Get your Shrimp here

gH lässt sich nicht senken

Ezeker

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2017
Beiträge
19
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.614
Hallo zusammen,

Wir besitzen jetzt seit 3 Monaten ein gebrauchtes 240l Aquarium, da meine Freundin gerne Wasserschildkröten halten wollte.

Nach dem Einzug der 3 Moschusschildkröten, Geschlecht noch nicht bestimmbar, haben wir festgestellt, dass uns die Algenbildung optisch nicht zusagt, daraufhin haben wir recherchiert, welche Fische wir den Gesellschaften könnten, obwohl wir beide eigentlich keine Fische wollen.

Zum Glück sind wir dann auf den Trichter der Zwerggarnelen gekommen, ich bin total verliebt in die Kleinen.

Testweise gab es einen Einsatz von 15 red cherries, nach erfolgreicher Vergesellschaftung dann noch einmal 15.
Das Becken ist gut durchstruckturiert und mit ca. 70l gefüllt.

Neben unseren Krötis sind die Garnelen richtige Blickfänger und fleißig am Putzen.
Also kam noch ein Besatz von 8 grünen Zwerggarnelen und 8 Crystal red dazu.

Jedenfalls haben wir recht hartes Wasser >21° dh, die red Crystal fühlen sich nicht so wohl und sind bis auf 1 verschwunden.

Ich habe unsere Wasserwerte analysiert und keine schädlichen Faktoren ausmachen können.
In regelmäßigen Abständen führen wir Teilwasserwechsel durch mit Umkehrosmosewasser mit UV-Filtration. Der KH hat sich gesenkt liegt bei 7,5, aber den GK lässt sich einfach nicht systematisch senken. Kennt jemand diese Probleme bzw. hat Lösungsvorschläge?

Über die vergangenen Wochen sind auch 10 Armanos und 6 weitere red Crystal eingezogen, da sich die Eiserne gut gehalten hat.

Eine red Crystal ist der Kröte zum Opfer gefallen, da wir die letzten Tage kurzzeitig 29°c hatten, die Beläuchtung ist schon auf LED umgestellt, kann ich nur empfehlen.

Zusammenfassend, das AQ ist gut eingefahren, die red cherries werfen Nachwuchs ohne Ende, die grünen Zwerggarnelen mittlerweile auch, die Kröten sind ausgelassen und lassen sich auch von den Garnelen auf dem Panzer putzen.

Liegt es eventuell an der Fütterung? Sepiaachale würde entfernt aus dem Wasser, da sie auch aus 60% Calciumoxid besteht.

Vielen Dank für die Antworten,

MfG Marc
 
Hallo Marc,

Wenn Du auf reines Osmosewasser umsteigst und dieses nur mit GH+ Salz aufhärtest, hättest Du eine Möglichkeit, die Wasserwerte nach Wunsch einzustellen.

Ich habe aber zugegebenerweise keine Ahnung, was für Wasserwerte Schildkröten haben wollen.:confused:

Mit Deinen "red cherries" (Neocaridina davidi var. red) hats ja geklappt, die können auch einiges ab. Amanogarnelen ebenfalls.
Crystal Red Garnelen sind Caridina Logemanni, ihrer Art nach Weichwassergarnelen. Diese fühlen sich am ehesten wohl bei Werten von GH6, KH0 und PH6.

Von daher würde ich Dir den Rat geben: Wenn es allen anderen Bewohnern in dem Becken gut geht, lass einfach nur die Bienengarnelen weg, gib sie am besten ab an jemanden, der sie artgerecht halten kann.

LG
Tanja
 
Ich danke dir für deine Antwort,

Aber ich möchte sie ungern abgeben, sind mir doch sehr ans Herz gewachsen, auch wenn mir schon bewusst ist, dass die Bedingungen nicht optimal sind.
Sie sind vom Verhalten her komplett anders als die anderen 3 Arten.

