Get your Shrimp here

mit den garnelen eingeschleppte tiere

susandra1982

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.847
Hallo,

Wir haben seit ein paar Monaten garnelen vom Händler. Jetzt fallen mir immer häufiger so 1 Bis 2mm kleine Würmer an der Scheibe auf. Auch ganz Mini kleine Weiße Punkte mit schwanz und zwei dran. Kann mir einer von euch Experten sagen was das is und ob es raus muss und wenn wie? Vielen lieben dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal unter Scheibenwürmer, falls
es die sind, sind sie harmlos und
verschwinden von selbst wieder.
Es grüßt Josef
 
Das meiste von dieser Begleitfauna ist harmlos. Und auch nicht mit den Garnelen eingeschleppt, sondern an Pflanzen hängend. Diese Tierchen gibt es in jedem Aquarium, das nicht gerade steril mit in Vitro Pflanzen aufgesetzt wurde. Man bekommt diese kleinen Würmchen, Muschelkrebse etc in Garnelenbecken nur zu sehen, weil keine Fressfeinde (Fische) da sind.
Schau mal hier, da sind die "üblichen Verdächtigen" beschrieben
http://crustahunter.com/begleitfauna
 
Hallo Stefanie und Josef!

Danke erst mal für eure schnelle Antwort, ich kann definitiv Scheibenwürmer identifizieren, das andere kleine Getier suche ich dann mal unter den üblichen Verdächtigen! :) Aber ich bin schon mal beruhigt. Ich hatte früher ein Fischaquarium, da war das meist ja schon direkt schlimm ...
 
Ich hatte früher ein Fischaquarium, da war das meist ja schon direkt schlimm ...
? Wieso schlimm? Die Fische freuen sich ja über Lebendfutter und je mehr Begleitfauna im Becken ist, desto artgerechter ist ja die Haltung!
Viele Fische werden in viel zu sauberen Aquarien gehalten und können dann nur zweimal am Tag Industriefutter in sich rein stopfen. Natürlicher ist, dass sie permanent kleine Erfolge bei der Futtersuche haben!

Unschön und zum Teil problematisch sind ja eigentlich nur Planarien oder Liebellenlarven.
 
Nicht Lebendfutter, sondern eher Parasiten. Wir hatten da mal ein ewiges Problem. Hatte jetzt echt Angst es sind miese Gesellen ... zumal zwei garnelen den Adler gemacht haben. unerklärlicherweise....
 
Nicht Lebendfutter, sondern eher Parasiten. Wir hatten da mal ein ewiges Problem.
Parasiten leben auf ihren Wirten und nicht im Aquarium. Man kann daher grundsätzlich die Sache etwas gelassener sehen, wenn man ein Getier irgendwo im Becken findet.
Wenn Würmer oder ähnliches natürlich auf Fischen oder Garnelen lebt und da auch partout nicht weg will, liegt etwas im Argen
 
Anmerkung: Scneckenegel sind auch nicht als Bereicherung eines Beckens anzusehen und Hydren können Garnelennachwuchs "snacken"
 
Zurück
Oben