Get your Shrimp here

Süßwassertang wird nach Düngung mit AR Mikro Basic braun

B

Birke

Guest
Hallo,

da ich mal, druch Eisendünger, Probleme mit Bartalgen hatte, selbst wenn ich nur sehr wenig und selten Eisen zugegeben hatte, war ich dazu übergegangen für sehr lange Zeit gar kein Eisen mehr zu düngen.

Die Pause war gut 2-3 Monate lang, gegen Ende hatte ich nur alle paar Tage mal den Dennerle Nano Tagesdünger verwendet.
Das mir die kleine Flasche auf Dauer aber zu teuer war, hab ich mir dann den AquaRebell Mikro Basic Eisenvolldünger bestellt.

Diesen wollte ich dann auch nur so alle 3-4 Wochen in die Becken geben, scheint der Süßwassertang wohl wenig Eisen zu brauchen.

Tja, dann hab ich vorige Woche nach dem 50% TWW 3ml vom Dünger in mein 54 Liter Becken gegeben.
Laut Rechner bei Flowgrow hatte ich somit einen Eisenwert von 0,07 mg/l.
Problem: schon einige Tage später fing der Süßwassertang in meinen beiden Becken an, braune Stellen zu entwickeln.
Wie gesagt, es ist im 54 Liter und im 30 Liter Becken aufgetreten.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, kommen die braunen Stellen von unten der Blätter nach oben.
Wie kann das sein?

29639152dx.jpg


29639153bx.jpg
 
Probleme mit Algenwuchs treten auf, wenn eine einseitige Dügung durchgeführt wird.
Wichtig sind die Werte für CO2, Nitrat, Phosphat und Kalium.
Meist werden Pflanzen braun, oder zerfallen gar wenn es vor allem an Phosphat fehlt.
 
Hallo,

es geht ja jetzt nicht um Algen, sondern darum, das der Tang an ganz vielen Stellen, nach der Düngung mit dem AR Mikro Basic Eisenvolldünger, braune Stellen bekommen hat, und zwar in beiden Becken.

Ich dünge generell eh immer Phosphat und Nitrat zu.
 
Hallo nochmal,

habe grade Phophat und Nitrat im 54 Liter Becken gemessen, morgen wäre wieder Wasserwechsel und neues aufdüngen fällig.

Nitrat: 5 mg/l
Phosphat: 0,05 mg/l
 
Hallo,

Der Phosphatwert sollte nicht unter 0.2mg/l fallen!
Nitrat liegt zwischen 10-30mg/l im Optimum.
Je stärker die Beleuchtung, desto höher sollten auch die Nährstoffwerte sein.
 
Hallo,

ja, das Phosphat und Nitrat schon wieder zu niedrig sind, ist mir auch aufgefallen.
Muß durch die Menge an Pflanzenmasse beides nun mehr zudüngen.

Ich hatte ja schonmal einen Mangel der beiden Makros, aber da wurde der Tang gelb und nicht braun.

Ich finde es halt aufflällig, das es Zeitgleich in beiden meiner Becken aufgetreten ist, und zwar nach der Zugabe des Eisenvolldüngers Mikro Basic.
 
Wenn man bereits einen Mangel an Makronährstoffen hat und dann noch Mikronährstoffe hinzufügt, ist das ganz normal.

Hm, ich hatte schon so ne Vermutung in die Richtung, konnte es mir aber nicht erklären.:o
Kannst du mir auch kurz erklären, warum das so ist, also Symptome erst auftreten, wenn dann Mikros dazu kommen?:?:
 
Zurück
Oben