Get your Shrimp here

Wer bin ich???

Garnelenjeck

vormals Garnelenfeechen
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
337
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
9.825
Hallo,

könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses Mooses helfen? Danke.

20170417_124345.jpg
 
Hallo Ute,

auf einem Bild geht das schwierig. Das Moos sieht auch recht frisch angepflanzt aus und noch nicht in Form gewachsen, da kann man also auch nichts ableiten.
Wenn man es genau wissen will, bräuchte man Makro Aufnahmen und auch mikroskopische Bilder.

Das wird wohl irgendetwas aus dem Javamoos Formenkreis sein, aber viel genauer kann man das so nicht feststellen ;).
 
Hallo Julia,

es wurde gar nicht angepflanzt, ist einfach "erschienen". Ich habe bestimmt mal einen Fitzel eingeschleppt. Es ist schon länger auf dem Stein und klebt (krallt sich fest) wie nur was. Das habe ich bisher bei keinem Moos so schlimm gehabt. Ich bekomme es garnicht von den Blättern der Anubias ab, so fest ist es. Es lässt sich nur Stückchen für Stückchen abkratzen. Egal wo so ein Fitzelchen sich dann hinsetzt wächst es auch schon wieder weiter. Es wächst sehr schnell und immer so lange, schmale, nach unten gebogene Triebe. Ich hatte mal Piol-Moos. Könnte es dieses sein?
 
Hallo :)

Wenn Pilomoos so vehemente Haftwurzeln bildet, könnte ich ja mal einen Versuch wagen, die Seile zu kappen, mit denen ich es auf meine Wurzeln band. Nur wächst mein Pilomoos nach unten hängend. Speziell wegen dieser Eigenschaft entschied ich mich auch dafür. Dein Moos scheint sich eher nach oben zu strecken?!
 
Schon dem Bild nach ist es unverkennbar das echt schöne "Adlershof" oder "Pilo" Moos und wenn man das in Form schnippelt ist es ein Traum... nur die Bucemoose sind toller zumindest für mich :-) Die Geschichte hinter der Verbreitung bzw Entdeckung ist von Heiko super bei Flowgrow beschrieben...
 
Zurück
Oben