Unsere gewöhnlichen Moschusschildkröten haben keinen zwingenden Anspruch auf GH und KH, laut meiner Übersicht sollten alle auch parallel gehalten werden können, ich muss nur diese verfluchte GH runterbekommen, aber sie bleibt einfach konstant, trotz dem wöchentlichen WW 25% mit Osmosewasser, alle anderen Parameter senken sich proportional.

Würden sich die red Crystal auch bei GH 6-8 vermehren?

MfG Marc
 
Hallo Marc,

es kommt auch immer darauf an, aus welchen Wasserwerten die Garnelen kommen. Eine Umstellung auf völlig andere Werte finden Garnelen meist schwierig, um es diplomatisch zu formulieren.

Hast Du eventuell Dinge im Aquarium (Steine z. B.), die das Wasser aufhärten?

Wenn nicht, blieben Dir spontan die Alternativen:

1) Nach und nach komplett auf OW umstellen, Aufsalzen mit GH+ Salz passend für GH 6
2) ein zweites Aquarium anschaffen für die Crystal Red Garnelen und in dem Becken die für diese Garnelenart passenden Wasserwerte bereit stellen.

Ich würde Alternative 2 in Betracht ziehen. Garnelen brauchen erstmal nicht so viel Platz, ein nettes 30l Becken würde zunächst bestimmt reichen.

Aber bitte, egal was Du veranstaltest: Immer alles langsam, mit Geduld und Bedacht. Nun sitzen die Caridinas in dem Wasser... die kann man nun auch nicht einfach in anderes Wasser reinwerfen. :nono:

Garnelen sollten stets über Stunden an ihr neues Zuhause gewöhnt werden. Wenn die Wasserparameter einigermaßen mit den gewohnten übereinstimmen, klappt das meist verlustfrei.

LG
Tanja
 
Aber ich möchte sie ungern abgeben, sind mir doch sehr ans Herz gewachsen, auch wenn mir schon bewusst ist, dass die Bedingungen nicht optimal sind.
...
Würden sich die red Crystal auch bei GH 6-8 vermehren?

Hallo,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du dich eigentlich über die Bedürfnisse der Tiere informiert? Es ist schon ein wenig strange, wenn du fragst, ob die Tiere sich auch bei GH 6-8 vermehren würden, hierbei aber völlig außer Acht lässt, dass die KH der eigentlich limitierende Faktor ist. Auch die bunte Mischung verschiedener Garnelen mit verschiedenen Bedürfnissen sagt ja ebenfalls etwas aus.
Gerade wenn dir die Tiere ans Herz gewachsen sind, sollte es doch einfach sein, zu ihrem Wohl Verzicht zu üben.

Tanja hat ja versucht diplomatisch zu sein, aber gehen wir mal weg von der Diplomatie: Ich habe in meiner ganzen Zeit hier im GF kein einziges "Weichwassergarnelen in hartem Wasser"-Projekt beobachten können, das erfolgreich gewesen wäre. Aus irgendeinem Grund hat die Evolution (und die hat ziemlich lange gedauert und ist immer noch nicht abgeschlossen) die Crystal Red im Weichwasser abgestellt. Das kann man auch nicht so mal eben rückgängig machen, es sei denn, man hat die ganze Evolution Zeit dafür.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

Danke für eure Antworten, ich muss euren Umschreibungen zustimmen.
Wir waren was die Kröten betrifft und vor allem die Nelchen viel zu voreilig beim Kauf.
Man muss dazu sagen, dass ich mir das auch etwas einfacher vorgestellt habe, da ich selber an einer IC arbeite, sowie ICP-OES und auch für sämtliche physikalische Parameter Instrumente zur Verfügung habe.
Das ändert natürlich gar nichts daran, dass wir beide keinerlei Erfahrung haben mit AQ.

Denn noch geben wir unser Bestes alles nötige zu tun, dass es unseren Tieren gut geht.

Die Beratung im Fachhandel hatte anscheinend auch nur Dollarzeichen in den Augen, nur ist es einzig und allein unser Fehler die Haltungsbedingungen nicht genug zu recherchiert haben.

