Get your Shrimp here

Tragende Weibchen im Quarantänebecken separieren?

Annabell123

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2017
Beiträge
133
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.523
Hallo zusammen,

Ich habe 15 neue Garnelen (Neocaridina) gekauft und in ein 12l Quarantänebecken nur mit Laub, Oxydator und etwas Hornkraut gesetzt. Alles (leider) schon recht große Tiere.

[Nach 5 Tagen sind es nur noch 12 :(: eine war bereits beim Transport verstorben, eine Zweite 2 Tage später und eine habe ich heute tot rausgeholt. Keine Verletzungen, Parasiten oder sonstiger Befall sichtbar. Das Ausgangswasser (KH 0, GH 5-6) wich leider sehr stark von meinem Leitungswasser (KH 10, GH 14) ab. Ich habe über 7 1/2 Stunden mit der Tröpfchenmethode die Werte angepasst; scheint bei den ausgewachsenen Tieren aber dennoch problematisch.]

Erfreulicherweise sind aber auch wenigstens 2 tragende Weibchen dabei. Eins davon wird sicher bald die Jungen entlassen.
Da dieses Weibchen sehr schön gefärbt ist, würde ich den Nachwuchs natürlich gerne durchbringen. Hätten die Jungtiere im Quarantänebecken mit kaum Verstecken da eine Chance?
Ich überlege, das Weibchen umzusetzen, hätte dafür aber nur eine große Tupperdose, Eimer o.ä., kein (eingelaufenes) Becken. Hornkraut könnte ich dort natürlich ebenfalls reingeben.
Ich füttere im Quarantänebecken zur Zeit frisch getrocknete Brennessel und alle 2 Tage 1/2 Löffel Life!. Reicht das für die Kleinen, sollten sie dort schlüpfen?
WW habe ich jetzt einmal 70% gemacht, nachdem die zweite Garnele tot war. Wollte morgen noch mal 50% wechseln.
Wie sind Eure Erfahrungswerte in solchen Fällen mit dem Nachwuchs? :rolleyes:

LG Kerstin
 
Hi,

lass das Weibchen im Quarantänebecken, ein paar Jungtiere werden da sicherlich durchkommen. Jedenfalls ist das besser, als das Weibchen noch mehr zu stressen. 12l, die schon ein paar Tage laufen, sind auch sehr viel besser als irgendeine neue Box oä.

Hast du Deutsche Nachzuchten gekauft oder sind das Importtiere? Große Garnelen zu bekommen ist natürlich immer Mist, die sind schon einiges empfindlicher. Falls es dazu noch Importtiere sind, musst du mit weiteren Ausfällen rechnen :(.

½ Löffel Life finde ich für ein 12l Becken extrem viel, vor allem für die wenigen Garnelen. So lange da Laub drin liegt und du sogar noch Brennnessel fütterst, sollte das für die Quarantäne reichen. 1-2x pro Woche kannst du die etwas mit dem Life füttern, mehr würde ich persönlich nicht machen.

Ich habe schon wochenlang ein paar Garnelen + Jungtiere in einem Eimer mit Wechselwasser ohne Futter und Einrichtung (ein paar abgesaugte Soilkörner) zwischen gelagert und die Weibchen haben sogar Eier angesetzt. Würde mir wegen dem Futter keine allzu großen Sorgen machen.
 
Hi Julia,
Danke für Deine Antwort!
Ich habe die Tiere aus einem Shop und gehe davon aus, dass es Importtiere sind. Leider.
Und leider liegt schon wieder eine Garnele auf der Seite und macht es wohl nicht mehr lange. :(
Sehr schade, denn ein anderer Farbschlag vom gleichen Anbieter hat sich super eingelebt. Bis jetzt von 15 Tieren eins tot, aber der Rest ist deutlich fitter und agiler unterwegs.
Dann lasse ich die Weibchen mal drin und hoffe das beste...
... und fütter nur noch Brennessel...

VG Kerstin
 
Zurück
Oben