Get your Shrimp here

Bitte Hilfe: Saugwürmer im Quarantäne- / Aufzuchtsbecken

Annabell123

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2017
Beiträge
133
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.189
Hallo zusammen,

Mein misglückter Versuch, schöne Blue Dreams zu züchten, nimmt kein Ende...

Ich habe, wie in einem anderen Thread geschrieben, von einem "beliebigen Händler" 15 Garnelen bestellt und halte sie seit gut 3 Wochen in einem kleinen 12l Becken in Quarantäne. Es leben nur noch 3 Alte - und erfreulicher Weise einige Flusen. Seit einer Woche keine mehr verstorben.

Jetzt hatte ich schon überlegt, ein neues Becken für die "richtig" einzurichten, als ich eben auf einem der Alttiere Saugwürmer entdeckt habe. Was nun??? Vor allem: Wie ansteckend sind die? Ich benutze -leider - den selben Schlauch zum WW auch noch für andere Becken. Ja, blöd, ich weiß. Habe diesen zum Abschluss immer mit heißem Wasser gespült. Das gleiche mit dem Eimer. Reicht das oder wieviel Sorgen muss ich mir bei den anderen Becken machen? In einem Becken sind auch Stahlhelmschnecken. Extra aus Quarantänehaltung...

Und vor allem wie und womit behandel ich die Saugwürmer jetzt?
Das Quarantänebecken hat keinen Bodengrund und ist nur mit wenigen Steinen und Hornkraut in Minitontöpfen bestückt. Dazu ein Minioxydator aber kein Filter. Oben gibt es Schwimmfarn. Falls wichtig: an Begleitfauna habe ich eben Wenigborster und - glaube ich - Mückenlaven entdeck. Sonst sind noch Blasenschnecken und PHS drin.

Es gibt ja offensichtlich verschiedene Medikamente, die unterschiedlich wirken. Leider habe ich keinen bekannten Tierarzt der mir Panacur verschrieben könnte. Auch dürfte die Dosierung bei 12(10) l schwierig werden, oder?

Was würdet Ihr empfehlen???

VG
 
Hi Annabell

Ich hab das gleiche oder heist es das selbe Problem ?
Ich hab heute mit Tramozol behandelt das bekommst du in jeden gutsortierten Zoogeschäft.
Ein gute Sauerstoff Zufuhr wird jedoch empfohlen bei der Anwendung. Auf 12 L kommt 1 ml laut Anleitung da für brauchst du eine kleine Sprize da das Töpfchen erst ab 2,5 anzeigt.
Tramazol soll Schnecken schohnen .
Ich hab es heute das erste mal angewandt und wie gefordert nach 6 Std. ein WW durchgeführt.
Den Garnelen und Schnecken geht es gut klopf auf Holz hoffe das sie die Würmer nun los sind die Behandlung muss in 7 Tagen wiederholt werden.

LG Steffy
 
Hallo Steffi,

Danke für die schnelle Antwort!

Von Tramazol hatte ich nur gelesen, dass es bereits Stämme gibt, wo das nicht mehr so gut wirkt...?
Von einigen Usern wird daher eher Omnipur empfohlen, auch wenn es als Breitbandmittel noch weitere Medis enthält, die man eigentlich nicht braucht. Daher tendiere ich im Moment dahin. Und würde dann auch zusätzlich einen Sprudelstein ins Becken setzen.
Letzte Wahl wäre dann Panacur.
Da ich eh erst Montag was kaufen kann, hoffe ich noch auf ein paar weitere Erfahrungsberichte.

Und kann jemand was zum Risiko der Ansteckung / Übertragung auf andere Becken sagen?

VG
 
Hi

Die ist gegeben hab es von den Reds auf die Carbons übertragen allerdings hab ich mein WW Schlauch nur kalt Ausgespüllt. Ich koche ihn nur alle 4 Wochen einmal ab.

LG Steffy
 
Auf 12 L kommt 1 ml laut Anleitung da für brauchst du eine kleine Sprize da das Töpfchen erst ab 2,5 anzeigt.

Bei der Dosierung wäre ich wirklich vorsichtig, ich habe gerade einen Perlhuhnbärbling in einem Einzelbad behandelt. Nach etwas über 30 Minuten und einer Dosierung, die im schlimmsten Fall die doppelt so hohe war hängt der Fisch nun eher am Boden. Ich finde keine Hinweise auf eine starke Überdosisgefahr, hatte allerdings schon einmal Garnelen nach der Behandlung mit Tremazol verloren.
 