Hast Du eventuell Dinge im Aquarium (Steine z. B.), die das Wasser aufhärten?

Wir haben 4 schwarze, poröse Lavasteine und eine Wurzel, die wir schon mehrfach wöchentlich extern gewässert haben, da sich ein weißer, schleimiger Bakterienbefall gebildet hatte.
Die Lavasteine weisen z.T auch weißen Belag auf, ich gehe mal von CaCO3 aus, sollte ich dies extern mit Citronensäure entfernen?

Zum Pflanzenbewuchs komme ich später.

Auf mehreren Seiten findet man zu red Crystal, dass die Tolleranzgrenzen recht hoch sind, da ist auch die Rede von KH bis 16, in wie weit schädigt dieser Parameter meinen Nelen, wenn alle anderen Werte o.k. sind?

Für ein Zweitbecken verfügen wir derzeit über zu wenig sinnvollen Stellplatz, wir haben darüber schon einmal nachgedacht, so ein Cube kostet ja zum Glück nicht die Welt, lässt sich wohl nur etwas schwerer pflegen.

MfG Marc
 
Entschuldigung, ich habe das Bild nicht rein editiert bekommen, bin nicht vertraut mit Foren und dem Handling auf dem Tablet.
 

Anhänge

  • 20170626_160626-2448x1836-2.jpg
    20170626_160626-2448x1836-2.jpg
    955,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo Marc,
schwarzes Lava ist nicht Wasserneurtal und härtet dein Wasser auf. Das rötliche Lavagestein (Island Lava) ist wiederum wasserneutral. Der weiße Bakterienrasen ist eigentlich auch normal und dient unteranderem als Futtler für die Garnelen dieser verschwindet nach einiger Zeit auch wieder. Ich würde die Lavasteine erstmal entfernen und am besten komplett auf Osmosewasser umsteigen was natürlich bei einem 240l Becken nicht so einfach ist. Falls du nicht komplett auf Osmosewasser umstellen möchtest dann schaue mal nach Neocaridina Garnelen die gibt es auch in allen Farben. Meine Frau hat z.B. Bloody Marys und die sehen toll aus. ;) Liegt natürlich immer in den Augen des Betrachters. :)

LG Thomas
 
Danke Thomas,

Hallo Marc,
schwarzes Lava ist nicht Wasserneurtal und härtet dein Wasser auf.

Woher bekommt man denn diese Infos, gibt es eine Möglichkeit die schwarzen Lavasteine neutral zu bekommen, sie sind jetzt schön schön mit den Moosen verwachsen?

MfG Marc
Das Becken ist nur mit ca. 70l befüllt, Osmosewasser bekomme ich ganz leicht ran.
Sakura Orange gefallen mir auch sehr gut ;)
 
Hallo Marc,
schaue mal unter Steine z.b. im Shop von Garnelen-Tom, der hat die Steine aufgeteilt in "Härten auf" und "Wasserneutral". Falls du leicht an Osmosewasser rankommst stelle doch komplett auf das Wasser um und suche dir deinen gewünschte GH und KH selber aus mit den entsprechenden Salzen. ;)

LG Thomas
 
Grüße Thomas,

Eventuell könnte ich auch Galapagos Steine haben, die sind anscheinend auch neutral, im Laden damals waren die Steine nicht deklariert, nur der Kilopreis :(

Ich mache derzeit wöchentlich einen WW von ca 20% nur mit Osmosewasser + NK-dünger + Wasseraufbereiter + Fe-Tablette + Co2-Tablette.
Ich möchte meine Bewohner langsam anpassen, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, alle Werte Verhalten sich mathematisch logisch, nur die GH will nicht sinken. Immer bei ca. 20°dh laut Analyse ca. 91 mg/l Ca und 22 mg/l Mg.
Alle anderen Werte sind i.o. ph liegt stabil bei 7,2.

Ich habe entdeckt, dass es auch schwarzes Islandlawagestein gibt, nur will ich erstmal noch ein wenig abwarten, ob es nicht ein anderer Faktor ist, der uns das Leben schwer macht.

