Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo an alle

Ich habe eine Frage bezüglich Medikamenten in garnelenbecken.
Einer meiner Otocinclen hat eine Pilzinfektion. Was darf ich zur Behandlung nehmen ? Und was nicht ?!? Ich habe momentan auch sehr viel Garnelennachwuchs im Becken.

Freue mich auf tips und kompetente Antworten , denn der im Zoo-Handel hat gesagt " nehmen und im Klo runterspülen ist das einfachste um das Problem zu lösen ". Naja ich geh auch gerne nen komplizierteren weg.

LG
Alex
 
Hei, wenn wir gradschon bei der Zitrone sind...
Cat, Du kannst das Becken mit Zitronensäure desinfizieren..dann is auch die Clado hin.
Danklorix oder Wasserstoffperoxyd ginge auch, aber die Zitronensäure is mir irgendwie sympatischer...
Ich nehm immer das Pulver, das es bei den Nahrungsergänzungsmitteln gibt.
Einfach Warmes Wasser rein, falls keins mehr drin ist und ordentlich von der Säure dazu...
Stehen lassen, bis die Algen grau sind, Filter evt. laufen lassen, Wasser ablassen, trocknen lassen und einmotten.
Beim reanimieren, ordentlich spülen und neu einfahren...das killt auch die Bakterien...

Algen und manche Moose können jahre auf Steinen, Holz und sonstigem überleben..die erstehen einfach auf, wenns wieder ins WAsser kommt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter..meinst Du da kommen Perlhühner und Co durch? Wenn man oben so die Abdeckscheibe drauflegt, das sie nicht drüberhüpfen könnnen, müßte das doch gehen, oder?
VG Monika
 
Gute Idee, Moni, danke !
Ich dachte, ich hätte irgendwo mal gelesen, man könne Clado austrocknen....

lg cat
 
Guten Morgen.
Hab jetzt meinen "verpilzten " oto vorerst in nen großen Eimer und behandle ihn mit nem breitbandantibiotikum.
Hab aber trotzdem noch eine Frage.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Milchkrankheit gemacht ?? Eine meiner yellow Fire ist seit einigen Wochen so komisch milchig / trüb. Sie war zuvor genauso gelb/durchsichtig wie die anderen auch. Wie lange überlebt eine Garnele mit dieser Erkrankung ? Also falls es ddie milchkrankheit ist ?! Sie ist soweit fit und sie frisst auch. Nur sieht sie von innen aus als hätte sie weißes Fleisch ?! Versteht jemand was ich meine??
Sorry das ich so viel doofes Zeug frage. Hoffe es kann mir jemand ein wenig weiterhelfen. Sobald ich ein Foto von der Garnele machen kann setze ich es rein.

LG Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 24
So. Ich hab sie in Quarantäne gesetzt. Da konnteIMG_6549.JPG ich jetzt auch ein Bild von ihr machen. Ich hoffe es hilft weiter ?!?
 
Hei, normalerweise ist beides ein Zeichen von zuviel Bakterien/Pilzen/ungenügender Hygiene im Becken.
Wenn die Wasserbelastung zu hoch ist, tritt sowas auf. Sorry, das ist leider so.
Maßnahmen wären zuerst weniger füttern, öfters Wasserwechsel, auf große Wasserwechsel umgewöhnen, zuerst 2x 30%, dann 50%, dann 70% im Abstand von 4 Tagen um den Keimdruck zu senken.
10% Wasserwechsel entfernt 10% der Keime, 70% entfernt 70% der Keime im Freiwasser. Gleichzeitig werden Nährstoffe, von denen die Bakterien/Pilze leben entfernt.
Filter und Boden kontrollieren, evt. grob reinigen, wenn er sehr verschmutzt wäre oder der Durchfluss des Filters zu schwach. Nicht zu stark reinigen, um die Bakterienfressenden Kleinstlebewesen die hoffnungsvollerweise im Filter sitzen nicht zu stark zu beeinflussen. Nur eben das der Filter gut läuft.
Eichenlaub, Erlenzäpfchen, Huminprodukte hemmen Keime und pflegen die Fischhaut (Gerbstoffe)
Ich glaub Dir, das Du Dein Becken liebevoll pflegst, aber ich kenn das Szenario aus vielen Jahren Aquaristik...jeder lässt mal was schleifen:o
Dann gilt es das so schnell wie möglich zu erkennen und abzuschaffen.
Viel Glück und berichte, wie es Euch ergangen ist...
Die Garnele wird es nicht schaffen. Mach es ihr solange noch so schön wie möglich und sei nicht traurig.
Medikamente sollen das gleiche bewirken wie die Wasserwechsel, nämlich die Keime entfernen. Das kann man billiger und weniger riskant mit Wasserwechsel erreichen.
Ich weis, das manche das garnicht mögen. Aber dann sind die mit ihren Strategien dran zu erklären was sie dann tun. Ich find das mit den Wasserwechseln und saubermachen für meine Bedürfnisse am sichersten um zum Erfolg zu kommen.

Bei Hochzuchtgarnelen ist das normal nicht so das Problem, da sie eh unter keimarmen Verhältnissen mit Soil oder Akadama gehalten werden. Die melden übermäßige Keimbelastung in alten Becken mit sofortigem tilt. Dann ist neuaufsetzen angesagt.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Monika

Ich mach momentan immer wöchentlich ( sonntags ) 50% ww und mulme die Fress/und kotstellen immer ab damit nicht so viel drin rumfährt. Erlenzapfen, Blätter usw. Hab ich immer drin. Dann werde ich mich mal ranmachen und es nach deiner anleitung versuchen.
Die Garnele hab ich zum otocinclus in mein "behelfs-Quarantäne-Eimer " getan.
Hab Angst das wenn sie über Nacht stirbt das die anderen Garnelen sich über sie her machen.
Und wenn es die milchkrankheit ist , ist es ja dann ansteckend sobald die anderen sie verspeisen?!
Ich glaube nämlich meine Bienengarnelen daran gestorben sind. Und das die gelbe sich damit angesteckt hatte. Bei den Bienen hab ich die farbliche veränderung erst bemerkt als ich die Überreste aus dem Becken gefischt hatte.

Vielen Dank nochmal für deine Tipps

LG

Alex
 
Hei, meistens kommt es wirklich von von zuvielen Bakterien, die eigentlich nicht Pathogen sind.
Nur die Masse davon macht die Garnelen krank.
Das Du sie raus hast, ist sicher kein Fehler.
Dann schau halt mal...
Nach den Sauerstoff könntest Du noch schauen. Der ist auch beim Abbau von Organischer Masse beteiligt und wenn der bisschen wenig ist, dermelt so manches länger im Becken rum, als gewollt ist.
Sowas wie die Garnele kann vorkommen. Ich mach da nix..solange es den andern gut geht.
Wenn es mehrere haben, fang ich aber an zu suchen. Meistens ist der Filter dann vorzeitig fällig und das Wasser übersäuert.
Das passiert gerne, wenn es grad am schönsten ist...
Tut man nix, kann es einen alle Garnelen kosten. Ergreift man sofort Gegenmaßnahmen, passiert eigentlich nix.
Die Schwächsten erwischts halt zuerst und in einem Becken mit 500 Garnelen kriegste das nichtmal mit, wenn die den Löffel abgibt...Die schrumpfen sozusagen gesund ;-) Die Kranken sterben und die Fitten leben weiter als ob nix gewesen wäre.
Die ist schneller entsorgt, als Du sie suchen und fangen kannst...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich spezielle Kescher für die Oberfläche?
Ich habe jetzt schon mehrmals beim abkeschern nach dem Trimmen Fische im Kescher gehabt. Sobald von oben die Hand kommt, schwimmen die
praktisch von selbst da rein. Wie macht ihr das? ( Mit Futter ablenken funktioniert nicht)
 
Hei, manche benutzen dafür kurzzeitig einen Skimmer. Der zieht die Schnittreste an und man kann sie grad runterzupfen.
Kann man auch selber basteln.
Was hast Du denn für Fische, Guppys? Evt. die Frechdachse solange in einen Eimer setzen.
Geht evt. schneller als sie dann aus dem Pflanzengelumpe wieder rauszusammeln...
Ich hatte mal Guppys in einem Becken in das ich Teichlinsen eingeschleppt hatte.
Abschöpfen war nicht möglich, ohne jedesmal einen Haufen Winzgubbsen drin zu haben.
Ich kann das nicht, wissentlich einen Becher davon auf den Kompost zu schütten...
Also hab ich dann stundenlang die Minis mit einem Löffel wieder rausgefischt.
Das hat gröber genervt und war mit ein Grund, warum ich die Guppys dann abgeschafft habe.
VG Monika
 
Heei :)
Frage an die Elektriker unter uns:
Habe in meinen Tetras eine 11W 2G7 drin. Vor kurzem habe ich dann LED für diesen Sockel bestellt, die haben aber nur 6W. Eingebaut, die LEDs flackern..blöd..
Bräuchte ich da vllt noch nen Trafo oder sowas oder wieso funktioniert das nicht? :(

Grüße
Corinna
 
Wie flackern die ?

Richtig flackern oder blinken mit niedriger Frequenz, oder eher so ein Flimmern (man sieht es manchmal bei Autorücklichtern) ?

Thomas
 
Hei, ist das Vorschaltgerät evt. nicht geeignet, oder mußt Du den Starter überbrücken?
VG Monika
 
Ich denke nicht das bei 2G7-Lampen Starter drin sind. Wenn doch, einfach raus machen.

Wenn es kein elektronisches Vorschaltgerät ist, also noch so ein Blechpaket, dann geht es ohne Probleme.

Übrigens, die 2G7-LEDs kann man auch direkt ohne Vorschaltgerät und Elektronik betreiben. Was hindert dich daran die alte Vorschaltgeräte raus zu schmeißen ?

Ich hoffe, Du hast nicht Billich-China gekauft, da sind dann schon mal so Lampen drin die einen an der Waffel haben ;)

Thomas
 
Hei ihr zwei,
habe die einfach in die Tetra-Halterung reingesteckt..Keine Ahnung von Trafo, Vorschaltgerät etc..v.a. auch wo man das nachschauen kann >.<
 
Googel halt mal...oft hatten schon andere die Idee und haben sich im WWW Rat geholt.
Oder sie bauen um und dokumentieren das.
VG Monika
 
Guten Abend.

Mag mich jemand aufklären, worum es sich hierbei handelt?

Ich vermute, dass es Ansammlungen von Bakterien sind, die aus dem Filter gespült werden. Auch nach kurzer Zeit, nachdem der Filter gereinigt wurde, setzen sie diese Gebilde an den Düsen meines Filterausstrahlröhrchens fest. Diejenigen, die durch Wasser treiben oder irgendwo hängen bleiben, schaffen es anscheinend, durch die engen Düsen zu flutschen. Ansonsten müssten sie innerhalb weniger Stunden in meinem Becken herangewachsen sein.

Ihre Konsistenz ist glibberig und faserig. Die Farbe geht von einem hellen Braun in ein transparentes Weiß über.

_DSC0442.jpg
 
Zurück
Oben