Get your Shrimp here

Zwei garnelen tot, TDS an der Scheibe

Drainbran

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
74
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.738
Hi,
die Wasserwertedie fehlen kann ich leider nicht messen mit den Ratestäbchen. Kann man trotzdem was erahnen? Zu wenig Sauerstoff? Boden gammelig? Urlaubspflege hatte zu viel gefüttert? (War 2 Wochen weg) Doch noch mal Einlaufphase wegen neuer Pumpe? (mit altem Filterschwamm aber wer weiß?)



- Was ist genau das Problem?
Gestern und heute je eine tote Garnele gefunden
TDS jetzt plötzlich alle an der Scheibe

Manche Garnelen haben winzige weiße Pünktchen hab ich grad gesehen. Wirklich ganz winzige...Krankheit evtl?

- Seit wann tritt es auf?
Wie bereits beschrieben

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
SMBB ist immer im Becken
Wasserwechsel ca 80%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Mindestens seit Anfang des Jahres

- Wie groß ist das Becken?
20l Cube (Netto eher 17)

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja, weiß aber leider nicht wie sie heißen. Kann eventuell mal schauen ob ich noch den Zettel finde auf dem ich mir das aufgeschrieben hatte
(2 Pflanzenarten + Moos, eine Wurzel, Moosbälle)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Biotopol Wasseraufeberiter für Krebse und Garnelen (mit Becken bekommen, wird zumindest aufgebraucht...)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6 - 8
GH: zwischen 8 und 16
KH:ca 10
Leitfähigkeit: unbekannt
NO3: 25 mg/l (damit kommts schon aus der Leitung)
NO2: 0 mg/l
Ammoniak: unbekannt
Kupfer: unbekannt
Chlor: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C (War aber gestern bei der Hitze auf 27°C)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Eine Menge Garnelen (50 werdens sein, eher mehr. Haben sich bisher ganz gut vermehrt...)
ca 10 TDS
zwei große und ungezählte Anzahl kleine PHS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle paar Tage mal ein Krümelchen Garnelenfutter. (2-3 mal pro Woche)
Immer SMBB vorhanden. Alle ein bis zwei Wochen ein Brennesselblatt aus dem Garten (definitiv ungespritzt!)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein, Pumpe musste aufgrund Defekt alter Pumpe vor ca 3 Wochen ersetzt werden, alter Filterschwamm wurde mit rein genommen.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein, Fenster stand aber offen. Wer weiß was draußen war...


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
die TDS sind wieder im Boden verschwunden.
Kommen die hoch wenn man viel Wasser wechselt? Bei 50% ist mir das nie aufgefallen. Oder kann was anderes der Grund gewesen sein?

Die Pünktchen sehen aus wie hier bei dem Bild (nicht meins daher link)
http://photos1.blogger.com/blogger/4144/1890/1600/anrjyuwkiwas6 002.0.jpg
Also wohl ungefährlich?

Die beiden Toten bisher waren eiertragende Weibchen. Beide keine Auffälligkeiten die auf Häutungsprobleme oder so schließen lassen würden. Allerdings scheint eins meiner Männchen eine bakterielle Infektion zu haben. der wird wohl nicht überleben? Ich habe versucht ihn rauszufangen aber er hat sich so verkrochen dass ich ihn nicht mehr finde. Leider ist sein Körper vorhin ziemlich milchig gewesen. Sah nicht gut aus.
Sollte ich ihn sobald ich ihn nochmal sehe rausfischen damit er die anderen nicht ansteckt? (Sofern ich ihn nicht das nächste Mal wenn ich ihn sehe tot sehe. Dann kommt er eh raus.)
Was mache ich dann mit ihm? Ich habe kein weiteres Becken.

Ich habe jetzt noch ein SMBB rein getan. Zu dem halben was immer drin ist. Erlenzapfen habe ich leider keine. Was kann ich noch tun? Täglich viel Wasser wechseln?


Ach Mensch...alles lief so gut bis vorm Urlaub. Danach schien es auch noch so. Bis es so heiß wurde. Denke da hat sich irgendwas zu schnell vermehrt an Bakterien oder so...bei 27°C (Licht aus, Deckel weg trotzdem so warm, Wohnung hatte 31°C)

Gibt es außer Wasserwechsel und SMBB noch was was ich tun kann?

LG,
Carina
 
Hallo Carina,

Bei den Temperaturen ist ein Sauerstoffmangel die größte Gefahr. Bei Sauerstoffmangel steigen auch vermehrt TDS an den Scheiben auf.

Hast du einen Oxydator drin? Oder einen Sprudelstein?
An heißen Tagen ist das sehr zu empfehlen!
Alle Stoffwechselvorgänge sind temperaturabhängig. Sie laufen bei höherer Temperatur einfach schneller ab.
Auch kann warmes Wasser nicht soviel Sauerstoff lösen wie kaltes.
 
