Get your Shrimp here

Vase - traue ich mich - brauche Zuspruch

Morgen schlisse mich da Laura an ,umrühren ist auch eher kontraproduktiv da du Sauerstoff aus der Vase mit rühren würdes z.b. .Die kamhaut zeigt nur das die Vase an fängt zu arbeiten. Du kannst die kamhaut mit einen zewar auch gut entfernen wenn sie dich stört. Ansonsten warte einfach ab. In meinen Vasen sind sie schnell verschwunden.

LG Steffy
 
Also - ich habe nicht umgerührt und stattdessen 2 Blasenschnecken rein getan. Ein mini BS Baby schneckte eh schon drin. Außer der dicker gewordenen Kahmhaut ist alles unverändert. Morgen werde ich die Kahmhaut mit Zewa runter holen, ich glaube, sie ist dick genug.
Mir gefällt die Vase sehr gut auf der Fensterbank. Wegen der aktuell katastrophalen Sonnensituation (quasi null) steht sie im großen Südfester neben meinen ganzen fleischfressenden Pflanzen. Aber da muss sie bei gutem Wetter leider wieder weg.
Hier kommen mal Fotos, die ich für meinen Schwebstoffe Algenproblem im 126l AQ meiner Tochter Thread gemacht habe. Da haben sich ein paar Sulawesi Inlandsgarnelen auf die Fotos geschmuggelt. Deren Nachwuchs hätte ich ja gerne in der Vase:

Sulawesi Inlands Garnele 1.jpg

Sulawesi Inlands Garnele 2.jpg

Sulawesi Inlands Garnele 3.jpg

Da sind auch einige beinahe farblose mit im Becken und manche haben wunderschöne gelbe Tarnstreifen. Ich versuch mal, ob ich die auch aufs Bild bannen kann. Auf jeden Fall wäre es zu schade, wenn mir die quasi aussterben.
 
Hi Laura die sehen toll aus und werden in einer entsprechend eingerichteten Vase bestimmt gut zurecht kommen.
Drück dir weiter die Daumen für Dein Vasen Projeckt !

LG Steffy
 
Heute war ich endlich bei Ikea! :hurray:
Die Bladet Vase war mir einen Tick zu hoch. Und da habe ich diese Vase entdeckt.
Sie hat einen schönen großen Boden (18,5cm) und genau die richtige Höhe (29 cm).
So befüllt wie auf dem Foto sind genau 5l drin.

Vergleich alt neu kl.jpg

Jetzt heißt es noch mal Sand waschen (dieser hier war besonders schlimm - so lange musste ich noch nie Sand auswaschen :banghead:) und dann kann ich es auch mal wagen, den Außenfilter im Gesellschaftsbecken sauer zu machen. Vielleicht sind ja Junggarnelen drin. Eiertanten habe ich lange keine mehr gesehen. Aber vielleicht habe ich auch mal Glück?

Diese Vase heißt übrigens "Begärlig Vase 29" für teure 17,99 Euronen.
Begehrlich ist "Begärlig" für mich, weil ich einen nicht viel teuren 10l Cube hier einfach nicht aufstellen darf. Aber eine Pflanzen-Vase ist ok ... :drool5:

Der Preis kommt wohl auch zustande, weil die Vase mundgeblasen ist (was den optischen Eigenschaften des Glases nicht förderlich ist), aber dafür ist sie schön stabil.
 
Boa... das kenn ich...vase ja, 12 literbecken nein:banghead:
Da ist mein bremsklötzchen konsequent.
Depot is einer meiner lieblingsvasenläden...und nanunana:kuss:
Jetztkommt wieder die vasenzeit. nach draußen kann ich ja jetzt mit meinen wssserpflanzen nicht.

Vg monika
 
Na da bin ich ja in guter Gesellschaft ! Ein richtiges AQ darf ich vor den Umbau nicht stellen , wo auch ist kein Platz aber Vasen darf ich haben so viel ich möchte :banghead:laut Aussage meiner Männlichen Hoheit. Na ja ich hatte mal 6 Vasen probehalber aufgebaut da gabs dann doch Stress mit der männlichen Hoheit :censored: jetzt sind es 5 und anders verteilt kein Stress:confused: das verstehe einer .

Laura die Vase ist echt schön ich drück dir die Daumen das du sie zum Laufen bekommst, die ist wesentlich teura als die B... :eek: Und die ist wie du ja schon gesagt hast größer. Die B .... Ist auch Mund geblasen das soll einer verstehen mit den Preisen. Na ja bin gespannt auf deine neue Vasen Einrichtung. Jede Vase siht anders aus und ist spannend zu beobachten da sie sich immer anders entwickeln.

LG Steffy
 
Ich hab seit über 3 Jahren die 20l Bladet Vase von Ikea ohne größere Veränderungen "in Betrieb". Ich hab aber einen Oxydator drin. Bei mir ist die Vase das am besten laufende Becken, verzeiht auch, wenn man mal länger kein Wasser wechselt, aber wenn ich Wasser wechsel dann mindestens 50% und ich fütter dort nicht viel. Es lebten dort anfangs Yellow Fire drin, mittlerweile weil ich andere Farbformen zugesetzt habe, auch Mischlinge. Ich hab aber damals 3 Monate gewartet mit dem Einsetzen von Garnelen, weil es lange dauerte bis kein Nitrit mehr nachweisbar war. Das Ganze ist jetzt ein einziger wilder Dschungel, an dem ich so gut wie nichts mache, aber läuft :) Mit kleineren Becken mit nur 10 oder 12l brutto wäre ich aber vorsichtiger, da hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (trotz Technik).
 
Hallo Zusammen,
auch hier ein kleines Update.
Ich habe endlich die kleine Vase in die große umgezogen.
Die optischen Eigenschaften der großen Vase sind nicht optimal und der Saugnapf will in ihr gar nicht halten, doch sie hat einfach mehr Volumen....
(Vielleicht wird der Küchencube ja auch irgendwann frei????)

Aber letzte Woche habe ich den Außenfilter vom Fischtank sauber gemacht und 7 halbstarke Sulawesi Inlandsgarnelen heraus geholt. Ritzeschwartz. Unglaublich, diese Viecher. In der Vase waren sie dann binnen eines Tages transparent.
Eine eiertragende ist dabei und sie hat die Eier nicht abgeworfen. Inzwischen gucken da schon kleine schwarze Augen hervor!
Vielleicht kann ich das Aussterben meiner Sulawesis so verhindern, denn ich glaube nicht, dass bei den Fischen Nachwuchs hoch kommt. Aber nach längerer Pause gibt es auch da endlich wieder Eiertanten. Leider sieht man die so selten - sind immer alle versteckt...
Aber zurück zur Vase.
So sieht sie jetzt aus:

WP_20161207_20_30_21_Pro_LI.jpg

Ihre 7 Bewohner sind sehr unauffällig.
Zuerst habe ich mir große Sorgen um sie gemacht, weil sie so reglos dasitzen. Aber die Biester scheinen scheu zu sein.
Denn sitze ich nicht vor der Vase sondern vorm Fernseher und schiele mal zur Vase rüber, kann man sie munter schwimmen sehen. Sitzt man eine Weile ruhig, fangen sie auch an, mit den Beinen rumzupiddeln.

Ich habe versucht, die Eiertante zu fotografieren, aber da reicht das Licht nicht...
Der Vollständigkeit halber dennoch:

WP_20161207_20_32_19_Pro_LI.jpg

Vielleicht habe ich mit den Sulawesi Inlandsgarnelen ja mehr Glück, als mit den Red Fires...?
 
Leider hat die oben abgebildete Eiertante ihre Eier noch am Abend meines letzten Beitrages abgeworfen. Es sollte wohl nicht sein. Ich glaube nicht, dass sie entlassen hat, die waren noch nicht so weit, glaube ich.

Inzwischen sind die 7 recht munter und schwimmen viel durch die Gegend.
Heute habe ich Fotos gemacht.
Die Vase sieht recht unverändert aus.
Zum Fotografieren der Graus, ich kann ja schon mit Lupe selten ein scharfes Bild sehen. Mal schauen, wann ich einen neuen Cube bekomme..... der hat bessere optische Eigenschaften.

