Get your Shrimp here

CPO-kein Männchen, aber Weibchen trägt Eier !!!

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.764
Hallo,

Ich habe seit einigen Monaten zwei CPO Damen. Ich, und auch die Userin von der ich die CPO´s habe waren uns eigentlich zu 100 prozent sicher, das es sich wirklich um zwei Weibchen handelt.
Seit einiger Zeit nun konnte ich immer nur noch eine CPO Dame im Aquarium entdecken. Selbst wenn es Futter gab ließ sich die andere Madame nicht blicken. Heut morgen aber, war der Hunger wahrscheinlich doch sehr groß und sie kam zum "Frühstück".
Plötzlich konnte ich endecken, das die Dame Eier unterm Rock hat !!!
Wie geht denn das ??? Ist das normal ?
Die Eier sind übrigens orange gefärbt...
 
Hallo Katrin,

dann kann Deine eine Dame definitiv keine sein ;)
Anders ist es nicht zu erklären, denn ohne Kerl kann das Weibchen keine Eier tragen. Vielleicht fängst Du den Kerl mal raus und schaust nochmal nach.

Alternativ setze ihn/sie in ein Glasgefäß mit glattem Boden, mache ein Foto und stelle es hier ein, dann sehe ich es mir mal an.
 
Hallo Kathrin,
immer wenn gefragt wird, warum ein Krebs/Garnele Eier abgeworfen hat, kommt auch die Antwort, dass sie wohl unbefruchtet waren. Ich würde also dann schätzen, dass ein Krebs auch Eier ansetzt, obwohl kein Männchen im Becken ist. Diese müsste es dann jedoch in wenigen Tagen wieder abstoßen, da sie eben nicht befruchtet sind. Du kannst aber trotzdem gern mal ein Foto des fraglichen Tiere einsetzen, vllt. ist es ja doch ein Männchen?
LG Sindy
 
So, hab grad nochmal das Aquarium beobachtet und den anderen CPO, welcher keine Eier trägt aus dem Becken gefischt und in ein Glas gesetzt...
Ich wollte ein Foto machen, jedoch ist meine Handycamera dafür zu schwach ! Man konnte auf den Bildern nichts genaueres erkennen !
In Natura konnte ich jedoch eindeutig feststellen das das Tier zu 100 prozent ebenfalls ein Weibchen ist, denn ich konnte keine Begattungsgriffel entdecken, dafür aber einen kleinen Gnubbel wie ihn die Weibchen eben haben. Außerdem hat sie einen dicken, fetten Eifleck im Nacken !!!
Also hat Kruemmelchen doch Recht ! Die Damen setzten auch Eier an, wenn kein Männchen im Becken ist...
Ist schon echt komisch die ganze Sache...
Aber Madame müßte die Eier dann endlich mal abstoßen, denn seit ca. 2 Wochen hat sie sich nicht mehr blicken lassen, also vermute ich, das sie diese zwei Wochen auch schon die Eier mit sich herumträgt !!!
 
Ist schon ein bißchen komisch. Ich habe so etwas in 4 Jahren CPO Haltung noch nie beobachten können. Gabs keine Kerle im Becken, gabs auch keine Eier bei den Weibern.
Aber ich lasse mich von anderen Experten gerne belehren, wenn es doch geht.
 
Hi,

also zum einen ist es möglich das krebse die samen des männchens mehrere wochen speichern und dann erst die eier damit befruchten..
zum anderen ist es tatsächlich so, dass die weibchen manchmal unbefrcuhtete eier ansetzen, die sie dann auch nach ein paar wochen wieder abwerfen..

grüße
natalie
 
Also Madame schleppt ihre Eier immer noch mit sich herum...
Die Farbe der Eier ist immer noch orange, also sind sie defintiv nicht befruchtet. Hätte mich auch gewundert, denn zum einen ist der andere CPO wie gesagt defintiv ein Mädel, und zum anderen habe ich die CPO´s schon mehrere Monate, also nix mit Samen speichern. Außerden waren die zwei noch sehr klein als ich sie bekam, waren also noch nicht geschlechtsreif !
Die eiertragende Dame läßt sich jetzt wieder sehr häufig blicken, und nimmt auch wieder an alles Mahlzeiten teil. Jedoch ist sie sehr aggressiv, will wohl ihre Eier verteidigen !
Die zweite CPO Dame hat sich nun seit zwei Tagen nicht mehr sehen lassen... Vielleicht setzt sie ja auch Eier an... Mal sehen, ich bin gespannt !!!
 
Hallo nochmal,

seit gestern trägt nun auch das zweite CPO Weibchen Eier. Diese Eier sehen jedoch dunkel aus. Die Farbe geht in Richtung braun-schwarz.
Beim 1. Weibchen waren die Eier jedoch immer orange.
Ich weiß, das orangefarbene Eier nicht befruchtet sind. Was ist aber nun mit den dunklen Eiern, könnten diese befruchtet sein ?
Wenn ja, dann müßte sich das Weibchen den Samen eines Männchen gespeichert haben, denn ich hatte ja wie gesagt nie einen männlichen CPO...
 
hallo. Dazu hätte ich auch ne Frage! Denn mein CPO-Männchen ist leider verstorben :(! Und zuvor hatte die Dame Eier, aber nun sehe ich nichts mehr. Also kann es sein, dass sie den Samen gespeichert hat und nochmal Eier ansetzen kann ohne, dass ich mir nen neuen Mann hinzukaufe ?

Liebe Grüße,
Christina
 
Hallo
Ich habe ähnliches Problem wie oben beschrieben. Ich hatte mir ein CPO-Weibchen und ein CPO-Männchen gekauft. Das Weibchen hat sich gehäutet und der Bock hat sich drei Tage danach an die Dame ran gemacht. Ich konnte das Pärchen öfters beim Paarungsakt beobachten. Der Bock ist dann leider nach einer Woche gestorben, da er leider die Häutung nicht überlebt hat. Das Weibchen hat jetzt einen schwarzen Eifleck im Nacken. Es ist aber schon mindestens 5 Wochen her seit der Paarung. Dauert das bei CPOs so lange, bis das Weibchen dann die Eier ansetzt? Ich habe Erfahrung in der Zucht von Blauen Floridakrebsen. Da konnte ich beobachten, dass das Weibchen ca. 2 Wochen nach der Paarung schon Eier trug. Meine Frage ist nun: Wenn das Weibchen sich gehäutet hat, dann hat sie keine "vorproduzierten" Eier im Nacken? - Heißt das, dass Sie erst welche "produzieren" muss... wenn aber der Bock sich mit ihr in der Zeit paart (wo sie noch keine Eier hat)... dann wird nichts draus? Oder ist es dann so wie oben beschrieben, dass das Weibchen den Samen speichert und ihre Eier produziert und wenn sie dann genug hat, werden diese mit dem gespeicherten Samen befruchtet? Oder wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt sich einen Bock zu kaufen? Bitte um Info, welche Erfahrungen ihr da gemacht habt und was konntet ihr beobachten.

@katrin: bitte um Info, ob aus den Eiern was geschlüpft ist.

Gruß und Danke
Christoph
 
Zurück
Oben