Get your Shrimp here

HMF-Übelriechende Filtermatte

Mscr1

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
51
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.285
Ich habe folgendes Problem mit meinem Mattenfilter: Der obere Teil der Filtermatte stand längere Zeit über Wasser und fing dort zu schimmeln an. Der Schimmel wurde beseitig, aber dennoch riecht die Matte ungut und scheint diesen Geruch auch ans Wasser abzugeben. Was soll ich nun tun? Soll ich eine neue Matte einsetzen? Ein Wasserwechsel brachte keine dauerhafte Besserung.
 
Hallo,
Ich hatte mal so was ähnliches. Habe den oberen Teil der Matte abgeschnitten und einen neuen Streifen Filtermatte eingesetzt. Vielleicht reicht das ja auch bei dir?

LG Annett

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Ich habe nun auch eine neue Matte eingesetzt. Von wo der Plastikgeruch kam kann ich mir aber nicht erklären. Das Wasser riecht noch etwas muffig, was hoffentlich noch vergeht.
 
Das Wasser riecht wieder nach einer Mischung aus modrig und Kloreiniger. Ich weiß nicht, woran das liegen kann.
 
Nimm mal einen Eßlöffel vom Boden raus und riech daran. Entweder der Boden, oder etwas von der Deko (Wurzeln) werden wohl den Geruch verursachen.
 
Anbei ein Bild der Filterkonfiguration ohne die große Matte, als Warnung für Andere.
 

Anhänge

  • IMG_20170521_172547.jpg
    IMG_20170521_172547.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
Ich verstehe nicht worauf du mit dem Bild raus willst. Was ist denn die Warnung?
 
Ich verstehe nicht worauf du mit dem Bild raus willst. Was ist denn die Warnung?
Er meint es sicherlich so, dass dieser Aufbau bei ihm die oben beschriebenen Probleme ich sag mal "herbeigeführt" hat ohne den Aufbau jetzt als ursächlich für die Probleme zu beanstanden.
 
Er meint es sicherlich so, dass dieser Aufbau bei ihm die oben beschriebenen Probleme ich sag mal "herbeigeführt" hat ohne den Aufbau jetzt als ursächlich für die Probleme zu beanstanden.

Genau. Der Filter funktioniert lt. Aufkunft hier mit einem Luftheber, bei dem das Wasser vom Boden angesaugt wird. Die hier vorliegende Methode mit dem Filter knapp unter dem Wasserspiegel scheint nur zu einer Durchströmung des oberen Filterteils geführt zu haben, woraufhin der untere Teil der Matte zu Gammeln begann. Das Wasser riecht noch immer ungut - dennoch sind darin Fischlarven geschlüpft, die sich soweit gut entwickeln. Zwei der evakuierten Fische sind unterdessen eingegangen.
 
Danke für die Erklärung!
 
Im Becken hatte sich zuletzt ein schwarzer, Algenartiger Belag (Rotalgen?) gebildet, den ich in seinem Entstehen für den Geruch verantwortlich mache. Das Becken wird neu angesetzt.
 
Zurück
Oben