Get your Shrimp here

Blue dream: wie züchte ich sie heller?

Annabell123

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2017
Beiträge
133
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.418
Hallo zusammen,

Nachdem ich über viele Jahre nur wildfarbene Neocaridia Davidi in einem Gesellschaftsbecken hatte (als Amano gekauft; sind nicht gewachsen, haben sich aber im Süßwasser gut vermehrt...:D) bin ich über eine Schneckenvase mit Red Fire nun zu einem 30l Cube mit gut 25 Blue Dream Garnelen gekommen.
Mir hatte die tolle blaue Färbung auf verschiedenen Fotos so gut gefallen. Erst hatte ich an Blue Jelly gedacht, dann fand ich das kräftige Blau der Blue Dream einfach schöner.
Ich habe die Tiere von Privat, das Becken mit dem Stamm wurde aufgelöst. Eigentlich wollte ich nur einen Starttrupp von 12 Garnelen, habe dann aber den kompletten Rest, ca. 25 bekommen. Nur 3 größere, 4 sehr junge (2-3 mm) und die restlichen Jungtiere so um die 12 mm.
Leider ist ein sehr schön gefärbtes großes Weibchen in leuchtendem Blau, mit Eifleck, nach 3 Tagen verstorben. War zum Glück der einzige Todesfall. Bisher haben sich mehrere Tiere problemlos gehäutet.

Nun zu meinem "Problem": Die Tiere sind insgesamt sehr dunkel gefärbt und wirken auf den ersten Blick wie schwarz! Zwei haben einen bräunlichen Einschlag ( Schoko läßt grüßen :)) und einige sind im Mittelteil etwas heller blau, haben aber einen tiefblauen Kopf und Schwanz. Bisher habe ich nur ein weiteres Tier außer dem verstorbenen Weibchen gesehen, das das leuchtende Blau zeigt, wegen dem ich mir diesen Farbschlag ausgesucht habe.
Daher nun meine Fragen:
1. Besteht eine Chance, dass die Jungtiere noch heller werden wenn sie wachsen? Läßt sich das mit Futter beeinflussen und wenn ja, wie?
2. Was könnte ich einkreuzen, um den Stamm heller zu bekommen? Nur helle Blue Dream oder auch Blue Jelly,...? :?:
3. Ab welcher Größe vermehren die sich? Habe bisher noch kein weiteres Tier mit Eifleck gesichtet :confused:

Freue mich auf Eure Antworten, insbesondere wenn jemand schon mal ein ähnliches Projekt hatte!

Viele Grüße,
 
Hallo Annabell,

tja nicht so einfach zu beantworten deine Frage.
Vielleicht hast du Garnelen erwischt die noch sehr streuen und / oder Blue Dream die mit anderen Neocaridinas zusammen gehalten wurden. Blue Dream heller "machen" wird wohl nicht so einfach gehen. Ich wüsste niemand der seine Blue Dream auf helles Blau selektiert. Meine Tiere sollen eher ein schönes kräftiges Blau haben, was sich aber deutlich von Schwarz abhebt. Sollte ich das Blau beschreiben, fällt mit spontan das Blau von Geschirrspülmittel ein.

Solltest du zu deinen Garnelen nun welche dazusetzen die deiner farblichen Vorstellung entsprechen, heißt das aber noch nicht, dass der Nachwuchs dann die Farbe der Elterntiere bekommt.
Du kannst es natürlich probieren und schaust was beim Nachwuchs herauskommt und dann gibst du die Garnelen wo dir zu dunkel sind ab.

Mir ist nicht bekannt, ob Futter die Farbintensität der Blue Dream beeinflusst. Meine Blue Dream werden weder spürbar heller noch dunkler mit zunehmendem Alter. Egal was ich denen zu fressen anbiete.

Zeig doch bitte mal Bilder von deinen Blue Dream.

LG Kai
 
Wenn möglich erstmal die "Schokis" umsiedeln! Dunkle (Topas-Diamant ) werden meist teurer gehandelt als die hellblauen .... Geschmäcker sind eben verschieden :-) Willst du deinen Stamm heller machen würde ich an deiner Stelle Fairy Tails einsetzen,aber dann musst du den dunklen Nachwuchs immer abgeben oder ebenfalls umsetzen.Keinesfalls Jellys ,weil die ganz anders"hergestellt" wurden und die Nachkommen zu 50 Prozent wildfarben wären. Durch Futter läßt sich die Blaufärbung nicht verändern.
 