Hei, wenn es in der Wohnug wo warm ist, kann man zb. auch eine Petflasche mit Wasser einfieren und damit das Wasser im Becken kühlen.
Dann muß man nicht so viel Wasser wechseln.
Oxydator hilft echt, seit ich die Dinger hab, ist es in der Dachwohnung kein Problem mehr. Vor allem wenn man nicht dauernd da ist, ist das echt hilfreich.
Wo vorher die Tiere gejapst haben ist jetzt alles gut.
Wenn man eine Abdeckung hat, hilft es auch eine Luftschlauch unter die Abdeckung zu stecken, damit die heiße Luft von den Lampen darunter rausgedrückt wird. Oder die Zeitschaltuhr solange so einzustellen, das das Licht notfalls Nachts brennt, wenn man die Fenster aufmachen kann.
VG Monika
 
Wasserflasche/Eisflasche ist leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mag bei kleinen Becken noch funktionieren, aber nicht bei Badewannen.

Meine Empfehlung zur Kühlung : Ein popeliger PC-Lüfer auf die Wasseroberfläche pusten lassen. Ihr glaubt gar nicht wie die Verdunstungskälte das runter kühlt. In meinem Diskusbecken und Wandaquarium schaffe ich damit ca. 2 bis 3 Grad unter Umgebungstemperatur. Die Sache hat allerdings einen Haken : Man muß täglich Wasser auffüllen. Im Wandaquarium (30 Liter) sind das 1 Liter täglich !

Thomas
 
Naja, in dem Fall handelt es sich um ein 20 Literbecken. Da geht das..in 112Liter müßte man ein entsprechend großes Gefäß nehmen, da is dann nichtmehr komisch und deswegen indiskutabel.
Nicht jeder hat einen PClüfter zur Hand und kann den auch anschließen...ich hab zwar einen seit 10 Jahren im Unterschrank, aber da baumelt ein Kabel ohne Stecker dran ;-) In dem Becken nehm ich im Sommer wie gesagt eine Membranpumpe und blas unter der Abdeckung die Luft raus, das bringt oft die entscheidenden 2 Grad. Nachfüllen muß man aber auch öfters...am besten mit Regenwasser
VG Monika
 
Hi,

ich hab an zwei Becken den Dennerle Kühler. Der funktioniert tadellos und hat noch einen sehr praktischen Remperatursensor (der Kühler geht nur ab einer bestimmten Wassertemperatur an). Bei Amazon gibts den oft auch recht günstig.
 
hi,
vielen Dank für die ganzen Tipps!
Es sind zum Glück keine weiteren Garnelen gestorben - lag wohl wirklich irgendwie an der Hitze.
Mal sehen was von Lüftern und Sauerstoffspendern ich so umgesetzt bekomme bis es das nächste Mal so heiß wird.
Wobei ich heute auch mitgehört habe dass die Nachbarn an einem der heißen Tage was lackiert haben. Vielleicht war ja auch da was schuld (offenes Fenster)

LG
 
Hallo Carina,

ich habe in meiner Wohnung leider auch im Sommer enorme Temperaturen. Trotz Thermo-Rollos etc.

Die Lüfter sind echt eine Überlegung wert. Ich habe die V2 Cooler von Hobby im Einsatz (die machen 3 Grad in zwei Stunden aus) - ja und ich fülle jeden Tag Wasser auf...

Bei den Aquarien mit festem Deckel klappe ich selbigen hoch, schalte das Licht ab und stelle einen großen Standventilator vor die Becken.
Einen Standventilator haben ja die meisten im Haus, Du vielleicht auch?

Wenn es extrem warm ist, kannst Du auch das Aquarium in nasse Handtücher einwickeln und dann den Ventilator drauf pusten lassen. Sieht doof aus, ist aber effizient.

LG
Tanja
 
Hi nochmal,
leider bisher keine guten Neuigkeiten.

Es sind nur noch 22°C im Becken. Denke eigentlich da sollte wieder genug Sauerstoff da sein...trotzdem war sowohl gestern als auch heute je eine weitere Garnele gestorben.
Bisher sind ja noch einige da aber wenn das so weiter geht ändert sich das schneller als man denkt...

Die Toten Garnelen zeigen keine Auffälligkeiten. Keine seltsamen Verfärbungen des Panzers, keinen Spalt der auf Häutungsprobleme schließen lassen würde.
Auffällig war nur das die Lebenden nicht an die Toten gehen. (An ein Futterkrümelchen was ich zum Test reingeworfen habe allerdings sofort - zu viel Futter also wohl nicht) Habe ich die Toten einfach nur sehr schnell gefunden bisher? Oder kann das auf was anderes hindeuten?

Auffällig heute - sie sitzen fast alle auf den Mooskugeln rum. Und wer nicht auf einer der Kugeln sitzt sitzt am Filter. Doch Sauerstoffmangel auch bei geringeren Temperaturen?
Oder eher was infektiöses und die Kugeln haben einfach nur gutes Futter zu bieten?
Wie sehe ich eigentlich ob ich nicht am Ende zu wenig füttere? Nicht dass sie mir verhungern - aber dann würden sie doch auch an die toten Artgenossen gehen, oder? (Und ans Brennessel Blatt)

Was sollte ich jetzt tun?
Täglich Wasser wechseln nehme ich an, falls es infektiös ist. (Wie viel? 50% 80% 90%?)
 
Hi

Garnelen verhungern nicht so schnell , ich füttere meine sehr sporalisch gerade in den Vasen.

Ich würde beim normalen WW Intervall bleiben . Vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen als Nitrit und PH. Den WW würde ich grosszügiger gestallten sprich wenigstens 50% und alle 3-4 Wochen 70-80% machen. Die Fütterung würde ich komplett einstellen nur Laub ins Becken geben. Und Brennesel zwischen durch.

Garnelen gehen auch an Kranke Artgenossen die gestorben sind , das ist ein Problem bei Infektionen z.b . Jedoch dauert es eine weile bis sie an tote Artgenossen gehen sie müssen so zu sagen anfangen zu stinken im übertragenen Sinne.


Ich hab in meinen Vasen keinerlei Technik sie sind nur gut bepflanzt und ich hatte bis her nur 1X das Gefühl ein Sauerstoffmangel könnte vorliegen. Da hing alles oben am Rand der Vase das Wasser war Gold braun . Humin Überdosierung ? Ich hab es flüssig da und gebe das regelmäßig ins Wasser, da zu Kamm frisches Laub. Nach den WW war wider alles gut. In meinen Becken habe ich die Auslässe an der Wasseroberfläche so das die gut bewegt wird und ein Gas Austausch stattfinden kann. Klopf auf Holz noch nie Probleme gehabt da mit.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Okay - dann solte immerhin kein Garnelchen verhungert sein und ich habe die Toten scheinbar schnell genug gefunden, dass noch niemand davon fressen wollte. Immerhin.

Leider scheint auch das einzelne Garnelchen das sich in meine Schneckenvase verirrt hatte nicht mehr da zu sein. Auch da war das Fenster offen als die Nachbarn lackiert haben.
Habe mich mit denen nochmal unterhalten - sie haben scheinbar währen die Fenster auf Kipp waren und ich weg war (sonst hätte ichs ja vermutlich gerochen?) einen Tisch mit Sprühlack bearbeitet.
Also vllt doch Vergiftung? Lackdämpfe sollten Garnelen nicht besonders gut bekommen...
Das erklärt vllt weshalb direkt am Tag nach dem Wasserwechsel keine gestorben ist. Heute auch keine neuen Toten.
Sollte ich dann vllt doch lieber täglich / alle 2 Tage wechseln? Oder einmal noch mehr raus als 80%? Vllt wirklich so das nur gerade genug drin bleibt dass ein Garnelchen da noch sitzen kann?

LG,
Carina
 
So, wollte euch mal auf dem Laufenden halten.

Nach einem weiteren Wasserwechsel am letzte Freitag scheint nun alles wieder in Ordnung zu sein.
Es gab seitdem keine weiteren Toten, es sind alle Garnelen aktiv und keine sitzt so rum, dass ich mir Sorgen mache.
Also war es scheinbar wirklich der Lack von den Nachbarn oder sonst etwas was zum Fenster rein kam und meine Garnelchen vergiftet hat. Seltsam dass es nur einzelne getroffen hat - aber zum Glück hat es nur einzelne getroffen. Wären die mir alle umgekippt wäre ich echt traurig gewesen. :heul:

LG,
Carina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carina,

ja irgendwie ist das schon gemein. Ich hoffe für Deine Garnelen und für Dich, dass die Ursache richtig bestimmt wurde und die Krabbler sich erholen.
Bleib vielleicht vorerst bei großzügigen Wasserwechseln, denn man weiß ja nicht, ob die Tiere geschwächt sind oder ob sich noch Rückstände im Wasser befinden.
Und im Sommer bei entsprechenden Temperaturen schadet WW eh nie.

Daumen sind gedrückt, schön, dass Du nicht alle Tierchen verloren hast. Die verbleibenden erholen sich bestimmt und eines Tages hast Du ganz viele ;)

LG
Tanja
 
Hallo,
es sind nur 5 gestorben von über 40. Es sind also noch viele da.
Aber seltsam war das schon. Ich mache jetzt die Fenster immer zu wenn ich weg bin - auch wenn das Wetter schön bleiben soll und es nur für 10 Minuten ist.
Ich hoffe mal es bleibt so udn der WW jede Woche ist im Moment mal vorerst noch bei über 50% angesetzt - eher so bei 80%

LG
 
Zurück
Oben