Get your Shrimp here

Staurogyne repens - Gelbe angeknabberte Blätter

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.650
Hallo,
seit ca. einer Woche werden die Blätter meiner Staurogyne repens gelblich und sehen aus wie angeknabbert (s. Bild).
Zunächst hatte ich Blasenschnecken unter Verdacht, habe aber gelesen, das die Schnecken eigentlich nur an Pflanzen gehen, die sowieso ein Problem haben. Nun vermute ich eher fehlende Nährstoffe (evtl. Kalium).

An Besatz habe ich folgendes: TDS, Posthornschnecken, Blasenschnecken, 5 Panda Panzerwelse, 6 schwarze Metallpanzerwelse und ca. 30 Garnelen (hauptsächlich Red Rili).
Könnte das passen mit meiner Vermutung?
Ich hab mir mal EasyLife ProFito bestellt...

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • Staurogyne repens.jpg
    Staurogyne repens.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 37
Hi,

so sahen meine auch nach einiger Zeit aus. Ich denke nicht, dass sie angeknabbert werden. (Bis auf Garnelen habe keine Tiere deines Besatzes.)

Ggf. fehlen eher Nährstoffe und/oder Licht. Ich tippe auf Licht.
 
Hallo,

Wenn Pflanzen Schäden wie Löcher oder zerfallende Blätter bzw. Stängel aufweisen, fehlt es an Makronährstoffen.

Makronährstoffe sind Nitrat Phosphat und Kalium.

Sie müssen alle ausreichend verfügbar sein.

Du hast dir einen Eisenvolldünger bestellt. Profito wird zwar als Volldünger beworben, aber ihm fehlen Nitrat und Phosphat. Auch die Kaliumdosis reicht für stärker bepflanzte Becken selten alleine aus.

Schau also mal, ob es an Nitrat und Phosphat fehlen könnte.
Dann kauf dir noch einen NPK Dünger oder versuche es mit einem echten Volldünger, der auch Stickstoff und Phosphor enthält. Z.B. dem Tropica specialised fertiliser.
 
Hallo,
danke für eure Tipps,
ich hab mir jetzt noch einen NPK-Dünger bestellt.
Mal sehen, wie sich die Pflanzen dann entwickeln.
Gruß
Tim
 
Zurück
Oben