Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hallo Monika,
moderne Technik und Übertragung machen es möglich. Da Eier und frisch geschlüpfte Fische kaum Aussagekraft haben, ist mir mein Freund Fumitoshi Mori zu Hilfe gekommen und hat mir Fotos einiger erwachsener Tiere geschickt. Hier eine kline Auswahl:

18835450_1373960319353142_1550750185_n.jpg18902031_1373960316019809_1373616691_n.jpg

Die beiden oben gehören zu einem Stamm "AKARI (normal)".
Die beiden unten (darunter ein Eier tragendes Weibchen) zu "OROCHI total black".

18835331_1373961032686404_1052811973_n.jpg 18944635_1373961029353071_1055239229_n.jpg

18871368_1375154182567089_903214756_n.jpg18928450_1375154175900423_741130767_n.jpg

Die beiden oben sind "Red & Black Lame" (rechts auch wieder ein tragendes Weibchen). Und schließlich unten normale AMBER. Die albinotische Form davon züchte ich ja bereits.

18902848_1373961739353000_2066095619_n.jpg

Für die Freilanhaltung meiner hoffentlich heranwachsenden "Neuen" wird es in diesem Jahr wol nicht ganz reichen, denn die brauchen zunächst einmal etwa drei Monate bis zur Geschlechtsreife. Und die gönne ich ihnen "indoors" allein schon wegen der besseren Beobachtungsmöglichkeiten. Außerdem hat mir erst vor ein paar Tagen jemand eine Zuchtgruppe reiner Albinos aus dem Behälter auf der Terrasse gefressen. Da wird man schon vorsichtig, insbesondere wenn es um seltenere Varianten geht.

Gruß,
Friedrich
 
Danke, sehr schöne Fische. Eigentlich zu schade um sie nur von oben anzuschauen.
Ja, ok, da hast Du natürlich recht. Bis die groß genug sind, wird es kalt.

Das ist ja dreist. Versuchs mal mit den schwarzen Fliegengittern. Einfach mit Kabelbinder an jeder Ecke einen Kieselstein einwickeln. Dann verrutscht nix und man kann es sehr schnell wieder abnehmen. Den Anspruch ohne Netz auszukommen hab ich gerade mal wieder begraben. Die Amseln machen mir einfach zuviel in den Sumpfpflanzen kaputt auf der Suche nach Nistmaterial und Würmern. Und wie bereits erwähnt, sind bei uns die Libellen zur Zeit allgegenwärtig...
Libellebuntganz.jpg

LibelleFrueheadonis.jpg

Nicht falsch verstehen, ich mag die unheimlich...aber bitte nicht in meinen Fisch und Garnelenpötten draußen...
VG Monika
 
Hei Friedrich, schöne Grüße an Ute, das Becken ist total klasse:thumbup:
Schade das ich nixmehr darf:umpf:
Paludarium wär auch schon immer ein Wunsch von mir gewesen.
Dafür sind sie ja echt auch der perfekte Besatz:biggrinjester:

Laura die Idee ist echt klasse..mal sehen, wie sich das verwirklichen lässt und ob sie es auch annehmen...Vielleicht kann man ja mit einer Haribodose oder einem Mohrenkopfeimer üben? Dann gibt es wenigstens keinen Glasbruch...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ohje, ich bin langsam angefixt. Wie warm darf es denn werden im Becken? Ich wohne schon recht südlich in Frankreich und die Sonne brennt. Schattenplatz? Sonnenplatz? Wieviel Liter minimum?
 
Da fällt mir noch ein: Gegen Katzen u. ä. könnten auch Zweige helfen, so wie man sie auf Beeten verwendet, damit sie nicht buddeln. Vielleicht einfach aus dem Becken ragen lassen oder so.
 
