Get your Shrimp here

Elassoma Heimat (50l Scapers Tank)

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
83.893
Hallo,

nun komme ich auch endlich dazu, mein neues Becken vorzustellen :) Eingerichtet wurde es Ende März (2017).
elabecken_front01.jpg

Ein 50l Dennerle Scapers Tank, beleuchtet mit einer Chihiros LED, und gefiltert mit dem Eden 501 Außenfilter.

Es ist ein reines Artbecken, wenn man von ein paar PHS und TDS absieht. Elassoma evergladei (Zwergschwarzbarsche) halte ich ja schon länger, 4 Männchen lebten zuletzt in diesem Becken
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/bbb-black-beauty-becken-von-anfang-an.112129/page-3
Da es zusammen mit den Garnelen doch ziemlich eng war, und ich endlich einen Schwung Weibchen bekommen konnte, sind sie umgezogen. Es sind jetzt 4 Männchen, 7 Weibchen, und 2 Jungtiere. Von denen sieht man, obwohl es 13 Tiere sind, ganz oft erstmal gar nichts :)

elassoma13.jpg

Damit ein bißchen Bewegung in die kleinen Fische kommt, gab es Artemianauplien zum Jagen. Sonst hocken die Winzlinge nämlich meistens im Gestrüpp, und warten, bis was Fressbares vors Maul schwimmt :innocent:

elassoma14.jpg

Eins der Männchen, nicht ganz dunkel gefärbt. Geht noch wesentlich schwarz-blauer! Vorne, gut getarnt vor der Wurzel, ein Mädel.

elassoma_weibl03.jpg

Weibchen

elassoma12.jpg

Jungtier, ca. 2/3 so groß wie die Adulten. Geschlecht fraglich, eher männlich *grübel* Meinungen?
Die beiden Jungtiere stammen von zwei Weibchen, die ich hatte, die aber inzwischen beide gestorben sind. Sie waren schon älter, wie sich herausstellte.

elassoma15.jpg

Nochmal zwei Kerle

elassoma16.jpg

Nicht viel größer als eine (mittelgroße) PHS

elabecken_laub01.jpg

Eine Ecke mit Herbstlaub, wird gerne zum Verstecken genutzt. Wahrscheinlich gibt’s da auch Mikrofutter, denn es wird eifrig zwischen den Blättern herumgepickt.

Bei der Bepflanzung und Einrichtung habe ich mich an dem orientiert, was die Plantahunter und Crustahunter von Dennerle in den Bächen und Flüssen Floridas gefunden haben, wo ja auch die Elassoma (unter anderem) herkommen.
http://dennerle.com/de/service/reiseberichte-plantahunter/florida-2012
Heller Sand, totes Holz und Wurzeln. Eine herausstechende Pflanze ist Ludwigia repens, davon scheint es richtig große Büsche zu geben.

Aber auch Sagittaria (Pfeilkraut). Sagittaria kurziana, die dort wächst, gibt es offensichtlich nicht für den aquaristischen Bereich.
sagittaria_fil01.jpg

Ich habe von Monika Sagittaria filiformis bekommen, die ganz langsam auch zu wachsen beginnt.

sagittaria_sp01.jpg

Und Sagittaria subulata pulsilla.
Ich hoffe, ich habe sie jetzt nicht verwechselt @Mowa?

Vollständige Pflanzenliste:
  • Ludwigia repens
  • Cabomba caroliniana
  • Bacopa caroliniana
  • Myriophyllum cf. aquaticum "Red Stem" (versteckt sich hinten rechts, hinter dem Hornkraut)
  • Lobelia cardinalis, kleine Form
  • Sagittaria subulata pulsilla
  • Sagittaria filiformis
  • Fissidens fontanus - kommt eigentlich aus Asien, wurde aber von den Plantahuntern in Floridas Gewässern gefunden
  • Froschbiss, Limnobium laevigatum - Kompromiss, diese Art ist eigentlich Südamerikaner :) Vielleicht bekomme ich noch irgendwo Limnobium spongia, die nordamerikanische Variante
  • Hornkraut: Dient nur vorübergehend als "Dschungel" zum Verstecken, bis das Myriophyllum in die Gänge gekommen ist
Apropos: Das Becken wird weder besonders stark beleuchtet (Chihiros LED ist gedimmt), noch aufwändig gedüngt. Wasser kommt hier mit GH 6, KH 4 aus der Leitung, CO2 wird nicht zugefügt. Heizung ist auch nicht drin/nicht nötig.