Ein paar von gefühlt 1000 Bilder sind doch noch was geworden.
Ich musste fest stellen, dass ich den Süßen Unrecht getan habe. Mit dem bloßen Auge sehen sie wirklich farblos und unscheinbar aus. Aber vor der Makro-Linse zeigen sie doch Punkte und Streifen.
Die Tiere sind noch nicht ausgewachsen und etwas halb so groß wie die Monster im anderen Becken, die sich nicht an die offiziellen Angaben der Größe halten wolle und wachsen und wachsen und wachsen.

Aber nun zu den Fotos!
Eine Garnelenbild poste ich hier, die anderen kommen in meinen Thread "Lauras Sulawesi Inlandsgarnelen".

Zuerst die Vase:
_MG_9614.jpg

Und dann eine Nele:

_MG_9654.jpg
 
Hallo Zusammen ... bin durch Zufall auf Euch gestossen und habe mir jetzt fest vorgenommen es auch mit einer Vase zu versuchen ...Nelen haben wir schon in 3 30l Cubes..Aber sagt mal was sollte man für einen Boden nehmen für die Vasen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen ... bin durch Zufall auf Euch gestossen und habe mir jetzt fest vorgenommen es auch mit einer Vase zu versuchen ...Nelen haben wir schon in 3 30l Cubes..Aber sagt mal was sollte man für einen Boden nehmen für die Vasen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hi Britt
ich habe ph neutralen Spielkastensand drin. Muss man aber ordentlich spülen.
Ich hatte mal welchen, der hat das Wasser weniger getrübt. Diese Charge war fürchterlich. Einen Sack Sand habe ich immer für den Garten da. Der kostet nicht viel und ist schnell zur Hand.
 
In der Vase läuft es gut. Alles unverändert - nur die Wasserlinsen vermehren sich gut.

??? Dürfen die Wasserlinsen in einer Vase die komplette Oberfläche zuwuchern, oder gibt es dann Probleme mit dem Sauerstoff?

Ein Mini-Oxydator ist drin.
 
Hi bei mir machte das nöchts hab noch nichtmals ein Oxidartor drin , wenn es zu viele würden habe ich sie etwas rausgefischt.

LG Steffy
 
Hallo Zusammen,
da es den Garnelen in der Vase soweit gut geht, aber auch hier kein Nachwuchs hoch kommt, wollte ich die Vase eigentlich auflösen und die Garnelen zurück in das Gesellschaftsbecken geben.
Die sind nun definitiv groß genug, um dort nicht mehr gefressen zu werden.

Tja, und nun ist dieser überlebende Mini-Platy, den ich bei der Nachlese nach dem Neuaufsatz des Gesellschaftsbecken gefunden habe noch da.
Irgendwie wollten wir ihn nicht als Lebendfutter zurück setzen.

1x gerettet darf er jetzt eine Chance zum Großwerden wahr nehmen.
Eigentlich behämmert. Wenn die Neugeborenen von den Salmlern gefressen werden ist das so gewollt. Aber diesen hier zurück ins "Haifischbecken" werfen - irgendwie ein NoGo.

Da ich aber so gar keine Böcke darauf habe, das 12l Becken aufzusetzen, ist der kleine Fisch heute erst mal in die Vase gezogen. Für ein paar Wochen geht das klar. Dann überlege ich, was der nächste Schritt ist.

Der kleine ist wahrscheinlich erst 2 Tage alt.

upload_2017-4-23_21-18-46.png
 
HI Laura

Die Vase ist kein guter Ort für den kleinen, da sie rund ist und Fische große Probleme mit runden Behausungen haben wegen der Ortung usw. Wenn du noch ein 12 L AQ hast dann Tausch doch die Vase gegen das kleine AQ aus und setz da alles rein aus der Vase . Dann kannst immer noch später die Garnelen raus nehmen und den Fisch und es wider trockenlegen. Vileicht vermehren sich die Garnelen ja in den kleinen AQ ?

LG Steffy die versteht warum der kleine nun nicht mehr als Futter herhalten soll !
 
