Get your Shrimp here

Taiwan Bee Cube, Optimieren der WW

Guten Abend,

...mal ne andere Frage,
Die Erlenzäpfchen sind ummantelt von einem Film. Ist das Biomasse und sinnvoll? Schön sieht das nicht aus?

Viele Grüße
Marlen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Hi,
das ist ein Bakterienrasen. Wahrscheinlich waren die Zapfen noch zu frisch.
Schlimm ist das nicht, eigentlich müssten die Garnelen, und Schnecken, diese Beläge sogar fressen.
Aber richtig "reife" Erlenzapfen wären im Hinblick auf Huminsäuren vermutlich besser.
 
Ah ok.
Ich habe mir das Humin Liquid jetzt auch bestellt, denke einfacher und kontrollierter kann ich Huminsäure nicht zuführen.
Hat das Black Water Powder den gleichen Effekt?
Und der Verbrauch für ein 30l Becken ist ja sehr gering. So wie ich gelesen habe kann Mann ja auch kaum Überdosieren, also werde ich parallel noch ab und an 1 Erlenzäpfchen ins Becken geben.

Viele Grüße Marlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun haben sich meine Taiwaner gut eingelebt. Ich habe an den Wasserwerte nicht viel verändert. Meine GH steht bei 6 und meine KH bei 4.
Meine Garnelen haben keinerlei häutungsprobleme. Ich merke aber schon das meistens mit der Zugabe von Crusta Fit was ich bei jedem WW ins Becken gebe die Häutung stattfindet, zusätzlich gebe ich das Humin Liquid ins Becken.
Mittlerweile habe ich 3dicke Weibchen voll Eier. Ich denke gut 3 Wochen sind sie bereits tragend.
Habt Ihr noch Tipps für die Aufzucht der Junggarnelen. Muss ich spezielles Futter geben?
Kann ich Löwenzahn und Brennessel einfach pflücken, kurz mit heißem Wasser übergießen und dann ins Becken geben oder was kann ich den Nelis momentan aus der Natur gutes tun?

Hier noch ein paar Fotos von meinen Garnelen.

Liebe Grüße Marlen
 

Anhänge

  • 344FA760-78AF-431C-BEAE-81F83C6A74EE.JPG
    344FA760-78AF-431C-BEAE-81F83C6A74EE.JPG
    599,8 KB · Aufrufe: 46
  • DD99EB65-005F-4E17-B8DA-7A3835862024.JPG
    DD99EB65-005F-4E17-B8DA-7A3835862024.JPG
    952,4 KB · Aufrufe: 44
  • 6EAD7903-83D9-476F-A8F0-397D2C88A4AA.JPG
    6EAD7903-83D9-476F-A8F0-397D2C88A4AA.JPG
    714,1 KB · Aufrufe: 43
.... und weil es so ein Spaß macht die Wuseler zu beobachten, hier noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • 287A50BB-92C4-47EB-B956-BE2111083FCA.JPG
    287A50BB-92C4-47EB-B956-BE2111083FCA.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • 36B98FA4-6444-49CD-A482-A226879776D0.JPG
    36B98FA4-6444-49CD-A482-A226879776D0.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • 5276A9A0-52B8-40DC-9F08-E26B6CE73016.JPG
    5276A9A0-52B8-40DC-9F08-E26B6CE73016.JPG
    867,4 KB · Aufrufe: 43
  • E233B67D-121D-404C-B33F-B994EE148B71.JPG
    E233B67D-121D-404C-B33F-B994EE148B71.JPG
    762,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo Marlen,
ich nutze zur Aufzucht von den Babygarnelen Staubfutter und Pudding, weil es sich schön im Becken verteilt und die Kleinen dann auch mal was abbekommen. Hexennüsse, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter und Bananenblätter sind im Becken immer nützlich, weil sie eine postitive Wirkung auf die Garnelen haben (Antibakteriell, geben Huminstoffe ab etc.). Brennessel werden auch sehr gerne genommen, aber da ich in einer Großstadt wohne bestelle ich mir diese lieber. Man kann sie selber pflücken, aber dann musst du dir sicher sein das sie Pestizidfrei sind etc.. Hokkaido Kürbis mögen sie auch ganz gerne, aber das zählt eher unter den Leckerlies die man 1 mal die Woche geben kann. Gemüse belastet das Wasser zu sehr. Was Laub und Gemüse betrifft gibt es aber etliches im Internet zu finden. Schöne Garnelen hast du übrigens. :thumbsup:

LG Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort. Meine Neils haben sich über das Kompliment gefreut^^.

Ich habe auch auf Deinen Bildern gesehen, dass Du Zitrone gefüttert hast. Habe ich das richtig erkannt? Da wäre ich ja nie drauf gekommen.
Garnelenpudding habe ich mir vorgestern gerade gekauft. Das passt ja prima.
Wir haben Kürbis noch eingefroren, das heißt ich taue ihn auf und gebe Ihn den einfach so ins Becken?

Wenn ich meine Garnelen morgens mit Gemüse/Obst füttere muss ich das am Abend wieder entfernen? Oder wie macht ihr das?

Ich habe gestern gelesen, dass aus den Taiwanern verschiedene Garnelensorten entstehen können. Kann mir jemand dazu eine gute Internetseite empfehlen, wo man die Kreuzungen und Arten ersehen kann.

Liebe Grüße
 
Ich habe auch auf Deinen Bildern gesehen, dass Du Zitrone gefüttert hast. Habe ich das richtig erkannt? Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Zitronen? Das habe ich auch noch nicht gehört. Auf welchem Foto hast du das gesehen?
 
Hallo,
Zitrone habe ich noch nie gefüttert höchstens mal Gurke, Zucchini aber meistens Hokkaido Chips. Frisches Gemüse verabreiche ich auch nur in einer Futterschale weil es zu schnell zerfällt und dann im Bodengrund landet. Für getrockneten Kürbis verwende ich eine Futterklammer. Frisches Gemüse sollte man nach ein paar Stunden schon aus dem Becken entfernen. Gemüse ist als Leckerli gedacht und ich füttere es nur einmal die Woche, am besten einen Tag vor dem Wasserwechsel. Für bestimmte Kreuzungen habe ich noch keine gute Seite gefunden und das ist auch ein sehr kompliziertes Thema. Taiwaner kreuzen sich untereinander ebenso mit Bienengarnelen und Tiergarnelen. Kannst z.B mal bei Garnelen Tom bei den Taiwan Mischlingen bzw. unter Tibees schauen.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

ah Danke. Ich dachte das ist Zitrone auf Deinem letzten Foto im Profil.
Ok dann lege ich mir mal ne Futterklammer zu.
Über ne Futterschale habe ich auch schon nachgedacht, aber ich füttere wenig und den Rest schnappen sich die Schnecken. Aber im Zusammenhang mit der Nachzucht, bin ich jetzt am Überlegen mir doch eine ins Becken zu stellen.
Die Seite von GarnelenTom kenne ich schon, aber Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Marlen
 
Marlen auf dem letzten Foto das ist getrockneter Hokkaido Kürbis in einer Futterklammer von JBL. ;)
 
Hallo,

nun habe ich meinen ersten Taiwaner Wine Red Nachwuchs entdeckt. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Ich hoffe es geht alles gut und die Kleinen wachsen ohne Probleme heran. 5 von den Kleinen konnte ich gerade entdecken.
2 Weibchen sind noch tragend. Das kann aber auch nicht mehr lange dauern.

Ich mache dafür einen neuen Tread auf, weil ich Fotos posten werde und noch Fragen habe.
Danke erstmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Marlen
 
Zurück
Oben