Hei, kurzer Ausflug zum Ausbrüten und der weiteren Pflege von Medakajungen.
Meine bisherigen Fische werden eigentlich alle ehr problemlos "dirty" aufgezogen.
Bisschen Schlamm vom Eiersuchen mit rein und paar Blasenschnecken, warten bis sie freischwimmen, dann Brennesselblatt und Pantoffels. Evt. Staubfutter...
Ist es wirklich notwendig Medaka in Leitungswasser oder sauberem Osmosemix mit Methylenblau oder sowas aufzuziehen?
Tuts auch paar tröpfchen Erlenzapfensud?
Und wie siehts aus mit Blasenschnecken zur Eierpflege?
Und fressen Radix Medakaeier? Weil die im Mörtelkübel wohnen...
1000 Fragen...wär nett, wenn sich jemand erbarmt und mich aufklärt...

Noch eine Frage zu den Erwachsenen Medaka. Muss ein neues Gefäß einlaufen? Die sehenbauf den Bildern immer so klinisch rein aus?
Bei mir sieht sowas schon nach einer Woche nimmer so sauber aus :kopfkratz:
Vg Monika
 
Hallo,

das dachte ich auch, dass Medaka nicht springen. Heute Mittag habe ich jedoch mein Medaka-Paar hinter dem Aquarium gefunden, gestern waren sie noch vergnügt im Wasser unterwegs.
Weiß nicht was da passiert ist, das einen gemeinschaftlichen Suizid auslösen kann. :heul:

Traurige Grüße, Rebecca
 
Ohje...mein Beileid.
Das is ja fies.
Ich hatte auchschon harakiri Fische, schnecken und Garnelen...deswegen seh ich immer zu, das alle schlupflöcher zu sind.
Trotzdem kommt mir immer mal ein Cpo im Keller entgegen.
Und das, obwohl ich was schweres auf den Deckel stell. Die quetschen sich durch alle ritzen.
Fische Sausen besonders getne in den Ecken hoch. Ich hab so schwarze Baumschutzgitter mit 2mm Löchern.
Das geht super umdie Technikaussparungrn zu verschließen und is doch nicht ganz Luftdicht.
Vg Monika
 
Hei, heute hab ich meine neueste Errungenschaft für die Medaka angefangen zu wässern...
MedakaLaichmopp.jpg

Diese putzigen Schwämme gabs letzte Woche bei Norma :-)
Ein Loch um Streifen aus den andern viereckigen Schwämmen aufzunehmen gibts auchschon.
Wenn sie nicht gut schwimmen, kann ich da auchnoch einen Korken mit reinstecken...
Schaun mer mal..jetzt sind sie in der Gieskanne und werden beim blumengießen immer schon mit frischem Wasser gewässert..damit da auch nix abgegeben wird.
Dann kriegen die Pseudomugil Paskai auch gleich so einen..die Simpel laichen lieber an der Filterpatrone ab, statt in den schönen fluffigen Laichmop..

Ähm, lasst ihr das Raue an den Topfschwämmen dran? Wenns oben schwimmt, sollte es ja nicht stören, oder?
VG Monika
 
Hallo zusammen,

es gibt gute Neuigkeiten, ich habe vor 5! Wochen Eier meiner jetzt leider verstorbenen Medaka gesammelt und in eine Eisdose verfrachtet. Nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, dass die noch was werden, habe ich Sonntag Abend 2 Larven entdeckt. Inzwischen sind es 5 kleine Kerlchen, die fleißig Staubfutter mampfen. Diese Dauer bis zum Schlupf ist ja weit über die 6-12 Tage, die sie eigentlich brauchen sollten hinaus. Hat jemand da schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe gelesen, dass auch die Belüftung wichtig sei, kann es daran gelegen haben? Ich habe die Eisdose nicht belüftet.

MfG Rebecca
 
Diese Dauer bis zum Schlupf ist ja weit über die 6-12 Tage
Kann eigentlich nur an der Temperatur gelegen haben. Wenn's etwas kühler ist, dauert es auch mal länger bis sie schlüpfen.
Klingt aber schon außergewöhnliche lange bei dir!
 
