Get your Shrimp here

Shrimps im Keller - meine kleine Zuchtanlage

Seit gestern läuft Becken Nr.3, das Pintobecken ein.
Als ich allerdings heute das Becken der Mosura/Hinotaiwaner etwas in Augenschein genommen habe und etwas Javamoos gegärtnert habe, fiel mir auf, dass sich die Anzahl der Jungtiere in einem sehr übersichtlichen Bereich bewegt.:(
Ursachenforschung ist schwierig, das Becken hat einen nahezu identischen Aufbau wie die anderen, bei denen es gut läuft. Daher erwäge ich, die Tiere in 5 Wochen ins dann eingelaufene Becken 3 zu stecken und das alte Becken für die Pintos neu aufzusetzen.
Ist ein bisschen schade, da Becken Nr.3 schön in Sichthöhe steht und die T5-Leuchte das ganze Becken sehr attraktiv macht. Daher war es ja eigentlich auch für die schönen Pintos gedacht. Die müssten dann mit der 2. Klasse vorlieb nehmen. Das ärgert mich schon...Die Damen sind aber hier seit kurzem alle geschlechtsreif geworden, sodass jetzt viele Jungtiere zu ewarten wären, daher wäre es natürlich schön, wenn da auch ein paar durchkommen.

Bei den PRLs sind inzwischen 24 Jungtiere aufgetaucht, die sehr gut gedeihen und auch gar nicht schüchtern sind:tt1:
2 adulte Tiere sind ins B-Selektionsbecken gewandert, wir wollen ja die Qualität aufrecht erhalten;)

Die Pintomischlinge machen sich super, inzwischen habe ich 3 Pinto Multistripes entdeckt, dazu mindestens 6 Taiwaner. Auch einige Spotted Heads sind mir nun aufgefallen. Die Damen sind dauertragend und es wuselt fantastisch im Becken. Langsam müssen einige Tiere der F2 weichen...
 
Ohje das mit den Mosura/Hinotais tut mir leid :( sowas ist ärgerlich, vorallem wenn man nicht weiss woran es liegen könnte.

Die Pintos werden es dir bestimmt nicht übel nehmen, wenn sie in die 2. Klasse müssen :D

Das mit den PRL ist doch toll, da läuft es doch wenigstens! Weiter so!

Ich würde mich über weiter Bilder seeehr freuen!
 
Wir waren stehengeblieben bei Becken Nr. 5, deshalb geht es jetzt mir Numero 6 weiter: Die royalblauen Tiger. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob es tatsächlich genannte Tiere sind, aber Fotovergleiche lassen darauf schließen. Die Tiere haben teilweise einen rostroten Rücken, wie man das von den normalen Deep Blue Tigergarnelen kennt, es fehlen aber deren Streifen.
Zum Becken: (Hier habe ich mal etwas Anderes ausprobiert)
45l Aquarium (50x30x30)
Ada Amazonia, aber nur eine recht dünne Schicht
Doppelschwammfilter
Moorkienwurzel mit Javamoos

Das Becken ist recht unspektakulär, ich wollte hier mal ein bisschen Minimalismus was die technische Ausstattung angeht walten lassen.
Zu den Tigern kam ich eher durch Zufall. Während meiner wenig glänzenden Bienenhalterkarriere in den letzten Jahren schwammen auch immer mal wieder blaue Tiger in einem der Aquarien. Leider schwammen auch die recht schnell nicht mehr oder nur noch im Porzellanexpress. Sehr deprimierend das. Wie heißt das alte Sprichwort?: Die hat von Bienen und Tigern keine Ahnung, oder so ähnlich...
Mit den Bienchen geht es ja nun schon seit einiger Zeit bergauf. Das hier vorgestellte Becken war daher eigentlich auch für eine Farbselektion der Taiwaner gedacht. Leider kam mir da ein Besuch im Marktplatz des Forums dazwischen, und ein paar Tage später dann die Tiere ins Becken.

Insgesamt sind es 11 Tiere, wahrscheinlich leider ein kleiner Männerüberschuss darunter.
Seit heute gibt es aber dennoch Grund zum Jubeln, der sich auf den Fotos ausreichend darstellen dürfte.2014-05-01 16.39.38.jpg 2014-05-01 16.39.47.jpg 2014-05-01 16.47.21.jpg 2014-05-01 16.44.27.jpg 2014-05-01 16.49.15.jpg IMG_0649.jpg IMG_0656.jpg IMG_0658.jpg
 
Wunderschön, ich bin wirklich sehr neidisch auf deine tollen Tiere. Dass die Beckengestaltung sehr einfach gehalten ist finde ich nicht schlimm, du züchtest bewusst und möchtest sicher auch nicht durch etwaige Problempflanzen zusätzliche Veränderungen der Wasserwerte provozieren, außerdem sieht es trotz Schlichtheit doch sehr gut aus. Ich abonniere mal :)
 
Danke Dennis für das Kompliment. Ja, die Tiere sind wirklich eine Augenweide, aber bei vielen noch nicht mein Verdienst ;-)

Grüße,
Sindy
 
So, mein letztes Update zum Zuchtkeller: Mir kam leider ein ganz entscheidender Störfaktor in mein Zuchtvorhaben dazwischen. Der Störfaktor ist jetzt 2 Jahre alt und hat dafür gesorgt, dass ich nur noch ein Becken mit Kardinalsgarnelen mein Eigen nenne. In 2 Wochen kommt noch ein 325l Becken mit Cherax orange tip dazu, aber mehr wird es die nächsten Jahre definitiv nicht.
 
Zurück
Oben