Get your Shrimp here

Kein Guppy Nachwuchs, komisch aber Wahr(fast)

Hallo,

Wie gesagt es geht nicht um den Wissenschaftler, eher um die Methode eines Wissenschaftlers.

ach so, dann bin ich der falsche Ansprechpartner denn ich betreibe die Aquaristik nach gesundem Menschenverstand und nie nach "wissenschaftlichen Methoden". :sign: :)


Und wenn der was schreibt begründet er es.

Dann müßte ich ja meine "geheimen Trick's" verraten, die sind aber, ehm, geheim. :arrgw: :sign: :hehe:

Ich bin nur ein (fast) normaler Aquarianer, vielleicht solltest du einen Wissenschaftler fragen der ein Aquarium hat.

Sind die Guppy's denn Wildfänge ?
 
Hallo,



ach so, dann bin ich der falsche Ansprechpartner denn ich betreibe die Aquaristik nach gesundem Menschenverstand und nie nach "wissenschaftlichen Methoden". :sign: :)




Dann müßte ich ja meine "geheimen Trick's" verraten, die sind aber, ehm, geheim. :arrgw: :sign: :hehe:

Ich bin nur ein (fast) normaler Aquarianer, vielleicht solltest du einen Wissenschaftler fragen der ein Aquarium hat.

Sind die Guppy's denn Wildfänge ?
Fasst hätte ich dir deine Geheimnisse entlockt. Damn....

Ich weiß leider nicht woher die kommen. Hab sie aus dem Aquastore, einige waren schon Krum und Mager.... Sollen wohl wie die wildsorte sein. Vermute aus ner Massenzucht.

Mir hat die Sorte gefallen und ich mochte die nachziehen, um solche Zustände wie im Store zu verhindern.... Naja doover Idealismus

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallo,

einige waren schon Krum und Mager

ach so, na dann hast du dir "die Seuche" schon mit den Fischen gekauft.

Wenn die aus Tschechischer Nachzucht stammen werden die vermutlich nix, von dort hatte ich früher mal eine üble Seuche mitgekauft die mir einiges ausgerottet hatte.


Sollen wohl wie die wildsorte sein.

Naja, eine Wildform ist das schon aber Wildform und Wildfang ist nicht das gleiche.

Wenn das Wildfänge wären macht das Aufsalzen meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, denn dann stammen die aus sehr weichem Wasser.

Gut, bei Guppy's wird das eher zu vernachlässigen sein aber es gibt div. Lebendgebärende die sich nur in Weichem und meißt saurem Wasser gut halten und vermehren lassen.
 
Ich befürchte die Seuche, aber das ganze Aquarium ausräumen ? So wie ich gelesen hab sind die Tuberkulose Erreger auch latent immer vorhanden. Ein einmal befallener fisch wird zwar nicht gesund, aber nicht jeder Fisch ist richtig befallen. Das ist so ne Krankheit die auftritt wenn die Abwehr von Organismus durch stress geschwächt ist.

Aber bei sowas gibts auch zu viel infos die nur halb wahr sind....

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallo,

wie kommt man eigentlich auf TBC ?

Also das Weibchen in dem Ablaichkasten sieht meiner Meinung nach kein bischen nach TBC aus.


aber das ganze Aquarium ausräumen ?

Das bringt meistens garnix denn auch ein gesund aussehender Fisch kann krank sein.

Wenn man mal einen krank aussehenden Fisch unter mehreren entdeckt, was immer mal sein kann, fischt man den betreffenden raus und setzt ihn extra und beobachtete die restlichen Fische.


Das ist so ne Krankheit die auftritt wenn die Abwehr von Organismus durch stress geschwächt ist.

Die meißten Krankheiten nutzen die geschwächte Abwehr, meist von bereits kranken oder wie du schon sagst gestressten.

Einem gesunden kann eine Krankheit nix anhaben.

Die wenigsten Krankheiten sind aber tödlich und es reicht die Haltungsbedingungen zu verbessern.


Ich befürchte die Seuche

Was es genau ist kann ich nicht beurteilen, das müßte eine Fachfrau oder ein Fachmann beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wildfänge wären macht das Aufsalzen meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, denn dann stammen die aus sehr weichem Wasser.
Hallo Peter,
die sollen in ihrem Heimatgewässer auch Kontakt zu Brackwasser haben.

Aber bei sowas gibts auch zu viel infos die nur halb wahr sind....
Halllo Apsy,
da wird viel Panik gemacht, aber Sicherheit bringt nur ein Test, die meisten Tierärzte machen das gar nicht, lese mal hier den Post 308 von mir,
vielleicht gibt es so ein Institut in Deiner Nähe :
http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...ecken-planung-umsetzung-besatz.114453/page-16

LG Norbert
 
Werde mit den Nächsten zum Tierartzt gehen.
Die Damen sehen(wenn man sie nicht grad in einen Kleinen Laichkasten gesperrt hat) auch gesund und Glücklich aus. Vital, am Balten, am Fressen, und durchs Auqarium am Spazieren. Keine Anzeichen von Glotzaugen, so wie es Bildervergleiche Ausm Netz hergeben.

Offtopic: Keilbecken für Perlhuhnbärblinge Rockt wie Hulle. Hab bestimmt 20 Jungtiere.
Der Trick(so glaube ich) war über dem Moos im Laichkeil auch noch Schwimmpflanzen zu Packen. seitdem wird gepaart bis keiner mehr alleine war.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Ein Weiblein hat geworfen. 8 Glückliche Guppykinder.hab sie direkt raus gefangen und ins Garnelen Becken verfrachtet.

Den anderen Guppies gehts gut. Keine Ausfälle.


LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben