Get your Shrimp here

Kletternde garnelen

Spaceuniicorn

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2015
Beiträge
37
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.991
Guten abend liebes forum :)
Bei dem nächtlichen blick ins aquarium ist mir etwas interessantes aufgefallen.
Ich habe ein 300l becken mit hmf filter
Ich habe als erst besatz ca 100 neocardina eingesetzt und nachden die ersten fisch kamen sind viele garnelen hinter den hmf geflüchtet bist dato wusste ich nicht wie sie dahinter gekommen sind.
Wasserstand ist ca einen cm unterhalb des hmf.
Als ich nun ins aquarium mit Taschenlampe leuchtete dacht ich mir es sind mehr garnelen als sonst zu sehen. Also hab ich in den hmf geschaut ob darin weniger sind als ich hinen schaute sah ich wie eine garnelen über den hmf geklettert ist und eine zweite garnele gleich hinterher [emoji23]
Werd die tage mal beobachten ob die garnelen nachts im aquarium unterwegs sind und unter tag hinter dem hmf.
Sah aufjedenfall interessant aus ich werde weiter berichten :)
Gruß vitus

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hallo Vitus,
ja, das können die :D Meine YF sind immer auf die Schwimmpflanzen/Muschelblumen geklettert, um das darin hängende Futter abzugrasen. Dazu mußten sie auch aus dem Wasser raus.
 
Hi zusammen,

Meine Nellen klettern auch kurzfristig aus dem Wasser um über Schwimmpflanzen zu gelangen. Auf dem Futterring hab ich auch schon welche im trockenen erwischt, wie sie das liegen gebliebene abgrasen.

Grüße und schönes Wochenende

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Das Flüchten hinter den HMF kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Garnelen die Fische als "Feindbilder" ansehen und bei Helligkeit sich sicherer hintem dem HMF fühlen, da es dahinter auch sicher dunkler ist.
Gint es im Becken denn genig dichte bepflanzung und Moosbewuchs, in dem sie "Zuflucht" finden könnten?
 
Stell doch Mal ein paar Bilder von dem Aquarium rein, dann können wir uns ein besseres Bild machen (bin immer neugierig wie andere Aquarien aussehen :) )

Grüße

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Die Klettern nicht darüber um vor Feinden zu fliehen. Die Garnelen leben in Bächen, und da sie in einem Bach mit der Strömung zu tun haben, schwimmen die Garnelen gegen die Strömung an Richtung Bachaufwärts und wenn dann ein Hindernis im Weg ist Klettern sie auch darüber weg um höhere Ebenen zu erreichen.

Dabei Klettern die über Mattenfilter, oder auf Filter/Pumpen/Luftheber die aus dem Wasser schauen und springen wieder rein. Wenn es blöd läuft klettern sie sogar an der Scheibe oder an Luftschläuchen hoch und ab in die Freiheit.

Ich habe da mal ein Video zu gemacht:

Und Videos von anderen:
Scheibenkletternde Garnelen:

Mattenfilterkletterer:

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben