Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

KLAR !

lg cat, die schon "jahrelang" vergeblich probiert, im Vordergrund einen Sandbereich zu haben - vom See ganz zu schweigen ;-))))))
 
Auf geht's, Dry Start Tagebuch, Tag 1.

Man benötigt ein mäßig feuchtes aber keinesfalls nasses Klima im Becken.
Dazu habe ich erstmal reichlich Wasser eingelassen und Substrat und Steine ein paar Stunden lang Wasser ziehen lassen.

1.jpg

Das Substrat soll wie gesagt feucht sein, stehendes Wasser muss entfernt werden.
Also Wasser wieder raus, Restwasser nach und nach mit einem Luft- bzw CO2 Schlauch entfernen.
Dazu hab ich eine kleine Kuhle im Soil gemacht. So sieht man ob sich noch Wasser sammelt und man kann von da noch gut absaugen.

2.jpg

Danach; Becken ist wieder leer, Soil und Steine sind durchfeuchtet.

3.jpg

Hauptbepflanzung ist in meinem Fall HCC. Dazu erstmal kleine Portionen schneiden( im Grunde kann man jeden noch so kleinen Fitzel auf das Soil legen, er sollte eigentlich wurzeln).

4.jpg

Das HCC locker in den Soil stecken, alles ganz easy da ja die Gefahr des Auftreibens nicht gegeben ist.

5.jpg

Dazu gesellen sich noch Bacopa compact und Halanthium tenellum parvulum, das Ganze sieht dann nach dem Bepflanzen so aus:

6.jpg

Draufsicht:

7.jpg

Dann mit das Becken mit Frischhaltefolie dichtmachen und ein kleines Treibhaus erstellen:

8.jpg

und fertig für's erste.

Ich rechne mal mit mindestens 4 Wochen Dry Start Phase bis zum fluten. Hoffe natürlich es läuft alles glatt *toitoitoi*
In der Zeit plane ich das Becken täglich 1x zu lüften und danach bei Bedarf die Pflanzen einzusprühen.
Beleuchtet wird ab Tag 1 täglich 10 Stunden.
Die freie Fläche vorn wird dann erst kurz vorm fluten aufgefüllt. Hier habe ich mich für den JBL Sansibar River entschieden, der passt farblich sehr schön zu den Steinen und hat ein sehr lebhaftes, natürliches Aussehen.

Soweit der Anfang, Updates folgen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dry Start Tagebuch, Tag 2.

Das gewünschte Klima hat sich schnell eingestellt. Meine Thermo/Hygrometer ist, was die rel. Luftfeuchte angeht am Anschlag, gut das man den Schimmelgefahr Warnton abstellen kann, so blinkts nur heftig ;)

Tag 2.jpg

Ansonsten muss man sich an die beschlagenen Scheiben und an das ansonsten leere Becken erstmal gewöhnen.
Nach 15 minuten Lüften war die rel. Luftfeuchte auf 75% runter, aber nachdem erneuten abdecken genausoschnell wieder oben.

Im Bucebecken setzt grad alles was groß genug ist und blühen kann auch zum blühen an, da kommt dann bald ein Update.
Bis dahin zeige ich mal nen hübschen Neuzugang:

Bucephalandra Sylvia

IMG_4678.jpg

Bin echt gespannt wie sie sich machen wird. Ist auf jeden Fall sehr vielversprechend in der Färbung :)
 
Wow die Dry Start Methode findet ich sehr interessant, habe davon noch nichts gehört gehabt (bin ja auch erst seit April unter den Aquarianern)
Wie lange lässt du das Becken nach dem Auffüllen noch einlaufen?

VG
Julia
 
Hallo Thomas,

das Becken sieht mal wieder richtig gelungen aus.
Die Planung hast du toll umgesetzt. Und auch die dry
Start Methode scheint für das Becken und die Bepflanzung
perfekt gewählt zu sein. Ich bin gespannt und freue mich
auf die Fortsetzungen.

LG
Kim
 
Ich bin gespannt und freue mich
auf die Fortsetzungen.
Kommt auf jeden Fall, man kann sogar schon Wachstum erkennen. Nicht viel aber wenn man genau hinsieht erkennt man es :)

Bis dahin erstmal:
Vietnamesische Kardinäle im und um Juncus repens = Farbenfeuerwerk :)

IMG_8712.jpg


Wie lange lässt du das Becken nach dem Auffüllen noch einlaufen?
Ich denke 4 Wochen. Ich geh das immer ganz ruhig an mit meinen Becken. Für mich fällt da der "Nachteil" der DSM, trockene Anwuchszeit zzgl. Einfahrzeit, eigentlich gar nicht ins Gewicht.
Dazu kommt das ich meine Wunschtiere um die Zeit herum auch erstmal bekommen muss. Kann als auch sein das es noch einiges länger einläuft.
 
Die erste Woche liegt hinter mir ( und dem Becken ;) ), Zeit für:
Dry Start Tagebuch, Tag 8.

Nach ein paar Tagen ist es schon Routine, tägliches Lüften (ca 30 min. Abend während des Essens) danach die Pflanzen einsprühen und Frischhaltefolie wieder drauf.
Bisher ist kein Schimmel zu sehen :) Die Pflanzen haben schon zugelegt, das HCC geht sichbar in die Höhe, man sieht einzelne Triebe über den Soil kriechen und auch schon Wurzeln treiben.

IMG_8762.jpg

IMG_8763.jpg

IMG_8764.jpg

IMG_8769.jpg

Die Bacopa compact schiebt auch schon ordentlich neue Blätter und Wurzeln

IMG_8770.jpg

IMG_8771.jpg

Macht unterm Strich und in der Gesamtansicht einen sehr gelungenen Start und eine sehr gute erste Woche.

IMG_8752.jpg

IMG_8760.jpg

Ich hoffe es läuft weiter so gut. In dem Fall kann ich sicher schon nächstes WE aussagekräftige Vergleichsbilder liefern, der Anfang ist auf jeden Fall vielversprechend.

Diese Woche steht schon die Einrichtung des nächsten Iwagumis mit Dry Start Methode an - für meinen Kollegen. Der ist jetzt schon übezeugt von dieser Aktion :)
Ansonsten habe ich (fast) fertige Pläne für ein Rescape des PRL Beckens mit Besatzwechsel. Dazu aber später mehr.
Wird nicht langweilig ;)
 
Akrobat schööön...

Akrobat.jpg

und das Ergebnis [strike]der Vatertagswanderung[/strike] des Vatertagsscapens:

IMG_8797_fertig.jpg

Bepflanzt wird morgen, hauptsächlich mit Eleocharis sp. mini, das ganze ebenfalls mit Dry Start Methode.
 
Das neue Scaping gefällt mir sehr gut...gerade die Steinformation vorne im Halbkreis.
(was sind das für Steine?)
 
hoffentlich stand das Becken draußen neben dem Grill.:hehe:
Natürlich. Ist doch bekannt das Bier und Bratwurst die Kreativität steigern :D


Welche Abmessungen hat die Glaskiste?
31x31x31cm. Ist ne Wanne von meinem Arbeitskollegen, dem mache ich das Teil fertig :)


(was sind das für Steine?)
Basalt. Gibts beim Natursteinkerl um die Ecke. Der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt als wir nen Eimer voll handverlesener Steine aus dem Riesensteinberg gezogen haben und jeden 3x gedreht und nach der schönsten Seite geschaut haben :D Der kippt das Zeug sonst Karrenweise in irgendwelche Hangbefestigungen, Randsteifen oder Gabionen.;)

Eben hab ich es bepflanzt. Bodendecker ist Eleocharis sp. mini, dazu ein paar Spots Bacopa compact, hinten hinter den Steinen Eriocaulon sp "Vietnam" und vorn an den Steinen Pilomoos.

Tag1_total.jpg

Tag1_nah.jpg

Während des Dry Starts bleibts bei mir, geflutet wird dann beim Kollegen in etwa 4-6 Wochen.
 
Ok, das mit dem Steinhändler und Eurer Aktion mit den Steinen kann ich mir gut vorstellen...ich habe auch so ein Steinhandel in der Nähe und kann mir gut vorstellen, wenn ich da auftauche und genauso suche, daß die vom Glauben abfallen! ;)

Bin gespannt wie es weiter geht!
 
Immer wieder Sonntags...

Iwagumi Dry Start Tagebuch, Tag 15.

2 Wochen sind also jetzt rum und es läuft rund. Kein Schimmel zu sehen, HCC wächst deutlich sichtbar und wurzelt so gut das ich es schon nichtmehr aus dem Soil zupfen kann. Die Bacopa spriesst so üppig das ich sie gestern um etwa 3cm eingekürzt habe um die Pflanzen gleich mal von unten dichter austreiben zu lassen.

Da mein Kollege unbedingt sehen wollte wie in seinem Becken der Sand in der Lagune wirkt, habe ich in meinem Becken auch gleich aufgefüllt und etwas Cryptocoryne parva gesetzt.
Der harte Übergang zwischen Sand und Soil bzw HCC wirkt natürlich jetzt etwas merkwürdig, wird aber sicher viel besser wenn erstmal das HCC auf die Sandfläche kriecht :)

Sodann, Vergleichsbilder.
Frontansicht, Pflanztag:

6.jpg

und heute,Tag 15

IMG_8850.jpg

Draufsicht Pflanztag:

7.jpg

und heute

IMG_8852.jpg

So, noch 7x lüften und einsprühen, dann melde ich mich wieder ;)
 
Wieso trennst du Sand und Soil, wenn ohnehin beides von Bodendeckern verdeckt wird?
 
Das HCC lasse ja nur etwas über die Substratsperre wachsen um diese zu kaschieren und einen natürlichen Übergang zwischen Sand und HCC zu schaffen, der darf ja nicht so scharf ausfallen.
Wird so ähnlich sein wie im Becken nebenan,nur das beim Iwagumi deutlich mehr Sandfläche sichtbar bleibt.
Zu Beginn sah das im Kardinallbecken so aus:
IMG_7588.jpg
Vorn ist halt der ADA Colorado Sand. Der issn bisschen zu teuer um das ganze Becken damit zu machen ;). Daher die Trennung und das teuere Zeug nur vorn im sichbaren Bereich.

Und so ist es heute

28.Mai2017.jpg

IMG_8878.jpg
 
Hi, ich bin zwar kein Fan von Sand...aber bei dir sieht das echt super aus. Ich selbst habe jetzt ein ADA 60P aufgesetzt und bin beim scapen gelandet...bin mal gespannt ob es was wird. Aktuell läuft es 9 Tage, vielleicht sollt ich dazu mal einen eigenen Thread aufmachen :confused:
 
ich bin zwar kein Fan von Sand
Sand ist toll für Flächen die Akzente setzen sollen. Nochmal das Becken meines Kollegen, jetzt mit Sandfläche. Wenn erstmal alles komplett gün ist gibt das einen tollen Kontrast zu Bodendeckern und Steinen, und betont die freie Stelle nochmal zusätzlich.

IMG_8889.jpg


vielleicht sollt ich dazu mal einen eigenen Thread aufmachen :confused:
Auf jeden Fall! :thumbsup:
 
Zurück
Oben