Get your Shrimp here

Ist dieses Aquarium geeignet?

OK, lange genug zugeschaut :hehe:

Warum bastelst Du nicht selber was ?

Z.B. http://www.garnelenforum.de/board/threads/nano-cubes-an-photovoltaikanlage.112652/

Oder wenn Dir das zu umständlich und kompliziert ist, diese LED-Deckeneinbauleuchten gibt es in verschiedenen Größen und man kann sie auch unmodifiziert auf den Cube legen. Jedenfalls machen sie genügend Licht.

Schau mal in der Bucht nach "deckeneinbauleuchte panel".

Hier mal ein paar Bilder davon : http://www.garnelenforum.de/board/threads/2x-16l-nano-cubes.112662/

Teilweise (am Anfang) sogar in der unmodifizierten Variante.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Pflanzen kann ich ja leider nicht viel sagen, ich habe christmas moos das kommt rein. Da bastle ich mir einen baum.ansonsten schaue ich im zoohandel nach pflanzen die mir gefallen und zudem passen was ich mir vorgenommen habe, aufjedenfall soll es auch garnelen freundlich sein bringt ja nix wenns nur für mich schön aussieht aber die garnelen nix von haben.

Ich schätze Dünger wird als nächstes eine Rolle spielen. Habe mich nie damit ausseinander gesetzt. Gibt es eine alternative zu co2 anlage? Will nicht mit sauerstoffflaschen rum hantieren müssen xD
 
Ich kann dich beruhigen, für die CO2 Düngung hat noch keiner Sauerstoffflaschen eingesetzt ;)
Ich betreibe meine Anlagen mit CO2 Flaschen. :D
Für 30l reichen auch die Nanoanlagen von Tropica, JBL und Dennerle.
Mit dem Dennerle Adapter lassen sich alle später auch auf Mehrweg oder auf größere Einwegflaschen umrüsten. Man bleibt also flexibel für diverse Erweiterungen und hätte konstante CO2 Zugaben.
Bio CO2 geht zwar auch gut, ist aber nicht so konstant und vielleicht auch etwas mehr Aufwand.

Daneben gäbe es noch Easycarbo. Easycarbo düngt die Pflanzen über Photosynthesezwischenprodukte. Das sind bereits Kohlenwasserstoffe, die die Pflanze aufnehmen kann.
Klappt auch ganz gut, is aber kein Vergleich zu einer CO2-Düngung.

Als einfachstes Düngungekonzept kann man den Tropica specialised fertiliser betrachten.
Dieser Dünger enthält im Gegensatz zu vielen anderen angeblichen Volldüngern auch Stickstoff und Phosphor. Er bietet also alle Nährstoffe in nur einem Produkt. Optimal ist es ihn täglich einzusetzen.
Bei deiner Beleuchtung könnte das reichen.
Wenn die Pflanzen trotzdem nicht so gut wachsen, kann man mal schauen ob ggf. ein Nährstoff noch etwas über eine Einzelkomponente erhöht werden muss. Eine gute Basis ist es allemal. Meist reicht der Dünger für die üblichen Garnelencubes.
 
Moin,
hier mal ein Bild meines 200l Beckens. Standartbeleuchtung 2x30w T8,kein CO²,kein Dünger.

DSCI0478.JPG
MMC wächst :D
DSCI0480.JPG
Auch rote Pflanzen wachsen. :D
Die Farbe ist leider stark verfälscht... es ist ein tiefes Bordaux rot, zumindest im oberen Drittel.Mit allen roten Pflanzen klappt das aber nicht so einfach.
Der Unterschied im Wachstum verglichen mit starkem Licht und Düngung ist allerdings gewaltig... schätzungsweise,so über den Daumen gepeilt.... joar,10 mal schneller wachsen die Pflanzen schon.MMC aber wohl 50mal so schnell. ^^
 
Ja bei der Pflanzenausahl alles richtig gemacht! die Rubinludwigie oder auch ludwigia repens rubin ist wirklich eine extrem hübsche und unglaublich einfach zu pflegende rote Wasserpflanze.
Und ja natürlich geht es auch ohne CO2. Mit der richtigen Pflanzenauswahl und eher weicherem Wasser geht da einiges.

Und nebenbei wirklich ein extrem hübsch gestaltetes Becken!
 
Wow das becken ist toll. Das moos das rechts und links als "abgrenzung" ist, gefällt mir sehr gut. Was für eins ist das denn?
 
Ach ja noch eine entscheidende frage, da lese ich auch so viele unterschiedliche sachen. Welche temperatur benötigeich denn nun? Die einen schreiben man braucht keine heizung andere wiederrum sagen doch auf jedenfall. Zu meinen Garnelen: Red Fire , Blue Dream und Yellow Fire also alles neocaridina's
 
Ok. Irgendwo schrieb nämlich wer das sie sich nicht vermehren wenn es zu kalt ist.
 
Wie löst ihr das Algenproblem? Denn gerade in einem schönen bepflanzen Becken können Algen ganz schnell unschön aussehen.
 
Und nebenbei wirklich ein extrem hübsch gestaltetes Becken!
Danke :D


Das moos das rechts und links als "abgrenzung" ist, gefällt mir sehr gut. Was für eins ist das denn?
Das ist Fissidens fontanus.

Wie löst ihr das Algenproblem? Denn gerade in einem schönen bepflanzen Becken können Algen ganz schnell unschön aussehen.
In allen Becken mit Standartbeleuchtung mach ich nix.Nirgends Algen zu finden... Fadenalgen sind in der Anfangsphase aber immer da.Die verschwinden aber ohne weiteres Eingreifen.
 
Danke für die Info,sehr sehr schönes Moos.

Ok, das Düngekonzept werde ich mal studieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dementsprechender Beleuchtung und Bio Co2/Druckgassystem, wirst du nicht daran vorbeikommen ab Lösungsvorschlag 1 einzusteigen, ich habe es mit dem Basiskonzept, Chihiros, guter Fütterung und Bio Co2 versucht (Scapers Tank 50) aber die Nährstoffe rauschen einfach unaufhörlich in den Keller ...

Bei Bedarf kann ich die nächsten Wochen gerne Berichten.

Gruß
Daniel
 
@halbblut80 wie hast du es hinbekommen das fissidens fontanus so buschartig geworden ist? Ich habe hier nun paar einzelne stränge und bin völlig ratlos was ich damit anstellen soll, damit es nur ansatzweise so buschig wird.
 
Zurück
Oben