Es soll letztendlich ein gut bewachsenes, grünes Aquarium werden, in dem sich die Zwerg(schwarz)barsche gut verstecken, und hoffentlich fortpflanzen, können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,
das ist ein tolles Becken. Mir gefällt es ganz arg, dass du dich so sehr am natürlichen Habitat orientiert hast und die Fische sind ja super charmant!
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich ganz bald über Fischnachwuchs freuen kannst!
 
Huhu, das ist ja super geworden...beneide Dich um die Beckengröße für die Elas...
Ja die Namen der Sagittaria stimmen...
Ich warte auch noch darauf, das es wieder Elassoma gibt. Ich habe 4 Jungs hier sitzen. Wobei 2 hellere dabei sind, aber halt nicht so hell wie Deine Damen...Meine sind eigentlich immer zu sehen und betteln auch aktiv, wenn ich komme. Sie sind aber auch schon älter und haben schon gelernt, wer das Lebendfutter bringt. Das finde ich sehr schön. Ich kann sie auch mit einer beleuchteten Lupe betrachten und sie schwimmen dabei nicht weg, wenn ich mich ruhig verhalte...Trotzdem darf ich mir nix vormachen. Sie sind über 2 Jahre alt und das wird wohl nimmer lange gehen.

Übrigens..meine Ranunculus Aquatilis hat im Teich überlebt, Yeahhh, die hatte ich letztes Jahr emers gekauft und versucht in einem Aquarium anzusiedeln, was sie aber nicht geschafft hat...Das Becken war evt. zu frisch....sieht aus wie Cabomba unter Wasser und kommt auch in Nordamerika vor...
https://en.wikipedia.org/wiki/Ranunculus_aquatilis
Die versuch ich wieder emers wachsen zu lassen und hoffe nochmal einen Versuch machen zu können, sie in einem Kaltwasserbecken anzusiedeln...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Diehier hab ich mal von Matz bekommen, aus einem Bach nahe seiner Heimat...
https://en.wikipedia.org/wiki/Galium_palustre
Die kommt auch in Nordamamerika vor.
Sie hat im Gewächshaus wieder emers ausgetrieben...
Sie wächst seit ca. 2 Jahren in einem meiner Aquarien, in dem es allerdings sehr eng zugeht.
Sie sieht submers aus wie Calltriche/Wasserstern, für die wir sie eigentlich ursprünglich gehalten hatten, bis Sumpfheini sie anhand der Blüten bestimmt hat.
Davon kann ich im Mom auch abgeben...
Das rote Kammblatt ist jetzt auch 5cm aus dem Wasser rausgewachsen...
Ich schätzmal da kommt nochmal ein Päckchen auf Dich zu ;-)
VG Monika
 
Hallo,

Meine sind eigentlich immer zu sehen und betteln auch aktiv, wenn ich komme.
Das machen die Männchen hier auch. Die kennen mich. Die Weibchen, und die Jungtiere, lernen es gerade, daß Mensch=Futter bedeutet.
 
