Rehbraun geht gut, nicht der Garnelenkies. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben der wäre nicht mit Kunststoff, sondern mit Kunstharz ummantelt.

Meine deepbluetiger leben auf Manado. Allerdings braucht der eine sehr lange einlaufzeit, weil er aufhärten kann. Wenn die rum ist, ist er aber perfekt...
GarneleblaueTigernachwuchs.jpg

Garneleblauetieger1.jpg

VG Monika
 
Vielen Dank für die Erfahrungen. Wie formstabil ist der denn? Dauerhaft hart oder zerfällt der irgendwann?Ich denke, dann werde ich mal Manado ausprobieren. Vielleicht setze ich parallel noch ein Becken mit Sand an und schau was sich wie entwickelt. Eigentlich würde ich ganz gerne für alle Garnelen vom aktiven Soil weg und vielleicht ist eins der Weg.
Ginge eigentlich Lavabruch als Boden für Tiger, Tüpfel und Tai? Der ist doch auch neutrsl, oder? Farbe wäre auch gut. Oder was spricht dagegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hei, dran denken...Manado braucht ne Weile...am besten schonmal in Eimern mit Regenwasser auslaugen. Das ist einfacher als WW im Becken.
Ich hab für sowas extra einen Eimer
Eimer Wasserwechsel.jpg
mit dem ich im Sommer die Kübelpflanzen gieße. Regenwasser über Nacht auf das zu wässernde Material und am nächsten Tag damit die Blumen gießen..im Winter fehlt mir das immer ein bisschen...Da ist die Motivation immer nicht so hoch, das Wasser auszutauschen...
VG Monika
 
Der kann aufhärten? hab das Becken immer direkt nach dem Nitrit Peak besetzt ohne Probleme mit unterschiedlichen Garnelen arten.
 
Hei, es gibt verschiedene Produktionschargen. Manche machen mehr Ärger am Anfang.
Beim letzten Tigerbecken hab ich 3x ansetzen müssen, bis es problemlos ging. Die Tiger haben Schlagseite bekommen, obwohl ich zum WW das gleiche Wasser genommen habe, wie im Becken in dem sie vorher lebten. Pflanzen und Einrichtung war aus dem eigenen Fundus. Leitwertmesser und Teststäbchen meldeten jedesmal Aufhärtung innerhalb 2 Tagen und das nicht zu knapp. Ich mußte die Tiger 3x rausnehmen und zurück zu den andern, bis es geklappt hat.
Andere Garnelen sind vielleicht nicht so empfindlichl...meine Tiger, die ursprünglich auch aus sehr weichem Spessartwasser kamen, haben das nicht mitgemacht.
Ich hab auf Manado auchschon Wildbienen gehalten, allerdings lief das Becken bei Besatz auch schon ein halbes Jahr...
Garnelenwildbees6.jpg
Garnelenwildbees5.jpg
Garnelefächer4.jpg
Fächergarnelen ging auch gut
Garneletibee2.jpg
Und Tibees aus Wildbees und Deepbluetigern auch
Alle mit Regenwasser:Leitungswasser 1:1

Eine Eigenschaft des Manado ist, das er ein Tonmineral ist, welches Nährstoffe bunkert.
Das ist am Anfang etwas lästig, weil die Pflanzen nicht wachsen wollen.
In stark besetzten Fischbecken ist es toll, da Nitrat und Phosphat gebunkert wird und die Nitrifikation wie bei Absorbierendem Filtermaterial unterstützt wird.
Wenn der Manado dann irgendwann gesättigt ist, funktioniert er vorbildlich.
Das sollte man wissen, bevor man zu ihm greift.
Außerdem kann er Eisenhaltig sein, was man merkt wenn er am Scheibenmagneten hängen bleibt.

Er ist auch sehr leicht und kann beim Einpflanzen etwas ärger machen. Ich hab das gelöst, indem ich einfach Steine oder Tongewichte genutzt habe, bis die Pflanzen angewachsen waren.

Ich bin für Manado..ein super Boden, wenn man ihn zu händeln weiß...

VG Monika
 
Das auf den ersten Bildern ist ein Wildbienenstamm? :eek::eek::eek:
Wow, ich wusste gar nicht dass die so toll gefärbt sein können!

Zum Thema:
Ich bin inzwischen auch ein großer Fan von Sand, ob nun aus dem Baumarkt oder von JBL. Die Becken laufen stabiler, nichts "gammelt"... Pflegetechnisch finde ich das wesentlich einfacher, als alles "offene" wie Kies oder granulatförmiges Zeug.
 
Zurück
Oben