Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Zusammen,
da mein BioCO2 jetzt so klasse läuft und schon am ersten Tag los legt ist das für mein 20l Küchen-Cube schon zu viel.
Die ersten Tage drehe ich abends den Deckel von der Flasche, damit es nachts nicht zu viel wird.
Der Effekt verliert sich nach wenigen Tagen. (Ich möchte die Flaschen aber nicht extra 3 Tage vorher vorbereiten und stehen lassen, sondern sofort verwenden.)

Kann mir jemand ein T-Stück mit Absperrhahn empfehlen, dass ich in den CO2 Schlauch einbaue und dann abends einfach den Hahn öffne und das CO2 in die Raumluft entweichen lasse?

Das Ding sollte dicht (also CO2 tauglich) und nicht so teurer sein.

Selbst bin ich in den Shops nicht fündig geworden.
 
Hallo Laura!

Wie wäre es als Improvisierung einen Lufthahn zu benutzen?
Such mal in der Google-Bildersuche nach "1 Weg Metall Lufthahn", da gibt es Exemplare mit Zu- und Ablauf sowie mittels Ventil verschlossenem Ausgang.
 
Ahhh, die gibt es auch als 2 Wege-Hahn. Dann spare ich mir das Gefrickel mit einem T-Stück. Müsste ich sonst auch bestellen.
Bin gespannt, ob der Hahn dauerhaft dicht ist. Aber passieren kann ja nix.
 
Und da habe ich noch eine Frage,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger, meine recht unscheinbaren Red Fire in das Gesellschaftsbecken umzuziehen und für meinen Küchencube entweder schöne blaue Neocaridina oder Sakura Red Fire zu besorgen.
Was muss ich denn berücksichtigen, damit die neuen keine Probleme mit dem Bakterienstamm der Vormieter bekommen. Ich wollte Bodengrund, Filterschwamm und Pflanzen nicht wechseln, wenn es irgendwie geht.
Da nun die männlichen Platys meiner Tochter eine eigene Männer WG bekommen ist die Möglichkeit einen 2. Cube aufzustellen endgültig futsch. Kein Stellplatz mehr....
 
Hei, ich würd das Becken erstmal eine Weile (4-6 Wochen) ohne Garnelen laufen lassen. Regelmäßig große Wasserwechsel machen, den Filter putzen und den Boden mulmen, um Kotreste zu entfernen.
Dann wär das Becken bei gesunden Vorgängern meiner Meinung nach wieder einsatzbereit.
Die Zeit ist gerade im Sommer soo schnell vorbei..wahnsinn...
VG Monika
 
Hallo,

vor ein paar Tagen kam mir,beim Betrachten eines der hier im Forum gezeigten Becken, ja die Idee, eine Rückwand aus einer Filtermatte zu gestalten, auf die man Süßwassertang aufbindet und mit Saugnäpfen befestigt.
Das sollte doch langfristig problemlos funktionieren, oder?
 
Moderiert:
Hei, sollte sich auch vorsichtig auswaschen lassen.
-------------------------------------
Hei, da mir immer die Blubberstäbe von den Artemia versalzen und die Luft nimmer durchgeht, hab ich jetzt mal die Salzmenge reduziert.

UMFRAGE:
Mit wieviel Gramm Salz habt ihr die besten Schlupfergebnisse?
Löffel ist relativ...bitte mal kurz abwiegen, falls nicht bekannt, danke
Vg Monika
 
Hei, da mir immer die Blubberstäbe von den Artemia versalzen und die Luft nimmer durchgeht, hab ich jetzt mal die Salzmenge reduziert.
UMFRAGE:
Das ist bei mir auch so, habe einen passenden VA Stab zum reinigen.


UMFRAGE:
Mit wieviel Gramm Salz habt ihr die besten Schlupfergebnisse?
Löffel ist relativ...bitte mal kurz abwiegen, falls nicht bekannt, danke
Das kommt nicht so drauf an, gute Artemiazysten sind wichtig.
Ich nehme 2 Salztabletten auf 500ml, schnell mal gewogen:D 27,99g zusammen;)

LG Norbert
 
Ok, das is doch eine ganze Menge Salz.
Ich hab 1 1/2 Messlöffel genommen, das waren knapp 30g auf den Liter.
Bin jetzt mal probeweise zurück auf 20 g.
Ich hab ein Holzstäbchen zum reinstechen, abet manchmal ist das so fest zu, das ich die Stäbe abmontieren muss und sie mit heißem Wasser durchspülen. Dann gehts wieder etwas länger.
Achja, ich hab auch Sanders Artemia. Die sind nochmal extra mit Dose in einer Zippertüte eingefroren und ich füll daraus immer ab in ein Glas, damit ich nicht immer aufmachen muss, wegen Kondenswasser. DAS Glas steht auch in der Gefriere.


Ok, nochjemamd?
Wieviel Salz nehmt Ihr?
Vg Monika
 
Bei einigen Leitungswasserwerten hilft auch eine PH Erhöhung mit Natron.
LG Norbert
 
Hei, hab ich auchschon gemacht, ist aber eigentlich nicht nötig bei kh 7,8 und Ph8 aus der Leitung.
Von Kaiser gibts Natrontabletten, sehr praktisch.
Ich bin mit der Schlupfrate zufrieden, nur das zusalzen der Stäbe nervt etwas.
Und aus Optimierungswahn, würden mich die Salzmengen anderer interessieren.
Vg Monika
 
Ich mache im Allgemeinen auch eine 2% Salzlösung, also etwa 20 Gramm pro Liter. Schlupfergebnisse sind gut, Zysten kommen von JBL.

Edit: Dann hänge ich auch gleich eine Frage zum Thema dran: Wie trennt ihr eigentlich die Artemia-Nauplien von den Zystenresten? Ich habe immer massenweise Zystenreste mit im Sieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor ein paar Tagen kam mir,beim Betrachten eines der hier im Forum gezeigten Becken, ja die Idee, eine Rückwand aus einer Filtermatte zu gestalten, auf die man Süßwassertang aufbindet und mit Saugnäpfen befestigt.
Das sollte doch langfristig problemlos funktionieren, oder?

Meines Wissens nach verträgt S. keine Strömung und die wäre an der Stelle sicher hoch. Deshalb liest man hier auch öfter, dass S. super in kleinen Gläsern aussieht, in denen er übergangsweise aufbewahrt wird, aber sobald er ins Becken kommt, kackt er ab.
 
Meines Wissens nach verträgt S. keine Strömung und die wäre an der Stelle sicher hoch. Deshalb liest man hier auch öfter, dass S. super in kleinen Gläsern aussieht, in denen er übergangsweise aufbewahrt wird, aber sobald er ins Becken kommt, kackt er ab.
Moin,
das kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir wächst es an einer Filtermatte, die das Becken trennt... in voller Strömung.
 
Hei, weil ich viele Jungfische und Minifische hab, brauch ich Schalenfreie Naupilen,
Deswegen schütt ich die Geblubberten übers Sieb ab und füll sie dann in den äußeren Ring vom Hobby Ufo.
Das mach ich jeden Morgen und kann so den ganzen Tag ohne Aufwand saubere Naupilen entnehmen.
So nach einer Woche mach ich dann das Ufo neu.Von den 3 Blubberflaschen mach ich alle 2 Tage die Älteste frisch.
Vg Monika
 
Dann hänge ich auch gleich eine Frage zum Thema dran: Wie trennt ihr eigentlich die Artemia-Nauplien von den Zystenresten? Ich habe immer massenweise Zystenreste mit im Sieb.
Hi Chris,
Schalen schwimmen oben auf, die sollten kein Problem sein, Eier die noch nicht geschlüpft sind legen sich nachdem die Luftzufuhr unterbrochen wurde unter den Nauplien ab.
Hier hilft das absaugen von oben mittels 20ml Spritze und einem Stückchen Luftschlauch knapp über den ungeschlüpften Eiern.
Sind es sehr empfindliche Larven kann man die Nauplien mit einem Wasser gefüllten undurchsichtigen Schälchen und einer Lichtquelle von schräg oben noch durch abgießen der Nauplien, spülen und sauber trennen.

LG Norbert
 
Meines Wissens nach verträgt S. keine Strömung und die wäre an der Stelle sicher hoch. Deshalb liest man hier auch öfter, dass S. super in kleinen Gläsern aussieht, in denen er übergangsweise aufbewahrt wird, aber sobald er ins Becken kommt, kackt er ab.

Mein 54 Liter Becken ist komplett mit Süßwassertang bepflanzt, und es wächst prächtig. :thumbsup:
 
*Neid* ;-)
Na dann versuch das mit der Rückwand einfach mal und berichte uns :-)
 
Hier ein Ausschnitt vom Becken als "Beweis" :D
29287326dz.jpg
 
Zurück
Oben