Hallo Bine,

Die epische Breite finde ich leider nicht in dem Beitrag, insbesondere nicht zu
- kleines Volumen
- Nachwuchs
- Resistenz von Saugwürmern auf verschiedene Medis
- Übertragungsrisiko auf andere Becken (verhindern)
aber evtl . übersehe ich da etwas...? :confused:

VG
 
Hallo Annabell,

Wenn dir das nicht weiterhilft, warum dann nicht mal die Forensuche bemühen? Es wurden schon viele Hilfestellungen zur Ausrottung von Saugwürmern gegeben, ich erlaube mir einige zu verlinken, denn das Thema ist nicht ganz neu.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/frage-zu-saugwürmern.113087/#post-1127666
http://www.garnelenforum.de/board/threads/hilfe-kriege-die-saugwürmer-nicht-los.90508/
http://www.garnelenforum.de/board/threads/saugwürmer-und-kiemenwürmer.113837/
http://www.garnelenforum.de/board/threads/glockentierchen-oder-saugwürmer.114904/
http://www.garnelenforum.de/board/threads/neocaridina-mit-kopfbewuchs.115647/#post-1158031
Die Übertragung auf andere Becken verhindert man am zuverlässigsten durch Verwendung von eigenem Equipment pro Becken.
 
Wenn dir das nicht weiterhilft, warum dann nicht mal die Forensuche bemühen? Es wurden schon viele Hilfestellungen zur Ausrottung von Saugwürmern gegeben, ich erlaube mir einige zu verlinken, denn das Thema ist nicht ganz neu.
Die Links sind jetzt eher verwirrend Philipp gibt in einigen Links eine jeweils andere Behandlungs-Variante(drei verschiedene) von Tremazol an.:?:

Da ist also noch Diskussionsbedarf.:hehe:

Ich persönlich halte mich da immer an den Beipackzettel insbesondere was die Temperatur angeht, habe bis jetzt aber Garnelen nur Vorbeugend im Quarantänebecken behandelt, da ich akut noch keine Saugwürmer hatte.

LG Norbert
 
Hallo Biene,

Ich hatte die Forensuche bemüht und obige links auch bereits vor meiner Anfrage gelesen. Dazu etliches auf anderen Seiten via google zu Garnelen und Saugwürmern...

Was für mich unklar war und ist, ist die Frage der Resistenz, die offensichtlich bei verschiedenen Mitteln beschrieben wurde, und was meinen Nachwuchs am wenigsten gefährdet.
Dazu die Frage, wie warscheinlich eine Ansteckung in das andere Becken ist und ob ich dieses profilaktisch mitbehandeln sollte oder abwarten. Dort gibt es einen dichten Pflanzenwuchs, sodass ich viele Garnelen nicht immer sehe und schlechter beobachten kann.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Flusen aus dem Becken fischen und in eine separates Becken geben sollte. Sind sie noch zu klein für einen Befall oder transportiere ich so die Saugwürmer nur weiter? Ein neues Becken müsste ich neu aufsetzen, d.h. dort gäbe es noch keinen Aufwuchs etc. für sie.
Bei all diesen Fragen fehlt mir schlicht die Erfahrung. Daher hätte ich gerne von anderen Garnelenhaltern gehört, wie sie solche Probleme bisher angegangen sind. :switz:

Ich war der Meinung, dazu sei dieses Forum da: nicht nur allgemeine Infos zu sammeln sondern Hilfe bei ganz konkreten Fällen zu bekommen. Schade, wenn Du Dich davon anscheinend genervt fühlst.

Mir liegen meine Tiere, und insbesondere dieser Nachwuchs, sehr am Herzen. Da ich zu Beginn mit der online-Bestellung schon einen Fehler gemacht habe und vermutlich auch die Quarantänehaltung nicht optimal war, versuche ich jetzt weitere Fehler möglichst auszuschließen und vergewisser mich lieber zweimal, dass ich nichts übersehe.

Allen, die mir hier weiterhelfen, herzlichen Dank!