Hei, gestern hab ich Handyfotos von den Elassoma gemacht für den Vereinsabend um den Vorbesitzer zu fragen, ob mein Wackelkandidat Männlein oder Weiblein ist. Auf den Fotos sieht sie ehr hell und glasig aus und der Bauch schimmert rosa.
Die 3 Kerle sind tiefschwarz, nicht glasig und haben Türkise Glanzschuppen.
Auf jedenfall bin ich jetzt der Überzeugung, das dochnoch was geht und werd jetzt mal drangehen das Becken etwas gemütlicher zu machen und besseres Licht hinzumachen, die Pflanzen und das Moos mögen nicht wachsen. Hm, oder irgendwo hinstellen, wo kurz Sonne reinscheint. Das soll angeblich stimulierend wirken. Die Herrschaften sind schon älter. Wär gut, wenn sie nochmal zu Potte kämen.
Ich hab auch draußen im Eimer schon Mückenlarven.
Die finde ich schon wichtig um sie zum Eiern zu überreden.
Was machen Deine Stefanie?
Der Helle Kies in Deinem Becken sieht sehr schön aus..sowas hab ichbauchnoch...
Vielleicht sieht man dann besser. Mein Elabecken ist sehr duster...
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur anschließen...schöne Fische und mir gefällt auch die naturnahe Einrichtung/Bepflanzung. ;)
Ich muß ganz schnell die Augen zu machen, sonst bekomme ich wieder Lust auf Fische.
 
Hallo,

das Becken macht sich. Die anfangs leicht vorhandene Kahmhaut ist weg, was bei einem offenen Becken natürlich optisch angenehm ist. Die Pflanzen wachsen langsam und stetig, nur die Sagittaria(s) tun sich noch schwer. Ich habe jetzt doch etwas gezielter gedüngt und auch mal Nitrat und Phosphat aufgefüllt, mal schauen.

Die Fischlein paddeln rum, balzen, und laichen auch ab (denke ich, ich sehe aber keine Eier), bisher leider noch keinen Nachwuchs gesichtet. Was nichts heißen muß, die können sich gut verstecken. Im Laub, oder in den Keramik-Filterröhrchen, die ich im hinteren Bereich aufgeschüttet habe.
Die beiden Jungtiere von den verstorbenen Weibchen haben ihr Geschlecht jetzt geoutet, einmal männlich, einmal weiblich, das passt ja :)

Leider hat ein Weibchen ein Glotzauge, also irgendwas Bakterielles. Trotz Quarantäne und Keimanpassung, seufz. Die waren alle fit und gesund, als ich sie bekommen habe, also wird es wohl mit der veränderten Keimflora im neuen Aquarium zu tun haben. Das Weibchen frißt und scheint sich zu erholen, die kleinen Dinger sind erstaunlich zäh!
Ich mache mehr Wasserwechsel im Moment, und gebe schön Huminsäure und Voogle rein, hoffe, daß sie alle die Kurve kriegen.

@Mowa: Zeig mal das Bild vom fraglichen Weibchen?
Der Kies/Sand ist die grobere Variante von Poolfiltersand. Angenehme Farbe und Konsistenz, aber entgegen der Erwartung mußte ich ihn viel spülen, war recht staubig.
 
Hei, welche Körnung ist das?
Ja ich versuch mal das Foto vom Handy auf den Laptop zu schieben...
VG Monika
 
So, hoffe es hat geklappt...
Ohhh super :-)
Links oben ein Männchen, rechts unten das Mädel...hier find ich eigentlich, das man es gut sieht...
ElassomaMai17 2.jpg
So sieht sie normal aus...nicht ganz eindeutig...die Bilder sind im Abstand von etwa 1 Min. gemacht...Je nach Einfall des Lichts/oder Blitz
Die andern 2 Männchen sind auch auf den andern Bildern schwarz...
ElassomaMai17 1.jpg
Sorry...Handybilder...quick&dirty
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,
so nicht zu sehen, das sicherste Erkennungszeichen ist die absolut farblose Afterflosse, ist eine Marmorierung, Glanzplättchen oder nur ein leichtes Grau zu erkennen, ist es ein Bock.
Am besten in eine klare Box stecken und ein Blatt Papier dahinter halten.
Vom Bild her und das bisschen was man sieht, könnte es ein Männchen sein, aber 100% sieh man das nur an der Afterflosse.
Ist man geübt, auch an der Form des ganzen Fisches, aber dazu brauchst Du top Bilder.

