Get your Shrimp here

Ist der Nano Filter gut ?

Younes

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
56
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
4.716
Ich bin noch neu in der Garnelen Welt und frage mich seit Wochen ob der Nano Filter gut ist für die Garnelen und ob er genügend Sauerstoff liefert.
Würde mich auf eine Antwort freuen !


Gruß Younes

[mod]Wir würden uns unsererseits freuen, wenn du deine Fragen in zum Thema passende Unterforen einstellst! LG Biene[/mod]
 
Moderiert:
Moin Younes,

es wäre überaus hilfreich, wenn Du uns dazu auch mitteilen würdest, welcher Filter es ist?
Und in welchem Aquarium (Volumen) mit welcher Garnelenart?

Sonst könntest Du auch fragen "ist das Futter gut für meine Haustiere?"
Weißt Du, was ich meine? Etwas präziser bitte und schwupps wird es Antworten hageln.

LG
Tanja
 
Mein Fehler
Ja ich habe ein Becken =30l
Derzeit habe ich nur 10 Zwergarnelen (jegliche Farbe)
Den Filter den ich benutze ist ein Nano Eckfilter ( kann von 10-40l verwendet werden)


LG Younes
 
Hallo Younes,

dann wird es der Dennerle Eckinnenfilter für 10-40l sein. Ja der ist okay für dein Aquarium. Wenn du ihn Babysicher machen möchtest gibt es z.B. die Dennerle Baby Protect Erweiterung für diesen Filter. Damit steigerst du die Überlebenschance für Babygarnelen erheblich.

Wenn die Wasseroberfläche ordentlich Bewegung bekommt sollte auch der Sauerstoff ausreichen. Wenn du den Bewohnern etwas gutes tun möchtest (gerade für den Sommer) solltest du dir den kleinen Söchting Oxidator zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Versicherung datshrimptho ,
Da meine süßen garnelchen noch neu sind im Aquarium werde ich mir den Schutz nächste Woche besorgen .

LG Younes
 
Hallo Younes,

na, so kann man Dir helfen.
Du kannst das Ausströmrohr des Filters je nach Bedarf ausrichten. Wenn es unter Wasser ist, kannst Du die Öffnungen nach oben drehen, sodass kleine Wasserstrahlen sichtbar sind. Plätschern muss es nicht, kann man aber im Sommer bei höherer Wassertemperatur so machen, also den Wasserzulauf oberhalb der Wasseroberfläche platzieren.

Wichtig ist eine gut erkennbare Oberflächenbewegung. Eine gute Bepflanzung sorgt tagsüber auch für Sauerstoff, also die Versorgung sollte leicht sein.

Viel Erfolg mit den Kleinen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Danke für deine hilfreiche Antwort, ich lasse es beim Filter gerne Platschen , eine frage macht es einen Unterschied ob ich es platschen lasse oder den Filter unter Wasser lasse , wie ich es grade habe bewegt sich die Wasseroberfläche recht gut ( beim platschen ) . Was würdest du empfehlen um es den kleinen schön zu machen ?



LG
Younes
 
Hallo,

ich würde allerdings die beiden schwarzen Schwämmchen weg lassen, die man oben und unten hinter den Filter anbringen soll.
Garnelen schaffen es trotzdem hinter den Filter, kommen dann nicht mehr raus, klemmen sich ein, usw.
Ich hatte schon einige Verluste dadurch zu Beklagen, lassen die Schwämme deswegen jetzt weg.
 
ACHTUNG! Der Dennerle Nano Eckfilter ist nicht gut für Nachwuchs, da er trotz Nano Baby Protect nicht sicher ist! Und das hat folgende Gründe: Ich bekam vor ca 2 Wochen von einem Shop 10 Blue Dream und eine Dame hat vor einigen Tagen die ersten Baby´s entlassen. Nun scheinen im Filter schon Babygarnelen zu wohnen trotz diesem Nano Protect.

Aber nun zu den Gründen! Dort wo das Plsatikgehäuse vom Filter ineinander geclickt wird, sind die Spaltmaße viel zu groß(oben die 2 Clickelemente an den Seiten)! Mir kommt es auch so vor als würde das Wasser nicht von unten angezogen werden sondern durch die Spalten oben! Hab allerdings auch den XL Filter!

Der Filter ist schick und würde alles so sein wie versprochen, denkt man sich: Das ist es Wert aber nun denke ich eine Membranluftpumpe für 15€ und ein Schwammfilter für 3 - 5€ sind besser! Da man mit der Membranluftpumpe auch mehrere Becken mit Luft versorgen könnte und die Filterleistung wahrscheinlich wesentlich besser ist.

Aqual Pet Mini mit Babysicheren Schwamm ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Evil für die Warnung ich gucke mal was ich dagegen tuhen kann
 
Hab den Filter gerade mal gereinigt da ich da noch ein Baby auf dem Flies gesehen hatte und es mich gewundert hat wo die Babys alle hin sind die vermehrt unter dem Filter abhingen. Das Baby konnte ich retten, jedoch ist mir aufgefallen das unter dem Filter noch so eine abstehende Rundung ist die ebenfalls Schlitze hat die genauso groß sind wie die Schlitze wo der Babyprotect drauf kommt und diese genau durch den groben Schwamm unten in den Schredder führen.

Ein Weibchen trägt noch Eier. Kommt wohl ein Damenstrumpf über den Filter oder ein neuer muss her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal eingefangen:

eckfilter.jpg

Zum Vergleich ein Blue Dream Baby auf einer Rosa Posthornschnecke

blue-dream-baby.jpg
 
Was könnte ich jetzt unternehmen ? Was würdest du empfiehlen ? Soll ich einfach einen Damenstrumpf rüberziehen ?
 
Ich werde morgen erstmal Damenstrümpfe besorgen, den Babyprotect abmachen und einen Strumpf komplett über das Filtergehäuse ziehen. Bei Amaz.. siehst du in den Bewertungen vom Dennerle Nano Babyprotect, das andere auch schon darüber berichtet haben. Die Bewertungen mit ein Stern.

Für jemanden den der Nachwuchs egal ist oder es auf ein paar Verluste nicht ankommt, ist der Filter denke ich mal gut! Für mich leider entäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte den Filter 6 Jahre, es saßen immer kleine Garnelen drin und ich bezweifele, dass da je welche zu Schaden gekommen sind.
Letzten Herbst habe ich über 300 kleine Garnelen aus dem AQ geholt.
So lange man den originalen Einsatz zusammen mit dem kleinen Schwamm unten oder einen zurecht geschnittenen Filterschwamm benutzt, kommt da keine Garnele an den Rotor.
 
Danke für eure Meinungen Evil und Julia !
Evil hast du, denn die Schwämme unten nicht dranne da ich den kleinen filter habe ?
Und Julia besitz du den größeren Filter und den kleineren Filter ?
 
Als ich heut frühmorgens aufstand sah ich, dass eine bloody mary garnele schwanger ist, doch sie erst glaube ich am Anfang ist da nur ein heller großer Punkt zusehen ist.
Soll ich den Eckfilter lieber mit einem Damenstrumpf überziehen (sicherhaltsbar) ?
 
Ich hatte lange den XL Filter. Die Filterpatronen hatte ich gegen ein zurecht geschnittenes Stück Filtermatte ausgetauscht. Das Gehäuse hatte ich auf den Bodengrund aufgesetzt, so konnte
der Filter praktisch nur durch den Baby Protect ansaugen, ich glaube nicht, dass da mal eine Garnele drin verschwunden ist.
 
Zurück
Oben