VG
 
Hey,

wie soll das denn jemand wissen? Wenn es nicht jemand genau so ergangen ist wie dir, gibts da schlicht und ergreifend keine Erfahrungswerte.... und dann ist dein spezieller Fall wieder anders - kann doch niemand wissen, ob du schon Saugwürmer mit ins andere AQ geschleppt hast. Du hast ja jetzt schon einen Haufen Informationen erhalten, warum probierst du es nicht einfach aus und siehst dann weiter? Falls das Tremazol nicht wirkt, kannst du immer noch Panacur bei einem Tierarzt holen. Du musst dein Anliegen halt genau erklären, damit er dir das Mittel aushändigt. Und falls nicht, gibt es bestimmt noch mehr als einen Tierarzt bei dir in der Nähe...

Zur Dosierung: Stell dir ne Verdünnung in zB einem Liter her und rechne dann runter, wieviel du davon nehmen musst.
zB: Menge für 100l in 1l lösen, davon 100ml auf 10l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annabell,

Ich sehe grad nicht die Schwierigkeiten, die du beschreibst. Der Grundtenor aus allen Saugwurm-Threads ist doch der: Tremazol nach Packungsbeilage anwenden kann helfen, kann scheitern, wenn man resistente Würmer hat. Dann ist es Zeit für Panacur.
Um keine weiteren potentiellen Resistenzen zu fördern, würde ich von vornherein die Variante Panacur bevorzugen. Ich hatte auch mal das Pech, Saugwürmer im AQ zu haben, die über Tremazol nur gelacht haben. Dann lieber gleich ordentlich und gründlich ausrotten!
 
Hei, ich bin auch ein fürchterlicher Schisser und mir geht die Fantasie dann auch immer durch.
Bin dann immer froh, wenn Erfahrene Leute mich freundlich an die Hand nehmen und begleiten.
Nicht jedem Mist, der irgendwo in einer Suche auftaucht, kann man blind vertrauen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>
OT: Muss ich nur an meine Ankerwürmer denken. In 9 von 10 Links stand, die Ankerwürmer mit Pinzette rausziehen. Das hab ich gemacht.
Und dann über die weitere vorgehensweise weitergegoogelt und bin zum 10. Link gekommen.
Darin stand, das Das innere Verletzungen und heftige Entzündungen gibt und die Fische es nicht überleben, und so war es dann auch.
:Stirnklatsch:
Böse Erfahrung...die mich sehr misstrauisch gemacht hat.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Was Biene schreibt ist genau der richtige Weg, oder halt gleich Panacur.
Is einfacher und sicherer. Warum doppelt rumtun?
Es gibt auch eine Panacur Suspension. Ist für kleine Becken evt. Einfacher.
Man muss halt gut rechnen können..ich kann das nicht und hab mich dann immer nochmal im Thread bestätigen lassen, das ich richtig gerechnet habe.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Leider habe ich soeben im Cube Planarien entdecken müssen. Und ja, der Dreieckskopf ist eindeutig und es sind leider keine Scheibenwürmer. Also Panacur für alle. Grrr. :cuss:
Und neues, weiteres Quarantänebecken für die Stahlhelmschnecken aus dem Cube. Die übrigens extra aus Quarantänehaltung stammen... :cuss:

VG
 
Ah, das ist extrem ärgerlich. So ähnlich gehts mir ständig: Über Frost- und Lebendfutter schleppe ich mir wieder und wieder Planarien ein. Behandle mit Panacur, halte ein halbes bis 3/4 Jahr Quarantäne für die Geweihe, setze sie wieder vorsichtig ein... Und nach wenigen Wochen, was seh ich: neue Planarien.... Widerliches Viehzeug, das mich zweifeln lässt, ob wirklich alle Tiere auf der Welt eine sinnvolle Daseinsberechtigung haben.
 
...Haben sie DEFINITIV nicht!

Wie sieht Deine Quarantäne für die Geweihe aus?
Ich wollte einen neuen 30l Cube ohne Boden mit Algensteinen und Laub für Aufwuchs bestücken. Dazu Oxydator oder/und Filter.
Damit man die Mistviecher auch sieht keine Pflanzen und alle paar Tage mal kurzfristig Köder in eine Falle oder Glasfutterschale.
Es wird von vielen beschrieben, das die Stahlhelme noch nach Wochen nicht zurück in die Becken nach Panacur-Behandlung können. Wie lange hast Du bei den Geweihen gewartet?

VG
 
Mein Quarantänebecken ist ein 12er, mit bissl Einrichtung, wo man trotzdem sehen kann wenn da was kriecht was nicht hingehört. Zeitraum wie erwähnt ein halbes bis dreiviertel Jahr. Wenn sich dann nichts zeigt, können sie wieder zurück.
 
Zurück
Oben