Hallo noch mal,

erst mal Danke für Eure beiden Antworten!
Dass das nicht einfach würde, war mir klar. Ich frage mich nur, ob es überhaupt geht.
@ Potsdamer: was sind "Fairy Tails" und wo bekommt man die? Bin über Google nicht fündig geworden...

Hier noch ein paar Bilder deer Tiere. Was meint Ihr, sind das überhaupt Blue Dream (oder Blue Diamond oder...?) Das der "Stamm" streut ist wohl nicht zu übersehen, auch die Schoko-Färbung nicht. Aber der Rest...?

VG
P1010793.JPG P1010801.JPG P1010803.JPG P1010804.JPG P1010796.JPG P1010797.JPG
P1010793.JPG
 
PS: Die beiden Schokos habe ich jetzt rausgeholt und werde sie später ins Gemeinschaftsbecken zu den "Wilden" setzen. Da fallen immer mal wieder sehr schön mittelbraune Tiere mit dickem Rückenstrich. Und eine total schöne Grüne habe ich mal gesichtet. War leider bei 260l nicht zu fangen..
 
HI

Einige der Tiere sehen eher wie Blue Carbons aus schön gefärbt .
Zu den Rest kann ich nichts sagen da mir da die Erfarung fehlt wie die Tiere aussehen sollten.

LG Steffy
 
Moin ... schau mal nach Blue Fairy Garnele und du wirst sicher fündig.Du hast da tolle Tiere und schöne Bilder!
 
Hi,

Danke für die Antworten! Habe die Blue Fairy jetzt in einem Shop gefunden; genau so habe ich mir meine Garnelen vorgestellt!
Da ich noch keine Erfahrung mit züchten habe: Bei dem Preis würde ich mir mal 5 Tiere bestellen und bis dahin weiter auf die Suche nach sehr dunkle Tieren mit hohem Carbon Anteil in meinem Cube gehen und die rausholen. Wieviele sollten mindestens drin bleiben?
Ab welcher Größe werden die Neocaridina eigentlich geschlechtsreif? Sprich wie lange kann ich beim Selektieren warten, um mir bei der Farbe sicher zu sein?
Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!

LG
 
Blue Fairy jetzt in einem Shop gefunden;
Hallo,
zwischen Shop Bilder und Realität liegen meist Welten, wenn schön Shop würde ich schauen das es deutsche Nachzuchten sind.
Garnelen aus verschiedenen Stämmen in einem Becken kann in die Hose gehen.
LG Norbert
 
Bei einigen Shops stimmt das sicher,aber bei dem gefundenem stimmen die Bilder.Hab meine auch von dort.Privat kaufen oder DNZ ist immer toll,wenn man Züchter oder Halter kennt.Als Neueinsteiger aber recht schwierig umzusetzen.Eine kleine Zucht würde ich mit 10 Tieren beginnen.Neocaridinas sind nach etwa 1,5 Monaten geschlechtsreif.
 
Als Neueinsteiger aber recht schwierig umzusetzen.
Wenn man sich bemüht nicht, z.B. würde ich hier erst mal im Marktplatz eine Suche starten, ich habe hier immer die gesuchten Tiere bekommen zu fairen Preisen, die dabei auch noch top aus sahen.
LG Norbert
 
Nun mal langsam.... Schwarze Schafe gibt es überall.Meine größte Enttäuschung erlebte ich bei einem Erwerb von Tylomanias über den Marktplatz hier.Extreme Gehäuseschäden und erste Bekanntschaft mit Tyloegeln.Wobei es bei Pflanzen und Garnelen durchweg Glücksmomente gab! Annabell bemüht sich ,schon weil sie hier schreibt und Erkundigungen einholt.
mfG
Andreas
 
Hi,

ich bin bisher so vorgegangen, dass ich alle mit dunklen/eindeutig braunen Stellen in ein anderes Becken umgesetzt habe, sodass (so gut es geht) nur noch "rein" blaue übrig geblieben sind. Bei mir ist es nun so weit, dass es nur noch selten Tiere gibt die ich umsetze da der Nachwuchs i.d.R. nicht durch diese dunkleren/braunen Stellen betroffen ist.

Einen Versuch ist es wert wenn du ein rein blaues Becken möchtest :) Am Ende muss ja eh nur ein einziges Weibchen austragen und wenn die Gene der beiden Eltern stimmen kommt genug Nachwuchs nach deiner Vorstellung bei raus - der "Rest" fliegt einfach im Monats-Turnus aus dem Becken wenn er groß genug ist aber noch nicht Geschlechtsreif :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

Danke an alle, die sich hier eingebracht haben!

