Get your Shrimp here

Bitte um schnelle Hilfe! Garnelen und eine Rennschnecke geschenkt bekommen!

VioletBubble

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2017
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.390
Hallo! Guten Morgen! Guten Abend! Oder irgenwas dazwischen.:):rolleyes:
Ich habe heute ein Paket von meinem Patenonkel bekommen...3 Garnelen + 1 Rennschnecke in einem kleinen 'Aufzuchtsbehälter'...(ohne jetzt darauf eingehen zu wollen das drei eine unmögliche Zahl ist für eine Gruppe von Garnelen ist :mad:) Ich hatte ihm erzählt das ich mir super gerne Garnelen anschaffen möchte und das ich auch gerade ein Becken einlaufen lasse, aber das er mir gleich welche bestellt hätte ich nicht gedacht. So jetzt sitze ich hier seit heute Mittag und bin relativ ratlos :cuss:.
Am anfang waren sie noch recht aktiv und ich habe glaube ich einen riesen fehler gemacht, ich habe sie gefüttert :heul2:(nicht besonders viel aber schon 4-5 Flocken/Krümel (Crusta Menu von Tetra)).
Dann gegen Abend haben sie nur auf der stelle gesessen oder sich nur minimal bewegt und sitzen unter Pflanzen (verstecken sie sich?).
Dann hab ich mich im Internet ein bisschen über dieses verhalten eingelesen und hab die verschiedensten ursachen gelesen. Von Garnelen sind schüchtern bis schlechte Wasserwerte.
Hab dann aus affekt einen kleinen Wasserwechsel gemacht (1 Glas Wasser heraus geschöpft und ein Glas Leitungswasser dazu)
Nebenbei scheint es der Schnecke gut zu gehen :yes: (wenigstens etwas).
Da ich noch keine Wassertests habe kann ich das Wasser auch nicht kontrollieren :heul2:.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir für mein eigentliches Becken Aquarienstarter am Freitag zu Kaufen und sie dann (wenn sie es bis da schaffen) um zu setzen, ergibt das Sinn?
Neben bei weiß ich auch nicht was es für eine Art ist.

Ich stelle mal ein Bild rein und hoffe das mir jemand so schnell wie möglich helfen kann!

Garnelen 01.jpg
 
Guten Morgen Violet,

Na, das war ja eine Überraschung...!
Zu Deinen Tieren: sind die jetzt in dem Becken, dass Du gerade einlaufen läßt? Wie groß ist der Behälter denn und wie lange läuft er schon? Sind evtl. auch schon andere Schnecken drin? Die würden dann das überschüssige Futter fressen...
Falls noch Futter im Becken ist, solltest Du es schnell entfernen. Das verdirbt Dir, wie Du ja selbst gelesen hast, nur das Wasser.

Ganz wichtig zu wissen wäre, in welchem Wasser die Tiere gehalten wurden, und welches Wasser Du hast (Leitungswasser, Osmose,...)

Du sagst, Dein Patenonkel hat Dir die bestellt: wo denn, und kann man da die Wasserwerte erfragen?
Die Werte Deines eigenen Leitungswassers kannst Du im Internet bei Deinem Wasserversorger nachsehen.
Auf dem Lieferschein (?) sollt ja auch stehen, um welche Garnelen es sich handelt. Auf dem Foto kann ich leider nicht so viel erkennen.
Mit etwas Glück ist es eine Farbform der Neocaridina. Die sind nicht so empfindlich wie viele andere und kommen mit einem vergleichsweise großem Spektrum an Wasserwerten klar. Wenn man sie entsprechend eingewöhnt.

Wie hast Du die Tiere denn ein/ umgesetzt: Mit oder ohne Transportwasser? Erst in einen Eimer oder direkt in das Becken? Langsame / tröpfchenweise Zugabe von Leitungswasser oder...?

Und bevor ich hier noch mehr schreibe und frage: leben die Tiere noch?

Dir viel Glück mit den neuen Bewohnern und LG
 
Morgen Annabell!

Also ich habe die Tiere erstmal in dem Transport Wasser gelassen und in dem Mitgelieferten Aufzuchtbehälter mit etwas Kies umgesetzt. Leider haben sie die Nacht nicht überstanden. Auf der Verpackung stand zitat:“gelbe Garnele“

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Guten Abend Violet,

Tut mir leid zu hören. :(
Das nächste Mal, mit mehr Vorbereitung, dann auch mehr Flück mit Deinen Garnelen!

VG Kerstin
 
Für mich sehen die wie Orange Rili Garnelen aus, aber nun hat sich das leider erledigt.

Ich bin aus dem Grund auch kein Fan von Tiergeschenken, auch wenn dein Onkel es sicherlich nett gemeint hat.Vor allem, weil Du noch in der Einlaufphase des Beckens bist und es hier zu erheblichen Problemen kommen kann, wenn man die Garnelen zu früh einsetzt, meist endet es eben tödlich.
Des weiteren kann man sie auch nicht wochenlang in einem kleinen Behälter zwischen lagern, hier kippt das Wasser enorm schnell und ist ein großer Wasserwechsel ohne eine vorherige Eingewöhnung an die neuen Wasserwerte einfach sehr riskant...

Schade um die Tiere, aber indem Sinne auch nicht Deine Schuld, sondern blöd gelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben