Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,
im Keller haben wir einen größeren Klebstofffleck auf dem Boden der mit Orangenölreiniger Konzentrat entfernt werden soll, hat jemand Erfahrung was die Verträglichkeit mit Garnelen angeht, da das ja ähnlich wie Lufterfrischer auch stark duftet?
LG Norbert
 
Danke Laura,
das wollte ich hören.:)
LG Norbert
 
Hallo :clap:
Mir ist da etwas mit den Bezeichnungen nicht ganz klar:

Ich lese häufiger nur von "Rili´s". Also z. B. "Carbon Rili", "Red Rili" usw.
Kann ich davon ausgehen, dass mit diesen Bezeichnungen ("Rili") generell Farbvarianten von Neocaridina davidi gemeint sind?
Und keine Taiwaner, Bee´s oder Garnelenarten, die lieber in aufgesalzenem Osmosewasser gehalten werden sollten?
Nicht, dass ich irgendwann einen fatalen Fehler begehe ;)
 
Hi Sodbrennen Rilis sind eine farbwariante von Neokaridia!

Ich halte Blue Carbon Rilis z.b Rilis haben ein farbigen Kopf z.b Blau wie bei meinen Blue Carbons , der Rumpf ist dann durchsichtig oder blas gefärbt, manchmal gesprenkelt. Der Schwanz ist dann auch wider farbig abgesetzt das ist dann ein Rilli .
Und ja Rillis gibt es in vielen Farben .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah..
Vielen Dank für deine Antwort :)
Damit ist mir sehr geholfen:thumbup:
 
Kenne bisher nur Orange,Rot und Blue Carbon Rillis bei denen ab und zu anders gefärbte Erben entstehen.(Leider nicht erbfest aber tolle Tiere)
 
Hi also andere Farben fallen bei mir nicht sie sind immer blau mal heller mal dunkler. Gut einige sehen mal aus wie BJ oder BD aber es fallen überwiegend schöne Rili Garnelen.

LG Steffy
 
Moin,
mir ging es eigentlich nur um die Art, also ob es sich bei denen als xyz-Rili bezeichneten Garnelen nur um Neocaridina handelt.

Aber eure Antworten haben mir auch schon sehr weitergeholfen, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei den sog. Rolli Garnelen handelt es sich ausschließlich um Neocaridina-arten

:)
 
Rili (nicht Rilli, die haben keine Rillen!) bedeutet bei Neocaridinas einfach nur, dass flächig unpigmentierte Körperregionen vorhanden sind. Die "klassische" Rili besitzt eine unpigmentierte Bauchbinde, Kopf und Schwanz sind gefärbt. Es gibt inzwischen versch. andere Zeichnungsmuster, auf die selektiert wird, z.B. Red Nose.
Rili kann bei jeder Farbvariante vorkommen.
 
Da habrn sich tatsächlich mehrere Fehler eingeschlichen. Das tut mir Leid
 
Hallo zusammen, mich nervt es tierisch, dass nach dem Wasserwechsel immer 1000 Büchelfarne unter/im CO2 Topper sind, die ich nicht raus bekomme, ohne den Topper abzulösen. Das mögen die Saugnäpfe nicht und es ist nicht mehr sicher gewährleitstet, dass die danach gut halten.

Nun hatte ich die Idee, den Topper auf einen einfachen Scheibenmagnet zu kleben, dann könnte ich ihn von außen ohne Mühe einmal drehen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Womit kann ich den Topper auf den Magneten kleben? AQ-Silikonreste sind eingetrocknet. Kann ich auch Heißkleber nehmen? Muss ich bei der Kleberauswahl etwas berücksichtigen?
 
Die Gummisauger kann man in kochenden Wasser wieder geschmeidig machen dann halten sie.
Ankleben mit den Materialien wird nicht auf Dauer halten nehme ich an.
LG Norbert
 
Hei, ich hatte einen in der Spülmaschine..weiß auchnit warum ich den da rein hab..auf jedenfall is er jetzt wo er trocken is, wieder wie neu :-)
Vielleicht kann man den Topper mit ganz dünner Angelsehne am Magneten festbinden? Ich find die Idee gut...und ich mag auch keine Sauger...
Für Thermometer hab ich aus Ton dicke Röhren gemacht, wo ich sie mit Filtermatte streifen reinsteckt..steht dann in der Ecke und hängt nicht immer mit der falschen Seite nach vorne...
VG Monika
 
Die Gummisauger kann man in kochenden Wasser wieder geschmeidig machen dann halten sie.
Ich denke mal, wenn die Weichmacher einmal raus sind, bringt auch heißes Wasser nichts mehr. Die werden dann mal kurz weich, aber sobald sie wieder abkühlen, sind sie genauso knackhart wie zuvor und fallen runter. Ich habs mehr als oft in unverbesserlichem Optimismus ausprobiert - hat nie funktioniert.
 
Hi hab Saugwürmer gefunden im red Becken und bei den Carbons :heul:da ich letztes Jahr schon den Verdacht hatte hab ich Tramazol bekommen. Es ist schon länger auf meint ihr es wirkt noch ? Haltbar ist es jedenfalls bis 2018. Und ist es nun richtig nach 6 Std das Wasser zu wegseln oder nach 24 wie einige im Netz raten :confused: zwei oder drei Anwendungen ? Läst Tramazol meine Schnecken leben ? Oder muss ich damit rechnen das die umkippen ?

LG Steffy
 
Zurück
Oben