Get your Shrimp here

Welche Fische kann man mit Zwerggarnelen halten?

Dragonfly1983

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.099
Hallo ich habe mir vor einer Woche ein 160 l Juwel Aquarium zugelegt, da ich meinen Nanobecken aufgeben möchte.
Halte im Nanobecken Crystal Red Zwerggarnelen, welche dann nach der Einlaufphase in das große Becken umziehen. Nun zu meiner Frage :Welche Fische kamen für das 160 Liter Becken in Frage und haben die selben bzw ähnliche Haltungsbedingungen wie meine Garnelen?

Danke für jede Antwort

[mod]Allein wenn ich, ohne die Suchfunktion zu verwenden, in das Unterforum "Vergesellschaftung" gehe, werde ich mit Threads zu diesem Thema förmlich zugeworfen. Wie wäre es denn, wenn du ein wenig Initiative zeigts und da mal nachschaust? Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Hallo Dragonfly! Neonsalmler (oder andere Salmlerarten) werden zumindest von den Haltungsbedingungen (Wasserbeschaffenheit) auf jeden Fall funktionieren. Ebenso sind Ancistrus unbedenklich. Zwergfadenfische (ZFFs) können, müssen aber nicht funktionieren und sind nur dann zu empfehlen, wenn es sich noch um recht junge ZFFe handelt und das Männchen nicht zu dominant ist. Denn, wenn er erst anfängt sein Schaumnest zu bauen, kann es sein, dass er trotz adäquater Ausstattung im Aquarium (dichte, verkrautete Verpflanzung, ausreichend Versteckmöglichkeiten) für ziemlich üble Stimmung im Aquarium sorgt. Auf gar keinen Fall sollten es Purpurprachtbarsche, Saugschmerlen oder Diskus sein (für letztere ist Dein Aquarium sowieso zu klein)! Von einem Vergesellschaften mit Kampffisch oder einigen Barbenarten ist ebenso abzuraten.
 
Hallo Dragonfly,
sicher kannst einige Minifische zu den Garnelen zu setzen, aber die gehen auch alle an die Garnelenbabys.
Gruß Micha
 
Als einziger Fisch den ich nach meiner langen Recherche als geeignet für Zwerggarnelen ansehen würde ist Corydoras habrosus/hastatus/pygmaneus.

Aber ob die jetzt Zwerggarnelenlarven wirklich nicht fressen kann ich nicht sagen, die genannten Fische sind zumindest keine aktiven Räuber und etwas dussselig ^^

Gruß
Daniel
 
Corydoras pygmaneus ( Zwergpanzerwelse ) sind toll zusammen mit Garnelen, keinerlei Gefahr für den Nachwuchs und haben ein interessantes Verhalten.
 
Auch meine geliebten Boraras brigittae gehen nicht an den Nachwuchs.
 
Zurück
Oben