Get your Shrimp here

Amanogarnele mit verklumpten Eiern?!

Thinara

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
24
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.510
Hallo Leute,

meine Tante hat ein Problem mit einer ihrer Amanogarnelen.

Problem:Eine ihrer Weibchen hat mal wieder Eier. Jetzt haben sich dort aber vor einer Woche Klumpen gebildet (Bild von dem Weibchen ist im Anhang). Diese werden größer. Es ist nur 1 Tier betroffen.

Becken: 54l
Besatz: Garnelenmix (früher mal bunter Neocaridina-mix, inzwischen alle wildfarben, Menge min. 30), 8 Amanogarnelen
Pflanzen: Anubia, und noch zwei deren Namen ich nicht kenne.
Bodengrund: blauer Kies
Deko: Wurzel mit Anubia
Wasserwechsel: alle 1 1/2 Wochen 50%
Wasserwerte kenne ich nicht genau, war aber auf jeden Fall hartes Wasser, ich glaube mit GH um die 15 und PH so um die 7. Leitungswasser, wird mit einem Mittel (gegen Schadstoffe) bei jedem Wasserwechsel aufbereitet.
Futter: Tetra Crusta Menu, GT Life, Brennesselsticks, Spinatsticks im Wechsel, alle 2 Tage soviel wie in wenigen Minuten gegessen werden kann.
Besatz und Einrichtung lebt seit einem dreiviertelJahr in dem Becken, davor ein Jahr lang in einem 30l Becken (nur Kies wurde erneuert).

Ziemlich am Anfang, also vor ca. 6 Monaten wurde gegen Planarien behandelt (mit dem Mittel vom Tierarzt, mir fällt leider gerade der Name nicht ein. Dieses Mittel wird aber im Internet empfohlen bei Planarien). Die Behandlung wurde nach 4 Wochen wiederholt, seit dem wurden keine Planarien mehr gesichtet. Leider sind dabei auch die TDS verstorben.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Falls ihr noch etwas genauere Angaben zu den Wasserwerten braucht, oder andere Information, sagt bitte Bescheid, dann rede ich nochmal mit meiner TanteIMG-20170520-WA0006.jpg

Liebe Grüße

Anna
 
Danke für deine Antwort Peter. Leider kann man es wirklich nur schlecht erkennen. Aber etwas in Richtung Pilz könnte es sein, wobei verpilzte Eier ja eigentlich abgeworfen werden...
 
Zurück
Oben