Get your Shrimp here

Zwergblaubarsch/Tucanoichthys tucano und weitere Winzlinge

Davon habe ich noch 2 im Keller stehen!
Du solltest aber einen HMF in die kleine "Kammer" machen sonst hast du keine gute Strömung im Becken.
Guten Zuchterflog Tommy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das nenn ich mal spontan:punk:
Jo, ich hab die Minis auch nimmer gesehen...aber einer ist ja sogar schon frei geschwommen...Ich werd es jertzt erstmal mit der Abschöpfmethode versuchen...Problem is, das ich sie auch früher eigentlich nie in einer Box großbekommen hab, so wie andere Freilaicher.
Weiß der Geier warum...
VG Monika
 
Hallo Moni,

Ich werd es jertzt erstmal mit der Abschöpfmethode versuchen.

mach's doch andersrum, die "alten" raus und die Eier/Larven/Jungfische bleiben in dem Becken, ist doch vieel einfacher. :sign:


Problem is, das ich sie auch früher eigentlich nie in einer Box großbekommen hab, so wie andere Freilaicher.
Weiß der Geier warum...

Du machst viel zu viel, damit meine ich nicht nur die Wasserwechsel. :sign: ;)
 
Hehe,

etz hast du dein erstes Keilbecken. Keine Sorge, wenn du siehst wie gut das mit denen geht, kommen schnell noch welche dazu :D

Ich habe immerhin 7 Keilbecken hier rumstehen...
 
Hmja...nur wohin mit ihnen? Und vor allem wie da rauskriegen???
Ein Aquarianer hat immer ein äh 5 Becken zu wenig:o..besonders ich:leaving:
VG Monika
 
An die Wand hängen.. am besten übereinander :thumbup:
 
Hallo zusammen.

Das Keilbecken ist soweit fertig :cheers2:

Es wurde heute nochmal gereinigt und paar mal ausgespühlt.
Als Filter habe ich mich für einen kleinen Minipat entschieden so kann ich auch gut den Durchfluß/Sog am Schlitz bestimmen.
Der Filterschwamm kommt später drauf der ist bereits in dem Becken wo die darios jetzt sind .
Also erstmal mit Wasser gefüllt und geschaut und es funktioniert prima.An den ganzen Luftblasen kann ich gut sehen wie sie durch den Spalt ins kleinere Beckenabteil rübergedrückt/gesaugt werden.So lass ich das jetzt mal bis morgen laufen und dann kommt Einrichtung und Fische rein.

P1170559.JPG P1170561.JPG P1170562.JPG P1170568.JPG
 
Wieviele Dario Dario hast Du da jetzt rein?
Bei mir wird seit heute permanent ein junges Männchen vom großen gemoppt. Der lässt den nicht in Ruhe..der geht sich aber auch nicht verstecken..hab schon überlegt, die Truppe zu teilen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lebendfutter funktioniert das auch ganz gut mit Bodengrundr und die Eier der Darios sind sehr unempfindlich. Meine Keilbecken laufen schon ewig mit Bodengrund und es kommt regelmäßig etwas durch.
 
Füttern im Keilbecken ist "doof" :sign:

ruck zuck ist das Futter im kleinen Aufzuchtabteil und die Fische stehen an der Scheibe und gucken dumm :cheers2:
Also Filter ausmachen beim füttern und gleich das erste mal vergessen wieder an zu machen :cuss:
 
Füttern im Keilbecken ist "doof" :sign:
ruck zuck ist das Futter im kleinen Aufzuchtabteil und die Fische stehen an der Scheibe und gucken dumm :cheers2:
Also Filter ausmachen beim füttern und gleich das erste mal vergessen wieder an zu machen :cuss:
Kann es sein das die Pumpe zu stark ist?
Habe ja 12 Keilbecken mit Luftheber, da hält sich das in Grenzen.
Pumpe aus machen, finde ich auch unglücklich.

Ich habe aber auch den Auslauf anders, da sind Strömungsarme Ecken im Becken:

DSCN0359.JPG

Und noch ein Hinweis, ein Büschel Moos und einen Boden, gut bedeckt mit Mulm, im Jungfischabteil erspart das Infusorien füttern.
Ob Kies oder nicht ist Peng.

Dario Geschwister sind größere Kannibalen als die Eltern, also immer rechtzeitig entnehmen.

LG Norbert
 
Kann es sein das die Pumpe zu stark ist?

Möglich wäre das theoretisch schon,aber da das Moos lose im Becken liegt und auch das Hornkraut und beides wird ja auch nicht Richtung Spalt getrieben .

Und noch ein Hinweis, ein Büschel Moos und einen Boden, gut bedeckt mit Mulm, im Jungfischabteil

wird noch gemacht

Dario Geschwister sind größere Kannibalen als die Eltern

oja,aber das ist bei sehr vielen anderen Arten auch so.konnte das bei den Bettas auch beobachten.
 
Huhu..hab heut mittag bissi Wasser abschöpfen müssen, damit das Becken nicht überläuft...und hab das mal im Hemianthus Glomeratus an der Wasseroberfläche gemacht...
Wupp waren 2 winzige Larven drin..da hat es mich gepackt und ich hab weiter geschöpft...bei 12 STück hab ich aufgehört und gleichmal ne Faunabox, die leer in der Ecke gelaufen ist sauber gemacht und mit dem Wasser aus dem Becken befüllt und die Larven da rein:cool: So, schaunmermal ob was geht...im Becken wären sie warscheinlich eh gefressen worden...
Jetzt heißt es wieder 6 Wochen leeres Becken füttern:banghead: bis man mal was sieht:schnuller:
VG Monika
 
Hallo zusammen.

Vor 2 Tagen habe ich bei den Tucanosalmlern ein glasiges warscheinlich befruchtetes Ei gefunden.
Das Ei lag auf einem Bonsai-Anubia Blatt .Die Anubia ist in den Kongofarnbusch reingewachsen .
Das Blatt mit dem Ei habe ich abgeschnitten und in ein anderes Becken gelegt.Seit heute ist das Ei weg.
Entweder ist was geschlüpft oder das Ei hat sich gelöst und liegt nun irgendwo auf dem Bodengrund.
Fressfeinde sind nicht vorhanden also kann ich das schonmal ausschließen.
Nun war mein erster Gedanke wenn eine Larve rausgeschlüpft ist dann bleibt doch die Eihaut zurück ?? jaja,da hilft jetzt nur abwarten und beobachen.
Trotzallem freue ich mich das es anscheind mit dem ablaichen klappt.

P1170585.JPG
 
Moderiert:
Ich kann jetzt nur für Perlhuhnbärblinge sprechen: Da bleibt nach dem Schlupf keine sichtbare Eihaut zurück. Die würde man in der kleinen Schale, in der ich die Perlhuhnbärblinge schlüpfen lasse, sehen.
 
Hei, Rocherboxen kann ich für solche Zwecke sehr empfehlen.
3 von den kleinen Dario Dario schwimmen jetzt frei, direkt unter der Wasseroberfläche und man kann sie sehr gut beobachten.
Heut haben sie ganz wenig Pantoffeltierchen bekommen. Aber man sah auch vorher schon, das Microorganismen in der Box rumschwirren. Die steht auf der Abdeckung, direkt unter der Ledlampe. Zumindest sieht man mal was und die Begeisterung kennt keine Grenzen. Die andern in der Faunabox hab ich gesucht, aber nix gefunden.

In der neuen Amazonas ist bei den Pseudomugil ein Überlaufbecken mit Kamm beschrieben.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...hab grad mein Datenvolumen strapaziert und wieder für Euch Bilder vom Handy auf den Laptop geschoben.
Das muß doch auch anders gehen?

Dario Dariolarve 2. Tag freischwimmend mit Rettich und Pantoffeltierchen in der Rocherbox
Dario1.jpg

Ihr 12 Literbecken, mit der Rocherbox auf der Abdeckscheibe, Platzhirsch moppt Jungster.
Der denkt aber im Traum nicht dran, sich im Gestrüpp zu verstecken...
Dario2.jpg

Ich seh Dich nicht, siehst Du mich nicht???
Neckische Schwanzflosse hat der Platzhirsch ;-)
Das Handy hat die Blauen Streifen geschluckt...
Dario3.jpg
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben