Get your Shrimp here

Zur Abwechslung Planarien?

Soadbrennen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2017
Beiträge
202
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.010
Moin,

mir ist heute ein ganz lustiges Würmchen ins Blickfeld gekrochen.
Und zwar in meinem zweiten Becken, dass nach der Einlaufphase seit gut anderthalb Wochen nun mit Black-und Blue-Rilis besetzt ist.
Ich habe es vor ein paar Tagen schon einmal gesehen (oder ein anderes ;) ), aber da war ich zu langsam mit der Knipse.
Heute habe ich das Vieh nun erwischt. Und verglichen mit diversen Bildern aus dem Netz. Ich sehe zwar einen abgesetzten, jedoch keinen dreieckigen Kopf und auch keine Augen(flecken). Dafür aber einen deutlich dreiästigen Darm (das in der Mitte, nehme ich an).
Seit etwa drei Stunden befindet sich nun eine improvisierte Planarienfalle (20ml-Einwegspritze mit etwas Hundenassfutter) im Becken, aber es lässt sich kein Wurm sehen.
Dafür schieben die Garnelen und Schnecken Frust, weil sie nicht an das lecker Zeug rankommen..

Ich möchte es auch nur so genau wissen, weil demnächst eh eine Behandlung mit Panacur ansteht (leider haben auch diese Garnelen Kiemenwürmer / Saugwürmer und die Behandlung bei den Red Fire-Garnelen hat sehr gut angeschlagen). In dem Becken befinden sich auch Nöppies, die ich sonst vorher raussammeln würde. Genauso wie meine heißgeliebte, blaue Posthornschnecke. Im Falle von Planarienverseuchung gingen die dann erstmal alle in Quarantäne.

Lange Rede, kurzer Sinn..ist das eine Planarie?
(Sorry, ich kann mich nur schwer kurz fassen :oWurm oder nicht Wurm.jpg
 
Ah, das ist ja schon mal gut zu wissen.
Ich habe gewisse Ähnlichkeiten gesehen, war mir aber überhaupt nicht sicher.
 
Hei, wenn Du eh Panacur einsetzt, wären Planarien Geschichte.
TDS haben bei mir immer die Behandlung überlebt. PHS ebenfalls...ich würd sie drinlassen..is einfacher, weil Du sonst einen riesen Terz machen mußt, um die sauber zu bekommen. So gehts in einem.
Scheibenwürmer reagieren nicht auf Panacur.
Dann weißt Du ganz sicher, mit wem Du es zu tun hast.
Auf den Ersten blick einschätzen kann man die ganz gut, wenn man schaut, wie sie die Scheiben hochkriechen.
Planarien kriechen meistens relativ gerade aus und mit einem zackigen Richtungswechsel wieder geradeaus.
Scheibenwürmer "kringelig" mal links, mal rechts, mal runderum...als wüßten sie nicht, wo sie hinwollen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch dir.
Mir gings ja auch in erster Linie um die Nöppies, weil es ja schon bei meinen Red Fire hiess, das Nöppies das Panacur evtl. nicht überleben.

Und zum "zackigen" kriechen..nun, es war nicht wirklich "zackig", aber schnell. Allerdings nicht gerade "zielorientiert".
Es blieb auch den ganzen Abend nur bei der einen Sichtung, trotz Falle.
Ist ja auch wichtig, zu wissen. Nicht, dass mir dann nach dem Panacur (das ich erst nächste Woche besorgen kann) ein Haufen Planarien im Bioden vergammelt ;)
 
Wofür ich Scheibenwürmer immer verwünsche..sie lieben Artemia über alles und fressen meiner Fischbrut die Artemia weg. Dementsprechend vermehren sie sich dann in den Aufzuchtbecken auch. Deswegen koch ich die Behälter immer aus, nachdem eine Fuhre Jungfische durch is...
Planarien gehen auf jedenfall in die Falle und vorher halt soviele wie möglich rausködern.
Rohe Hühnerbrust hat bei mir gut funktioniert und sie haben JBL Novotab unglaublich geliebt. Da kamen sie aus allen Richtungen...
VG Monika
 
Ah..Dann werde ich mal ein wenig Hühnerbrust kaufen gehen.
Das wird dann hier wenigstens auch alle ;)
Nur, um auf Nummer sicher zu gehen. Danke für den Tipp.
 
Am besten paar Schnipsel davon einfrieren. Brauchst ja jeden Tag ein neues Stückchen.
Wenn das länger als 24 Std. im Aquarium ist, stinkt es wie Hölle den Gestank kriegste nichtmehr von Spritze oder Fingern ab bäähhhh..also lieber zb. abends rein und morgends austauschen...Nachts sind die Biester eh aktiver...
VG Monika
 
Hallo
Das müsste ein Scheibenwurm sein,weil ich keinen dreieckigen Kopf erkennen kann.Die sind harmlos und Panacur hilft bei Scheibenwürmern nicht.Vieleicht mal weniger Füttern.

LG
Tomek
 
Ja, ich konnte auch keinen dreieckigen Kopf erkennen. Deswegen habe ich ja noch einmal hier nachgefragt.
Und das Panacur kommt zum Einsatz, weil die Garnelen Saugwürmer haben.
Ich füttere so gut wie gar nicht, bislang nur einmal ganz wenig Futterkrümel. Sonst alle paar Tage ein paar Brenneselblätter.
 
Zurück
Oben