@Öhrchen sehr schönes Becken.:thumbsup:

LG Norbert
 
Pfffff...ich kaufe noch welche dazu...aber im Mom gibt es keine...
VG Monika
 
Hei, hab mal Bilder bei Googel angschaut um die Unterschiede von Jungs und Mädels zu lernen und dashier dabei gefunden...find ich sehr liebevoll gemacht und es funtkioniert ja auch.
http://www.ingloriousbettas.com/elassoma-species-affinis-evergladei-elberta-alabama.html
Viel Spaß beim Ansehen...
Und jetzt geh ich mal Stocklisten stöbern, ob endlich welche im Umlauf sind.:zeit:
Normalerweise gibt es zu beginn der Teichsaison welche...
VG Monika
 
Hallo,
das ist wirklich eine tolle Seite! Link habe ich mir gleich gespeichert :)

@Mowa: Man erkennt wenig, aber das sieht nach einem Männchen aus. Sowohl von der Körperform, als auch von der Färbung. Oben in meinem Startbeitrag sind Bilder von sicheren Weibchen, zum Vergleich. Und auch von heller gefärbten Männchen. Mein eines Männchen hat mich ja auch erst reingelegt, als ich sie neu hatte, mit dieser Erscheinung
elassoma05.jpg
Schöner rosa Bauch, trotzdem ein Männchen, wie mir damals geschrieben wurde, und sich auch bestätigt hat :)

Der Poolfiltersand hat die Körnung 0,7 - 1,2 mm. Es gibt noch 0,4 - 0,8 mm, ich habe mich aber für den gröberen entschieden. Wie gesagt, schöner Sand bzw schon feiner Kies, Pflanzen halten gut, und er rutscht nicht so schnell auseinander, wenn man ihn aufhäuft. Nur etwas staubig am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo...dann glaub ich Euch das:heul2:und hoffe, das es bald Mädels gibt in erreichbarer Nähe.
Becken pimpen und die Kerlchen verwöhnen will ich so oder so...
Nicht einfach, aber wenn wir es einfach wollten, würden wir uns 0850Guppys holen:hehe:
Vg Monika
 
Schöner rosa Bauch, trotzdem ein Männchen

Gutes Beispiel denn man sieht sofort das die Flossen nicht farblos und transparent sind.

Oben in meinem Startbeitrag sind Bilder von sicheren Weibchen, zum Vergleich.

Ganz genau, und da sieht man sofort die farblosen transparenten Flossen.

Die Flossenfarbe ist immer eindeutig, egal wie das drumherum aussieht.


denke ich, ich sehe aber keine Eier

Der Laich sieht Blasenschneckenlaich sehr ähnlich, nur umfangreicher.

Da hatte ich doch mal ein Lesezeichen, hm, ach da isses ja - http://elassoma.npage.de/die-zucht.html .
 
Hi,
ja, inzwischen kann ich es unterscheiden :) Nur bei dem einen Jungtier war ich erst unsicher, aber das ist ziemlich sicher ein Weibchen.
 
Ja, danke Euch, das wird mir hoffentlich beim Kaufen der neuen Mädels hilfreich sein.
VG Monika
 
Juhu, am Freitag beim Vereinsabend hab ich überraschend ein junges Pärchen elassoma evergladay bekommen:hurray:
Es wurde einfach grinsend eine kleine Flasche mit Moos übern Tisch geschoben:biggrinjester:
Er freut sich auch über Backup. Er meinte, die Artenvielfalt in den Everglades würde von Jahr zu Jahr schlechter.
Es wurden viele tropische Räuber dort ausgesetzt, unter anderm Chana. Das kann nicht gutgehen.
In Florida kann halt auch alles überleben, was dort nicht hingehört.

So, auf ein neues....ich glaube wir müssen uns sehr anstrengen, die Art zu erhalten und zu verbreiten.
Schade das sie so selten geworden sind.

Stefanie, was macht Deine Truppe?
Vg Monika
 
Zurück
Oben