Hei, hab vor 14 Tagen auch Eier bekommen und da ist bis jetzt auch nur ein Fischi geschlüpft. Die Eier sehen gut aus und ich werd auch schon seit Ankunft daraus angeguckt...Ich belüfte auch nicht, rühre aber mehrmals täglich kräftig um, so das die Eier schön durcheinander wirbeln
Weil gleich nach Ankunft 5 Verpilzte Eier dabei waren, hab ich eine Blasenschnecke mit rein, die alles schön sauber hält. Wie die vielen Biofilmfarbenen Kackwürstchen zeigen.
Der taffe kleine Kerl schwimmt inzwischen munter in seiner Eisbox rum, mümmelt grünes Wasser und wartet auf Kollegen.
Bin gespannt, wann sie endlich schlüpfen...
VG Monika

Edith: Temperatur liegt bei 24 Grad.
 
Also bei den sommerlichen Temperaturen kam die Wassertemperatur sicher nicht unter 20°C. Nach der Faustformel 250 : Temperatur in °C = Anzahl der Tage bis zum Schlupf hätte ich für 5 Wochen eine Wassertemperatur von ca. 7°C haben müssen. :rofl:
 
Yeahhh, es geht los, ich habe gestern 4 Junge Shiromedaka aus der Eierbox fangen können :-)
Gestern morgen hatte ich mal 50% Wasserwechsel gemacht, weil die Eier nichtmehr so klar und glänzend aussahen.
Bin total happy, hat ganzschön lange gedauert.
Geh gleich runter und schaue wieder nach ihnen.

Ich hab mich immernochnicht getraut, die Medaka Otohime nach draußen zu bringen.
Ich hab wieder 7 Libellen aus dem Mörtelkübel gefangen..mensch, hört das nochmal auf??? Ich hätte trotzdem gerne endlich mal Eier, der Urlaub rückt näher...
Deswegen die Frage...wie lange läßt man neue Gefäße einlaufen?
Es 2 Paare. Ich könnte Übergangsweise auf Drehstapelboxen mit 20 Liter aufstellen.
Zb. 1cm Lavasplitt, paar Wasserpflanzen, den Laichmopp, 50% Wasserwechsel mit Mulmabsaugen und das dann in die Drehstapelbox? Die Medaka da eine Woche rein und dann wieder zurück in den Keller, in der Hoffnung, das sie Eier zurücklassen..die Box dann draußen sich selbst überlassen und hoffen...
Es sieht immer so sauber aus auf Bildern von Outdoorpötten, also relativ frisch?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Irgendwo stand, dass Medaka für die Laichbereitschaft einen 14 Stunden Tag brauchen, also "richtigen" Tag mit Licht und so.Keinen deutschen Schmuddelsommer. Vielleicht haperts daran?


Ich bekomme nächste woche einige Eier aus Italien und dazu ein Paar "Gyota Black" :hurray:
 
Hei, ja das hab ich auchbschon gelesen.

Eben wie 7 Frischlinge rübergesetzt:-)ganzschön flink und Pfiffig die Kerlchen.
perlhühner und co, sind Leichter mit Löffel oder Pipette zu fangen...
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonwieder ich...hier mal eine Maschine, die anzeigt, wie lange die Tageslänge ist, und wann Sonnen auf und untergang im betreffenden Ort ist.
http://www.solartopo.com/tageslaenge-jahresverlauf.htm
Also 14 Std. Sonne hats bei uns aber wirklich nicht lange...
Wenn man von der Tageslänge ausgeht, ist das natürlich etwas länger.
VG Monika
 
ist das hier auch so eine Art "Sommerloch-diskussion"?:rolleyes:
Seit Wochen täglich an die 30C und mehr.... um halb fünf morgens ist es hell bis um 22 Uhr und ihr beklagt euch jetzt über den deuschen Schmuddelsommer.
Wäre es denn möglich, dass es unter Umständen eventuell am Futter, Wasserqualität, Wassertemperatur, Alter der Zuchttiere oder sogar Abstammung des Stamms liegt?:innocent:

Nur so ein Gedankenanstoss.

Grüsse aus dem heute recht warmen und sonnigen Bayern.:biggrinjester:
 
Zurück
Oben