Die Vase ist kein guter Ort für den kleinen,

Ja Steffy, da hast du recht. Ich werde wohl noch mal ran müssen.... Habe gerade die Nase voll von dem ganzen Rumgerödel, aber mehr als ein paar Tage kann der Winzling nicht in der Vase bleiben. Immerhin ist sie gut eingelaufen und er sollte dort auch etwas fressbares finden...
 
Okey. Ich habe die 12l Pfütze aus dem Keller geholt, den Dennerle Eckfilter eingebaut und lasse das gute Stück jetzt einlaufen.
Der Dennerle passt da aber nur ohne Bodengrund rein (quer eingebaut brummt er). Arg. Die Pflanzen kommen also in einen Topf. Jetzt schwimmen die Pflanzen gerade frei, um schon mal Bakterien einzubringen.
Morgen geht es weiter. Da schaue ich nach passenden Pflanzgefäßen. Eine Lampe habe ich keine, das muss ohne gehen. Angeimpft wird morgen mit dem Filterdreck aus dem Küchencube.
Und das alles für ein Fischbaby.... AUs Vase wird ein Quader. Hahahaha.
 
Hallo Zusammen,
hier kommt mein Vasen-Update.
Wie zuletzt berichtet habe ich ja einen 12l Würfel eingefahren. Der durfte dann aber gar nicht zu ende einfahren, denn in dem Gesellschaftsbecken meiner Tochter wurden die älteren Platyweibchen von den 3 Männchen so sehr bedrängt, dass der Entschluss fiel, die Männer zu separieren. Also wurde die 12l Pfütze in ein nahezu technikloses großes Becken am Fenster getauscht, welches nur einen Filter bekam. Hier zogen die Platy-Männchen ein.
Der kleine Fisch war noch nicht in das 12l Becken umgezogen, da ich mir sicher war, dass er in der Vase mehr zu fressen fände.
Nun wohnt er da immer noch.
Ich wollte ihn dieses Wochenende umsiedeln, aber meine Tochter hat angst, dass die Männer ihn dann doch noch verspeisen, was ich nicht glaube.
Aber warten wir halt noch 2 Wochen oder so. Es klappt ja ganz gut.

Hier ein Bild der Vase:

Vase1.jpg

Die Garnelen sind einfach zu unscheinbar. Aber den Fisch könnt ihr sehen, oder?
Er ist noch sehr klein, er wird ja auch nur sparsam gefüttert....

Fisch2.jpg

Doch er schwimmt sehr munter durch die Gegend, hat mehr Platz als so mancher Jungfisch im Laichkasten und jagd fleißig Kleinstlebewesen.

Hier noch ein Bild, auf dem man auch eine Garnele sehen kann....

Garnele.jpg

Die Sulawesi Inlandsgarnelen tragen immer wieder mal Eier, aber es kommt nichts hoch. Deshalb sollen die Garnelen auch in das Platy Männer Becken umziehen.
Vielleicht klappt es dann? Eigentlich sollen die sich wie Karnickel vermehren. Nur leider bei mir nicht.
Die Vase wird dann eine reine Schneckenvase. Ganz auflösen möchte ich sie irgendwie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es dem Fischlein im Südfenster zu warm wurde zog er in die Küche um.
Nein! Nicht in den Kochtopf!
Die Garnelen sind schon in das Platy Männerbecken umgezogen. Aber klein Fisch sollte noch ein bisschen wachsen.
Er ist sooo neugierig. Er ist immer sehr interessiert, was ich da so treibe.
Zuletzt habe ich ihn mit Mückenlarven (ganz kleine aus dem Garten) mit der Pipette gepimpt, damit er endlich umziehen kann.
Es tut mir im Herzen weh, aber er muss sich ja langweilen...
Ich denke am WE zieht er um und dann wird diese Vase eine reine Schneckenvase...
 
Hi Laura

Der ist aber putzig mittlerweile siht er auch aus wie ein Platy :tt1:.
Kann gut verstehen das dein Herz an den überlebenskünstler hängt .

LG Steffy
 
Zurück
Oben