Die Wurzel ist wahrscheinlich eine rote Moorwurzel.

Gibt es härtereduzierende Pflanzen?

MfG Marc
 
Hallo Marc,

ich kenne nun keine Pflanzen, die enthärten... aber mach doch mal folgendes:

Fülle einen Eimer mit Wasser und miss die GH.
Dann bade einen der schwarzen Lavasteine für 24 Stunden darin und miss erneut die GH.

Wenn die Steine "Schuld" sind, könntest Du es auf diese Weise herausfinden.

Zum Thema Verkäufer... da habt Ihr wirklich keinen Ahnungsminister erwischt. Mein Händler z. B. verkauft niemandem Caridinas, der nicht die passenden Wasserwerte bieten kann. Osmoseanlage und GH+ Salz, GH 6 und KH 0, dann verkauft er Garnelen. Wer das nicht anbieten kann, bekommt bei meinem Händler keine Weichwassergarnelen. So finde ich das korrekt.

Aber es gibt leider viele Verkäufer, die nur auf dem Umsatz schauen, das Wohl der Tiere ist vielen schnurz, Hauptsache die Kasse stimmt. Traurig, aber leider kein Einzelfall.

Platz ist in der kleinsten Hütte... ich habe sogar in meiner knapp 6 m² kleinen Küche ein schickes 25 l Becken auf der Arbeitsplatte stehen...
Für einen 30er Cube oder Ähnliches findet Ihr ganz sicher einen Stellplatz. Wenn Ihr Caridinas pflegen wollt, erspart doch bitte den Tieren und auch Euch diese Qual, sie in ungeeignetem Wasser paddeln zu lassen.

Die hier und da angegebenen "Toleranzwerte" für Garnelen sind in meinen Augen Humbug und dienen nur den Verkaufszahlen.

Einen Eskimo kannst Du auch in die Wüste umsiedeln, vermutlich überlebt er gar eine Weile... aber fühlt er sich wohl???

LG
Tanja
 
Hallo Thomas,

komisch in keinem anderen der vielen Shops steht beschrieben, dass schwarze Lava das Wasser aufhärten soll. :?:
Der einzige, der das behauptet ist der von Dir genannte.
Wenn ich ehrlich bin, bezweifel ich diese Behauptung, da auch ich in meinen Becken schwarze Lava zum Aufbinden von Bucen verwende und eine Aufhärtung noch nie bemerkt habe.
 
Ich habe 3 Becken mit Taiwanern und schwarzen Lava. Da härtet seit 4 Jahren nichts auf
 
Guten Morgen zusammen,

Fülle einen Eimer mit Wasser und miss die GH.
Dann bade einen der schwarzen Lavasteine für 24 Stunden darin und miss erneut die GH.

So in etwa habe ich das die Woche vor, nur werde ich das mit einem Leitfähigkeitsmessgerät machen, sollte genauer sein und über die ganze Woche, die Steine sollten ja relativ identisch sein.

Ich habe 3 Becken mit Taiwanern und schwarzen Lava. Da härtet seit 4 Jahren nichts auf

Ich habe jetzt auch auf einigen Seiten gelesen, dass schwarze Lava leicht aufhärten kann, nur was ist leicht?!
Kommt bestimmt auf den Entstehungsvulkan an, es wird auch schwarzes Galapagoslavagestein und schwarzes Islandlawagestein angeboten, bei denen deklariert ist "wasserneutral".

MfG Marc
 
Hallöchen,

Es lag an den Steinen, seit Donnerstag baden sie auf Arbeit im Destwasser und ich messe jeden Tag die Leitfähigkeit. Anfangs lag sie bei 34 uS/cm und heute schon bei 101 uS/cm.

Nach dem WW am Wochenende im Becken mit Osmosewasser hat sich auch endlich die GH geändert.

Fazit: schwarze Lavasteine härten eventuell doch auf...

MfG Marc
 
Zurück
Oben