Wie oben geschrieben stammen meine jetzigen Tiere ja von Privat! Habe sie über Kleinanzeigen gefunden und war erst mal total happy, meine Wunschgarnelen als DNZ zu gutem Kurs, und dann auch noch aus der gleichen Stadt, zu bekommen (also gleiches Leitungswasser).
Auf den entsprechende Fotos sahen die Tiere schön kräftig blau, aber längst nicht so dunkel aus. Nun war ich leider die letzte die kam und habe somit die Rest-Tiere bekommen, von denen eben die meisten sehr dunkel sind. Das habe ich leider bei der Abholung in dem fast ausgeräumten Becken ohne Beleuchtung nicht so gut sehen können. Ob die anderen Garnelen des Stammes anders gefärbt waren kann ich also leider nicht sagen.

Wie auch immer: meine Blue Dream leben gerade mal einen Monat bei mir und ich habe die Tierchen schon sehr ins Herz geschlossen. Sind total rege und fleißig unterwegs. Ich tue mich schon schwer, einzelne rauszunehmen und in das Gesellschaftsbecken zu setzen, da sie da als Einzeltiere etwas untergehen.
Wenn Sie nur etwas besser zu erkennen wären! Auch ohne, dass man direkt an der Scheibe hängt! Was ich zur Erheiterung meines Mannes übrigens sehr oft mache... :)

Somit schwanke ich zwischen "lass erst mal laufen und gucke, wie sich die Junftiere entwickeln" und "Wenn schon, denn schon. Jetzt auch richtig und streng selektieren auf die vielleicht 8-10 (für mich) schönsten Tiere. Dazu dann nochmal 10 neue in der "richtigen" Färbung"
Im Moment echt schwer! :(

Ich werde wohl noch mal ein paar Nächte drüber schlafen und dann berichten, wie ich mich entschieden habe.

(Erleichtert würde mir dies, wenn sich ein Abnehmer mit gutem Zuhause für die Dunklen finden ließe. Da ich noch nie Garnelen verschickt habe uns dies auch jetzt nicht möchte, sollte ein neuer Halter dann aber aus Köln und Umgebung kommen...)

Euch allen viele Grüße,
 
Hi,

so lange sie im Gesellschaftsbecken nicht gefressen werden, werden sie nicht lange untergehen. Die vermehren sich da ja auch weiter. Ich hatte und selten habe auch mal eine mit braunem Fleck. Die wandern alle ins Gesellschaftsbecken. Es ist ehrlich gesagt auch ganz spannend was aus denen und deren Nachkommen wird. Teilweise sehr faszinierende Färbungen.

Grüße
 
Hallo,

"lass erst mal laufen und gucke, wie sich die Jungtiere entwickeln"

genau so würde ich das machen, ausselektieren kann man später. :sign:

Wenn du jetzt schon ausselektierst kann es passieren das du genau die mit deinem gewünschten Erbgut ausselektierst, ohne es zu sehn. :sign:

P.S.: Die meißten selektieren viel zu früh und wissen's nicht. :sign: ;)
 
Hallo,

Wie schon in einem anderen Beitrag erzählt habe ich jetzt doch 15 Blue Fairys in dem Shop bestellt.
Die sind am Freitag angekommen. Leider war eine bereits bei Ankunft tot, eine weitere Tote habe ich eben entdeckt. Zwei Tiere sehen (noch?) recht blass aus. :(
Ansonsten bin ich aber zufrieden. Die restliche Truppe ist schön gefärbt und munter und frißt mit Begeisterung die Brennessel. :) Und wenigstens zwei der Weibchen tragen Eier. :thumbup:

Ich habe mir jetzt überlegt, erst mal 2 Wochen Quarantäne für die Neuen abzuwarten und in der Zwischenzeit weiter täglich etwas Wasser zwischen meinem Gesellschaftsbecken und dem Cube auszutauschen. Das sollte evtl. Bakterienunverträglichkeiten vermeiden. Somit kann ich dann Tiere aus dem Altbestand, die nicht in meine Farbvorstellung passen, ohne lange Anpassung in das Gesellschaftsbecken umsetzen. Das gilt vor allem für noch auftauchende Schokos und sehr dunkle Blue Dream.
Sollte alles in den nächsten beiden Wochen mit den Neuen rund laufen, kann ich dann in zwei weiteren Wochen auch hier die Wasserwechsel abschließen und beide Stämme zusammen setzen. Bin schon sehr gespannt, wie sich eine Mischung der beiden Gruppen dann später entwickelt...

VG Kerstin
 
Zurück
Oben